PC friert ein

Jas343q

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
12
  • Prozessor (CPU): I7 9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 ram von Ballistix
  • Mainboard: MSI MPH Z390 gaming plus
  • Netzteil: be quiet straight power 11
  • Gehäuse: Boost Boxx Vega
  • Grafikkarte: asus Rog strix Nvidia GeForce GTX 1080 ti
  • HDD / SSD: M.2: Samsung SSD 970 Evo 1 T,M.2: Samsung SSD 970 Pro 512GB(system)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Cooler Master MasteLiquid Lite 120

Hallo,
Ich hab das Problem bei meinem PC das er zwar normal läuft, doch wenn ich etwa games öffnen möchte oder generell etwas anstrengendes friert es ein, manchmal friert es schon nur beim Öffnen vom task Manager ein oder wenn ich den Browser öffne und man kann erst mal nichts machen, dann wird es schwarz und man kann im Hintergrund die Maus bewegen. Habe das problem jetzt schon seit 2 monaten. PC wurde gereinigt, windows zurück gesetzt, RAM riegel wurden getauscht usw. Leider bringt das nichts. Es ist jetzt so weit das man im Browser sein kann und wieder normal den Explorer nutzen kann, nur leider kann man sonst nichts anderes machen oder öffnen da das Problem dann wieder kommt
Schon mal danke im voraus


.
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

was ist mit den Temperaturen? Treiber, BIOS etc alles aktuell? SSD in Ordnung? Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf und die Ereignisanzeige denn dazu? Da Du ja K-CPU und Z-Board nutzt ist irgendwas übertaktet? RAM auch korrekt eingestellt im BIOS?

MfG
Die Temperaturen lagen bei: CPU: 40°C , GPU: 29°C, es ist soviel ich weiß nichts übertaktet, CPU und Mainboard wurden letztes Jahr Januar von Leuten die meinen PC repariert haben so eingebaut da ich letztes Jahr das Problem hatte das wohl mein altes Mainboard meine CPU abgeschossen hat und meine CPU dann das neue Mainboard und dann wurde beides von denen ausgetauscht, deshalb kann ich dazu nichts genaues sagen. Seit dem die das ausgetauscht hatten habe ich nichts mehr an den Einstellungen oder sonst irgend etwas geändert.
 
Jas343q schrieb:
Die Temperaturen lagen bei: CPU: 40°C , GPU: 29°C
Sicher nicht unter Last. Und darauf kam es bei der Frage an.
 
coasterblog schrieb:
Sicher nicht unter Last. Und darauf kam es bei der Frage an.
Unter last kann ich das leider nicht beantworten da er wie schon erwähnt einfriert und dann nichts mehr funktioniert
 
Wer hat den den PC repariert ??
Welcher Händler ??
Wann war das ??
 
Das kannst z.B. mit Afterburner live überwachen bis es crasht.
Ergänzung ()

Jas343q schrieb:
windows zurück gesetzt,
Muss jetzt nicht die Lösung sein, aber Zurücksetzen kann Fehler mit- oder einschleppen. Man installiert neu (clean)
 
Also lief er 13 Monate ohne Probleme ??
Und dann wurde irgend etwas geändert ??
 
OK, magst du mal bitte mit dem Programm CPU-Z Fotos von den ersten 5 Reitern machen ??
 
mcbloch schrieb:
Also lief er 13 Monate ohne Probleme ??
Und dann wurde irgend etwas geändert ??
Er lief ohne große Probleme und dann hat es langsam angefangen das er halt hier und da gelaggt hatte aber nicht super stark und naja ich hab da auf meine freunde gehört die meinten ja wegen dem neuen update sei es windows oder Nvidia und jetzt ist es eben so weit
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
OK, magst du mal bitte mit dem Programm CPU-Z Fotos von den ersten 5 Reitern machen ??
Ja das kann ich machen
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
OK, magst du mal bitte mit dem Programm CPU-Z Fotos von den ersten 5 Reitern machen ??
 

Anhänge

  • 20220414_203125.jpg
    20220414_203125.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 151
  • 20220414_203133.jpg
    20220414_203133.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 149
  • 20220414_203140.jpg
    20220414_203140.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 163
  • 20220414_203148.jpg
    20220414_203148.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 160
  • 20220414_203156.jpg
    20220414_203156.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
OK, kann ich so nix auffälliges feststellen.
Jetzt noch einmal ein Foto vom Zuverlässigkeitsverlauf bitte.
 
be quiet straight power 11

Was für eines?
 
mcbloch schrieb:
OK, kann ich so nix auffälliges feststellen.
Jetzt noch einmal ein Foto vom Zuverlässigkeitsverlauf bitte.
 

Anhänge

  • 20220414_204332.jpg
    20220414_204332.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 155
  • 20220414_204424.jpg
    20220414_204424.jpg
    949,8 KB · Aufrufe: 158
Also nach dem Zuverlässigkeitsverlauf wurde Windows heute erst installiert. Stimmt das ??
 
Die Bilder sind sehr unscharf, bitte mache Screenshots und füge die in Zukunft hier ein (Tipp: Snipping Tool).

Ich würde den PC mal direkt neu aufsetzen: mittels Media Creation Tool einen bootfähigen USB stick erstellen u. damit Windows neu installieren. Du hast soviele kritische Fehler, da hilft ein herumfrickeln an der Software nix.

Was ist das für Antimalware für ein Programm?

Bios ist aktuell? XMP mal rausnehmen und den Ram auf Standard laufen lassen, ggfs. nur mit 1 Ram riegel erstmal betreiben
 
Zurück
Oben