PC Probleme nach Netzteil Wechsel

StarFooxx

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB Kit DDR4-3600 CL18
  • Mainboard: Asrock B550m phantom gaming 4
  • Netzteil: CorsairRM850
  • Gehäuse: BeQuiet! Pure Base schwarz
  • Grafikkarte: RX Vega 64
  • HDD / SSD: Crucial P2 500GB M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wasserkühlung: be quiet pure loop 240mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Der Pc startet nicht. Wenn der Netzschalter von 0 auf 1 umgekippt wird leuchtet die Wasserkühlung kurz auf und die Lüfter zucken ganz kurz. Bei betätigen des Power Buttons passiert nichts.
Problem ist aufgetreten nachdem das Netzteil getauscht wurde. Zum Test wurde das alte Netzteil wieder eingebaut, danach war des Problem dann weiterhin.
Anschließend wieder das neue eingebaut(oben genannt)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neue Cpu, Neues Mainboard eingebaut,
Power Button überbrückt, Batterie raus genommen um cmos zu löschen.
1 ram Riegel auf verschiedenen Steckplätzen gesteckt
Pc ohne Grafikkarte versucht zu starten - ohne Erfolg.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
StarFooxx schrieb:
Wenn der Netzschalter von 0 auf 1 umgekippt wird leuchtet die Wasserkühlung kurz auf und die Lüfter zucken ganz kurz.
Bitte alle Anschlüsse und Kabel überprüfen, denn dem Fehlerbild nach hast du einen Kurzschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Aduasen und amorosa
Mach mal folgendes :
Alles raus, aus dem Gehäuse und auf einer nicht-leitenden Oberfläche aufbauen und dann nochmal versuchen zu starten.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Willkommen

Bitte mache Bilder von den neuralgischen Punkten:
  • kleine Kabel für Boot / Reset / HDD etc. unten am Mainboard
  • P8 Strom (oben neben CPU)
  • 24er ATX Strom
  • GPU Strom
Gerne auch die Belegung am Netzteil.

Falls notwendig 2 Kabel über 2 getrennte Kanäle vom Netzteil an 2 Slots von der Grafikkarte - jedoch glaube ich, dass das beim RM850 bauartbedingt keine Rolle spielt.

Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard bitte nur dort, wo welche hin gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
peterX schrieb:
Bitte alle Anschlüsse und Kabel überprüfen, denn dem Fehlerbild nach hast du einen Kurzschluss.
Danke für die schnelle Antwort!
Hab alles überprüft und auch die Kabel gewechselt. Hab eben auch mal alles abgeklemmt bis auf cpu ram, Festplatten (sind ja eingesteckt), 1 Lüfter und Netzteil. Beim umkippen wieder ein kleiner Zucker. Mal versucht den Power Button zu überbrücken aber startet nichts. Weiß einfach nicht wo der Kurzschluss sitzen soll 🙄🙄
Habe auch das Strom Kabel der cpu eben mal gewechselt, selbes Bild :/
 
Vllt hat das NT auchn schuss weg ? Kann ja mal passieren.
Zufällig nochn anderes da was du zumindest zum testen nehmen kannst ?
 
Denniss schrieb:
Welches Netzteil war vorher drin?
wurden die Stromkabel ebenfalls getauscht oder einfach die alten Kabel genutzt weil die zufällig passten?
Vorher war das Cooler Master Watt 750W drin. Die Kabel habe ich komplett tauschen müssen da die nicht passten.
Ergänzung ()

mrnils3 schrieb:
Vllt hat das NT auchn schuss weg ? Kann ja mal passieren.
Zufällig nochn anderes da was du zumindest zum testen nehmen kannst ?
Hab leider keines zum testen da.
Aber dacht de könnt ich ausschließen da es mit dem alten ja leider auch nicht mehr funktioniert hat dann.
Gut vielleicht mit den neuen Teilen dann dass es jetzt am Netzteil liegt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe #3

Alles aus dem Gehäuse raus und auf einer nicht leitenden Unterlage aufbauen und prüfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Bitte mache Bilder von den neuralgischen Punkten:
  • kleine Kabel für Boot / Reset / HDD etc. unten am Mainboard
  • P8 Strom (oben neben CPU)
  • 24er ATX Strom
  • GPU Strom
Gerne auch die Belegung am Netzteil.

Falls notwendig 2 Kabel über 2 getrennte Kanäle vom Netzteil an 2 Slots von der Grafikkarte - jedoch glaube ich, dass das beim RM850 bauartbedingt keine Rolle spielt.

Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard bitte nur dort, wo welche hin gehören.
Von den Kabeln oder den Steckplätzen? Oder beides? Kabel eingesteckt? Ausgesteckt? Sry für die dumme Frage. Weiß nur nicht was wichtig ist zu sehe.
Mache zeitnah Bilder. Erst mal Bier kaufen, morgen ist Feiertag :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Man sollte erkennen können, ob alle Verbindungen und Anschlüsse dort sind, wo sie hingehören.
Also die Kabel vom Netzteil am Mainboard und die Kabel vom Gehäuse am Mainboard. :schluck:
 

Anhänge

  • IMG_20210430_201149.jpg
    IMG_20210430_201149.jpg
    588 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20210430_200331.jpg
    IMG_20210430_200331.jpg
    2 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_20210430_200323.jpg
    IMG_20210430_200323.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_20210430_200312.jpg
    IMG_20210430_200312.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_20210430_200145.jpg
    IMG_20210430_200145.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_20210430_195922.jpg
    IMG_20210430_195922.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 214
Probier mal bitte folgendes. Erst mal nur den 24 pol Atx ans Board, kein 8pol EPS und keine GPU drauf.

Einschalten, laufen die Lüfter an? Gut. Aus machen und GPU drauf und mit beiden Pcie Kabeln anschließen.
Einschalten, wenn die Lüfter wieder anlaufen, gut.
Wieder aus und nun noch den 8pol EPS Stecker drann, wenn er jetzt wieder angeht, Sehr gut, sonst ist das Board oder Cpu hin.
Ergänzung ()

StarFooxx schrieb:
Vorher war das Cooler Master Watt 750W drin.
Warum wurde das Netzteil eigentlich getauscht? Hatte es da schon Probleme gegeben? Wenn ja, welche?
 
peterX schrieb:
Probier mal bitte folgendes. Erst mal nur den 24 pol Atx ans Board, kein 8pol EPS und keine GPU drauf.

Einschalten, laufen die Lüfter an? Gut. Aus machen und GPU drauf und mit beiden Pcie Kabeln anschließen.
Einschalten, wenn die Lüfter wieder anlaufen, gut.
Wieder aus und nun noch den 8pol EPS Stecker drann, wenn er jetzt wieder angeht, Sehr gut, sonst ist das Board oder Cpu hin.
Ergänzung ()


Warum wurde das Netzteil eigentlich getauscht? Hatte es da schon Probleme gegeben? Wenn ja, welche?
Das Netzteil wurde ultimativ laut, hatte Angst dass was kaputt ist..
 
Es gab mal einen Fall hier da hatte ein User auch so ein Problem. Am Ende stellte sich heraus, dass ein Pin nicht richtig in einem Stecker eingerastet war von den mitgelieferten Stromkabel. Ob das aber ein NT von Corsair war, weiß ich nicht mehr.
Ist zwar unwahrscheinlich aber prüfen könnte man es doch mal.
 
StarFooxx schrieb:
Das Netzteil wurde ultimativ laut, hatte Angst dass was kaputt ist..
Mach mal den Test so wie ich es geschrieben habe, ich hab da ne Vermutung.
Aber da brauch erst mal die Testergebnisse.
 
peterX schrieb:
Mach mal den Test so wie ich es geschrieben habe, ich hab da ne Vermutung.
Aber da brauch erst mal die Testergebnisse.
Moin, muss erst mal auf mein Leben klar kommen heute 😂😂 mach mich mal lebensfähig und dann test ich des mal. Melde mich später, danke schonmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Zurück
Oben