PC startet neu

Kelau

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern einen neuen Gaming-PC, den ich bauen lassen habe.

Nach ca. drei Stunden Betrieb wurde plötzlich der Bildschirm schwarz und der Boot-Bildschirm tauchte auf, also so als hätte ich den PC gerade gestartet. Ich dachte mir, dass vielleicht eine einmalige Sache war, bis es heute wieder passiert ist.

Dann startete ich ein Spiel, der Bildschirm wurde schwarz und der Computer fuhr plötzlich wieder hoch. Es kam kein Bluescreen, kein Herunterfahren, rein gar nichts. Das habe ich nun drei mal versucht und alle drei male ist der PC beim Starten des Spiels direkt von neuem hochgefahren. Ich habe bereits automatisches Neustarten deaktiviert, da ich dachte, dass ich vielleicht so einen Bluescreen bekomme. Fehlanzeige. Er startet ein Spiel, Bildschirm wird schwarz und zwei Sekunden später fährt er plötzlich neu hoch.

Woran kann das liegen?

Danke im voraus!

Setup:
BetriebssystemWindows 10 Pro
ProzessorAMD Ryzen 9 5950X, 16x 3400 MHz
ProzessorkühlerASUS ROG Ryujin 360 Wasserkühlung
GrafikkarteNVIDIA GeForce RTX 3080, 10 GB GDDR6X
MainboardASUS CROSSHAIR VIII HERO (Wi-Fi)
Arbeitsspeicher32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 3600 MHz, G.SKILL Trident Z NEO RGB Series
1. Festplatte1000 GB M.2 PCIe SSD Samsung 980 Pro (Lesen/Schreiben: max. 7000 MB/s | 5000 MB/s)
2. Festplatte1000 GB M.2 PCIe SSD Samsung 980 Pro (Lesen/Schreiben: max. 7000 MB/s | 5000 MB/s)
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX weiß, mit Glasfenster, schallgedämmt
Netzteile1000 Watt be quiet! Dark Power Pro 11, 94 % Effizienz, 80 Plus Platinum zertifiziert (+214,90 €)
 
Moin und willkommen bei CB,

alles an Treibern ist aktuell installiert? Also Chipsatz und Grafrik Treiber. BIOS auch aktuell? Temperaturen sind okay? Kannst Du zb mit HWINFO prüfen. Was sagt die Ereiegnissanzeige und der Zuverlässigkeitsverlauf dazu? RAM ist in Ordnung?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

portable Version reicht. Werte kannst Du mit Sensors alles auslesen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendein Overclocking aktiv?
 
Sind die RAM Samsung B-Dies?
Wie sind die genau eingestellt?

Das Board hat diverse BIOS Updates, auch BETA Versionen etc, welche ist drauf?
 
Treiber sind alle aktualisiert. Kabel sind auch alle richtig eingesteckt. Fotos vom Innenleben kann ich erst später machen. Overclocking habe ich nicht aktiviert. Ich habe nur den Lüfter der ROG auf leise gestellt Ryujin 360 von hoch auf leise gestellt. Bei dem PC wurde der Stromstecker vergessen, weshalb ich meinen vom alten PC nutze. Dazu muss gesagt werden, dass der PC von Anfang an einige Treiberprobleme gab, zb mit meiner Tastatur.

Hier mal die HWINFO
Die Fehlermeldung erschien, nachdem ich auf Sensor klickte.

UnbenanntUu.PNG



Könnte es was bringen, wenn ich den PC auf Werkseinstellungen zurücksetze ? Ich habe Angst, das er währenddessen abstürzt und ich das System nicht mehr installieren kann.
Ergänzung ()

BIOS-Version ist 2206
 
Ist das ein fertig pc von CSL?
 
Die Frage mit dem RAM verstehe ich nicht, tut mir leid. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Ich habe den PC lediglich eingerichtet, ansonsten nichts gemacht oder eingestellt .

@Johannes2002 Ja genau, ich habe ihn so zusammenstellen lassen.
Ergänzung ()

Ich werde zuerst mal das BIOS updaten, da ich sehe, dass dieses nicht mehr ganz aktuell ist. Ich hoffe es klappt. Werde mich danach melden.
 
Kelau schrieb:
Ich habe seit gestern einen neuen Gaming-PC, den ich bauen lassen habe.
Wenn ich es recht bedenke...unter diesen Umständen Händler kontaktieren und reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
Das BIOS ist vermutlich ein guter Ansatz, da die neuen Ryzen Prozessoren auf einigen Boards herumzicken. Grafikartentreiber updaten hilft auch manchmal. Evtl wurden auch die 12V Stecker am Netzteil falsch verteilt (bei Multirail Netzteil) und bei Last (Starten eines Spiels) ist der Strom weg?
 
Anscheinend wurde die Ryzen 5000er Reihe noch nicht von der installierten Firmware unterstützt.

Beschreibung der neuesten Firmware:
ROG CROSSHAIR VIII HERO (WI-FI) BIOS 3003
1. New CPU support

Habe die jetzt geupdated und konnte in Ruhe eine Runde zocken! Ich hoffe, dass sich das Problem damit erledigt hat.

@AlanK wie kann ich den RAM richtig einstellen? Das geht im BIOS, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Johannes2002
Das wäre deine Option
1610120962947.png


DOCP Profil einschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kelau schrieb:
Habe die jetzt geupdated
Ich habe meinen 5900x auf ein Bios von Oktober und hatte keinerlei Probleme da stand nix von neuem Cpu Support bei dem alten Bios, guck am besten mal in die Ereignissanzeige und wenn du was von WHEA fehlern liest schickst die Kiste am besten zurück weil nach wie vor die Ursache davon ungeklärt ist ob Cpu defekt oder nur Software problem und der Ram wird so auch ofiziell nicht unterstützt nur bis 3200
 
Übertakten bringt i.d.R. mehr Leistung. Aber insgesamt ist das ein zu komplexes Thema um es für dich in einen Post zu fassen. Aktiviere es erstmal. Etwas drosseln kann man immer noch.
 
Hektor26 schrieb:
Ich habe meinen 5900x auf ein Bios von Oktober und hatte keinerlei Probleme da stand nix von neuem Cpu Support bei dem alten Bios, guck am besten mal in die Ereignissanzeige und wenn du was von WHEA fehlern liest schickst die Kiste am besten zurück weil nach wie vor die Ursache davon ungeklärt ist ob Cpu defekt oder nur Software problem und der Ram wird so auch ofiziell nicht unterstützt nur bis 3200
Nach dem BIOS-Update wurden auch alle Treiber neu installiert. Könnte auch damit zusammenhängen. Jedenfalls habe ich jetzt die ganze zeit zwei Games parallel laufen lassen und eines davon gezockt, es gibt keine weiteren Probleme bis jetzt. Mal sehen ob es so bleibt.
Ergänzung ()

@coasterblog @Memorie Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, cyberpirate und Memorie
ja sieht besser aus. Du hast jetzt XMP/DOCP aktiviert. Wenn du jetzt wieder Neustarts bekommst, ist es gut möglich, dass es an den RAM Timings liegt.
Dann wäre auch ein Blick in die Ereignisanzeige interessant (Taskleiste unten "Ereignisanzeige" eingeben und ausführen, dann bei Warnungen nach Whea Ereignissen Ausschau halten).

Ich kenne CSL nicht, aber wenn die Dir den einen instabilen PC ausliefern und der zudem nicht mal XMP aktiviert hat, dann spricht das nicht gerade für den Laden. Meine Meinung.
 
Zurück
Oben