PC startet nicht

MiMo187

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Hi,
ich baue gerade einen PC für nen Freund, als ich ihn jedoch das erste mal gestartet habe kam lediglich eine Fehlermeldung auf dem Monitor: „over current have been detected on your usb device!!“
Wir haben schon bis auf RAM, Netzteil und CPU alles rausgenommenen, trotzdem gleicher Fehler.
Zudem leuchten auf dem Mainboard zu erst die RAM LED Orange und die CPU LED Rot, dann die VGA LED weiß und schließlich die Boot LED grün.
Es ist ein msi pro B650-P Mainboard und ein Ryzen 5 7600x verbaut.
 
@CrazyT
Ja gut aber was bringt uns das? Das Mainboard ist auch außerhalb des Gehäuses getestet worden. Es ist kein Port äußerlich beschädigt. Also is meine Frage was ich noch überhaupt tun kann
 
MiMo187 schrieb:
@CrazyT
Also is meine Frage was ich noch überhaupt tun kann
RMA oder mal genau gucken ob es evtl. irgendwo einen jumper o.ä gibt der falsch steckt.

Alternativ in zeiten guten smartphone kameras: wie wäre es mal mit einem bild vom aufbau und detailliert sämtlichen steckverbindungen am board!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
MiMo187 schrieb:
Das Mainboard ist auch außerhalb des Gehäuses getestet worden.
Kam der Fehler auch außerhalb vom Gehäuse?

Wenn ja ist was am MB defekt oder wurde es auf die Folie gelegt in der das MB verpackt war?

Das war dann ein Fehler, diese Folien können außen leitend sein.

Wenn das im Gehäuse passiert ist dann kann der Fehler am IO Shild liegen.

Sowas darf nicht passieren.

1690915853489.png
 
MiMo187 schrieb:
Es ist ein msi pro B650-P Mainboard und ein Ryzen 5 7600x verbaut.
Und der Rest?

Mach mal Bilder von deinem Aufbau und poste die.


MiMo187 schrieb:
Zudem leuchten auf dem Mainboard zu erst die RAM LED Orange und die CPU LED Rot, dann die VGA LED weiß und schließlich die Boot LED grün
Was ja normal ist. Die LED die dauerhaft an bleibt, die zeigt dann einen Fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
MiMo187 schrieb:
Also is meine Frage was ich noch überhaupt tun kann
Alles genau überprüfen beim komplett zusammengebauten PC und wenn alles gut ist dann einen CMOS Clear durchführen.
Zuerst NUR mit einem RAM Riegel in A2 den CMOS Clear machen und auch den PC einmal hochfahren lassen.
ACHTUNG: Der erste Start danach kann lange dauern!
Nicht zu früh den Initialisierungsprozess unterbrechen, sonst gibt es wieder Fehler und alles nochmal von vorne.
Mal 30 Minuten abwarten, wenn dann nichts kommt liegt wohl ein größeres Problem vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiMo187 schrieb:
Wie @bisy sagte, das ist der Fehler, der stehenbleibt. Mal was Bootfähiges reinstecken?

Und wie passt die grüne EZ-Debug Boot-LED zu der USB-Störmeldung? Sollte der Rechner nicht im Anschluß ausgehen bei der USB-Störung, also nichts mit grüner LED?

So wie hier. Gleiches Board (hoffentlich nur Zufall), gleiches Problem, gleiche Lösungsvorschläge. Danach hat der TE sich leider nicht mehr rückgemeldet, dürfte also erledigt sein. So oder so :-)
 
Over Current ... ist meist ein BIOS-Fehler.

Den hatte ich lange mit dem X570er Chipsatz.
Wie durch ein Wunder war er nach einigen BIO-Upgrades plötzlich verschwunden.

Und Over current heißt Überstrom.

Ein in eine Buchse versehentlich eingeklemmtes BIOS-Masseblech könnte das natürlich auslösen.

Waiting for pictures ... .
 
Zurück
Oben