PC startet zweimal nach Einbau der neuen AIO Wasserkühlung

Piet370

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
57
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x16GB) GSKILL DDR4
  • Mainboard: ASUS Prime B350 PLUS
  • Netzteil: BE QUIT Straight Power 11 550W Gold
  • Gehäuse: Aero Cool Tor Pro
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Enermax LIQMAX III RGB 240

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

seitdem ich meine neue Wasserkühlung verbaut habe, braucht mein PC zwei Startanläufe. Mein PC ist nachts stromlos, da mir schonmal durch einen technischen Defekt meine Wohnung komplett abgebrannt ist und seitdem mache ich immer alles stromlos.
Was mit beim Startvorgang auffällt:
Der PC startet einmal kurz und die Beleuchtung der Wasserkühlung leuchtet nicht. Beim zweiten Start leuchtet dann auch die Beleuchtung der Wasserkühlung.

Als ich die Wasserkühlung noch nicht verbaut hatte, startete der PC nach stromlos dann sofort beim ersten mal.

Was kann es sein? Evtl. die Batterie des MBs schon vorm Exitus?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

LG
Piet

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Geschaut ob alles richtig angeschlossen ist.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bist du sicher, dass es mit dem Kühler zusammenhängt?

Ist meiner Erfahrung nach ein übliches Verhalten der BeQuiet Netzteile.
Immer wenn denen der Strom geklaut wird, machen sie beim Start erstmal einen Funktionscheck....würgen dann das System wieder ab und starten es neu.

Ich wüsste nicht, dass der Kühler hier einen Einfluss haben kann, will es aber auch nicht völlig ausschließen. ;)

Tendenziell könnte es sein, dass dein Netzteil das früher nicht gemacht hat, aber jetzt wegen dem hohen Anlaufstrom der AiO Pumpe doch macht.....meine Systeme sind eigentlich immer mit Pumpe, daher kann es sein, dass ich nur dieses Verhalten kenne, aber andere BeQuiet-Besitzer dieses Doppelstarten nicht grundsätzlich haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Ich habe auch ein beQuiet Netzteil, welches ich jedes Mal via integrierten Kippschalter aus- und einschalte... so ein Verhalten wie oben beschrieben kann ich leider nicht bestätigen.

So ein Verhalten hatte ich jedoch bei einem defekten Netzteil. Hier würde ich ansetzen. Evtl. ist durch die AiO einfach die "Anlauflast" (k.A. ob man das so nennt) zu hoch geworden.

€dit: Ich babo hätte mal den Post von Baal Netbeck genauer lesen sollen. Da steht eig genau das drin bzgl. Anlaufstrom xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und e_Lap
Zurück
Oben