PC zusammengebaut. Startet nicht

maechi

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
9
Hallo,

mein PC
Ryzen 1700
G.Skill FlareX DDR4-3200 CL14
ASUS PRIME B350-PLUS
BeQuiet Straight Power 500 W
Cooltek Antiphon
(GTX 1060 ASUS ROG 6GB) ---> noch nicht eingebaut.

der PC mit Außnahme von der GRAKA wurde so zusammen gebaut. Wenn ich das Netzteil anschalte geht auch die LEDs vom Mainboard an. Wenn ich auf den Power Button drücke passiert jedoch nix. Kühler wegen Testzwecken noch nicht verbaut. Aber das sollte ja kein Problem darstellen. Kann ihn ja beim Hochfahren wieder abwürgen. Graka ist leider noch nicht da. Erkennt er das keine Graka dran ist und fährt deshalb nicht hoch?

Gehäuse hat eine Lüftersteuerung somit sind die Anschlüsse am Gehäuse korrekt angeschlossen (überprüft)
Auf der CPU sind allerdings ein paar PINs etwas verbogen. Sie berühren sich zwar nicht aber 100% exakt stehen sie auch nicht. Könnte dies schon ausreichen dass der PC gar nicht angeht?
 
Du hast ernsthaft versucht den PC ohne Kühler zu starten?
Also wenn das schon so ist... sorry, lass jemand den PC zusammensetzen der es kann oder notfalls in der Lage ist das Handbuch zu lesen.

Und wenn da schon Pins verbogen sind... najaaa
 
Woran erkennt du denn genau das sich nichts tut wenn du weder einen Monitor dran hast noch Lüfter die sich drehen könnten?

Auf der CPU sind allerdings ein paar PINs etwas verbogen. Sie berühren sich zwar nicht aber 100% exakt stehen sie auch nicht. Könnte dies schon ausreichen dass der PC gar nicht angeht?
Ja klar könnte das reichen. Wie kommt es denn überhaupt das die Pins verbogen sind?
 
maechi schrieb:
Auf der CPU sind allerdings ein paar PINs etwas verbogen. Sie berühren sich zwar nicht aber 100% exakt stehen sie auch nicht. Könnte dies schon ausreichen dass der PC gar nicht angeht?

Wenn das wirklich ernst gemeint ist und du nicht nur Langeweile hast, dann fällt mir dazu ein alter Song von den Beatles ein.

"Let it be!"
 
die Pins müssen gerade sein, die müssen ja in die kleinen Löcher im Sockel passen, wenn die schief stehen werden die verdrückt, also bitte nach gucken, das jetzt kein pins komplett verbogen sind.

ohne Grafikkarte bringt dir nichts, da du nicht weißt ob der PC nun geht oder nicht, ob nun irgendwelche Lüfter an gehen sagt ja nicht wirklich was aus.

ohne CPU Kühler ist auch schlecht, außerdem fehlt dem Board die info das ein Lüfter angeschlossen ist.
 
Woher weißt du das er nicht startet wenn du kein Bild hast, da die Grafikkarte fehlt?
 
CPU Fan hab ich natürlich eingesteckt. Zumindest so das er Strom bekommt.

CPU wurde so schon geliefert. Sind auch nicht arg verbogen. Sieht mehr so aus wie ein Hockeyschläger.

Eine CPU überhitzt doch nicht wegen 10 Sekunden beim starten!? Bleibt mal auf dem Boden man könnte ja meinen ich hab ein Atomkraftwerk gekauft. Übrigens hab ich schon mehr als 10 PCs für mich und Freunde zusammen gebaut

Es drehen keine Lüfter. Weder CPU noch Gehäuse Lüfter.
 
Little John schrieb:
Wenn das wirklich ernst gemeint ist und du nicht nur Langeweile hast, dann fällt mir dazu ein alter Song von den Beatles ein.

"Let it be!"

Ich hoffe das war'n Scherz :D Sinngemäß übersetzt muss das im Song als "Lass es geschehen/Lass es passieren" übersetzt werden und nicht als "Lass es sein/Hör auf"

Mich würde auch interessieren wie Du ohne grafische Ausgabe festellen kannst, dass der PC nicht bootet.

maechi schrieb:
Es drehen keine Lüfter. Weder CPU noch Gehäuse Lüfter.

Ich würde mal abwarten bis die Grafikkarte ankommt und alles im Komplettaufbau testen. Alles andere ist jetzt Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
uff ... hoffen mir mal das die 10 Rechner auch laufen

bisher macht es leider nicht den Anschein das du dir in deiner Sache sicher bist.

man sollte "zumindest" den Kühler auflegen ! wenn man den Rechner startet.

Ging die CPU denn "leicht" in den Sockel ?

ich bin gerade am Phone, wenn AMD keine iGPU hat, warum soll das Board ohne Graka starten ?

Hört sich mehr nach "Error detected between Keyboard & Chair" an.

hoffe es ist nur ein kleines und banales Problem :)
 
ansonsten den 8 Poligen CPU Stromstecker auch angeschlossen?
die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse verbaut? und auch nur da, wo die Löcher dafür im Mainboard sind?
 
Wie kamst du zu deiner unzweckmäßigen Methode des Zusammenbaus?

Bau die Maschine regulär zusammen, inklusive Kühler und GPU. Dass man sowas überhaupt erwähnen muss.
 
Ohne Grafikkarte wird es, wie von anderen bereits angemerkt, schwer zu verifizieren ob der Pc wirklich läuft.
Du erwartest wahrscheinlich dass aber wenigstens die Lüfter anlaufen.
Hast du den CPU Lüfter auch am CPU Fan Anschluss des Mainboards angeschlossen?
Manche Boards starten nicht ohne das der angeschlossen ist.
Aber fürs probieren würde ich den Kühler so oder so verbauen.
Verbogene pins sind nie gut. Geht die CPU noch problemlos in den Sockel ohne das ein PIN komplett verbogen ist?
 
Da ich beim auspacken schon gesehen hab dass die Pins verbogen sind wollt ich mir die Arbeit ersparen mit Paste Kühler zusammen bauen und und und. CPU ging super leicht rein. Auch das "spannen" im Sockel hat keine Hörbaren Geräusche oder Probleme verursacht.

Wie gesagt die CPU steigt ohne Kühler doch nicht innerhalb von 10 Sekunden von 20° auf 90° oder wieviel die CPUs mittlerweile aushalten. Wir reden hier von einem 120 Watt CPU und nicht von einer GTX 480 mit 400 Watt oder wieviel die damals hatte.

Edit:
Das wäre das Ergebnis welches ich erwartet hätte. Ich hatte auch mal das der RAM nicht richtig reingesteckt war. Dann startet der PC ja auch bis (bin mir nicht mehr ganz sicher) kurz vors BIOS und bleibt dann stehen. Und Lüfter startet beim starten des PCs doch auch sofort!?

Den CPU Lüfter hab ich beim CPU Fan eingesteckt. Ich hab am Mainboard sogar zwei und hab entsprechend beide ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
maechi schrieb:
Auf der CPU sind allerdings ein paar PINs etwas verbogen. Sie berühren sich zwar nicht aber 100% exakt stehen sie auch nicht. Könnte dies schon ausreichen dass der PC gar nicht angeht?

Ja, durchaus.
Und solange das nicht behoben ist, ist es auch sinnlos dich hier weiter zu beraten.
Ein einwandfreier Zustand der Komponenten ist Grundvoraussetzung für die Problemsuche.

Dass der Prozessor so geliefert wurde bezweifle ich ganz stark, das muss dann ein Rückläufer gewesen sein.

Neu und versiegelt sind die Pins nicht verbogen.

/Edit

Mach am besten Fotos von den Pins des Prozessors, und lad sie hier im Forum hoch.
 
mach mal ein Bild der CPU (von den PINs)

naja - 120 Watt ohne Kühlkörper werden auch sehr schnell warm. wenn nur ein Kühlkörper ohne Lüfter draufsitzt hast du bestimmt nen moment länger.

kannst ja einfach nen alter Kühler auflegen ... ich hab hier immer was rumliegen ;)
 
Jetzt mal ganz blöd gefragt: Hast du den Power Switch denn richtig am MB angeschlossen? Ich würde den Kühler vorm Start aber auch mal einbauen.

Sofern die CPU problemlos in den Sockel gepasst hat, sollten leicht gebogene Pins kein Problem darstellen. Wenn du den Hebel des Sockels aber total verwürgen musstest, kann es sein, dass du noch mehr kaputt gemacht hast.
 
maechi schrieb:
Wie gesagt die CPU steigt ohne Kühler doch nicht innerhalb von 10 Sekunden von 20° auf 90° oder wieviel die CPUs mittlerweile aushalten.
Tom's Hardware hat mal getestet, im laufenden Betrieb den Kühlkörper von der CPU zu nehmen. Bei einem alten Athlon dauert es ungefähr 7 (!) Sekunden, bis eine richtiggehende Rauchsäule (!) aufsteigt (zu dem Zeitpunkt dürfte die CPU aber innerlich schon "längst" tot bzw. irreparabel beschädigt gewesen sein)…soviel dazu.

https://youtu.be/UoXRHexGIok?t=54
 
denke auch ... schau mal wie die CPU jetzt aussieht

ich hab zB ne alte PCIe Karte hier rumliegen.
sowas ist natürlich für einen Test optimal
 
Plutos schrieb:
...Bei einem alten Athlon dauert es ungefähr 7 (!) Sekunden,...

Finde den Fehler.
Neue Prozessoren drosseln sich bei mangelnder Kühlung sofort, da ist so ein Szenario so gut wie unmöglich.

Bin aber Grundsätzlich trotzdem bei deiner Meinung, sowas macht man einfach nicht.
 
Zurück
Oben