News PCM 6.0 Update: Porsche integriert kabelloses Android Auto und Spotify

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Hört sich gut an.
Jetzt fehlen mir nur noch so 60-80k zusätzliches Jahreseinkommen dass ich mir so ne Kisten leisten kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, baizer, Zockmock und 18 andere
Richtig @Marcel55. Mich würden auch mal die Neuigkeiten bei VW und Ford interessieren. Das ist eher meine Kragenweite :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MartinK_4712, Delgado und eine weitere Person
@Marcel55
Die Mehrkosten eines Porsches sollten aber gar nicht so hoch jährlich sein :D für ca. 1500€ mtl. hast du schon mal die Leasingrate. Mehrkosten hängt natürlich auch vom aktuellen Fahrzeug ab. Ausgehend von gar kein Auto könnten 60k Bruttogehalt allein für den Unterhalt eines (einfachen) Porsches bestimmt hinkommen.
 
Spotify Direktintegration wäre fein, das war mal bei Ford zu Sync 1/2 Zeiten? Bei meinem Focus Active 2021, nicht mehr.

Da muss ich wenn ich das ganze "erleben" will, Apple Carplay einschalten, gut durch einen Adpater mindestens "wireless" ohne Kabel.
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Ausgehend von gar kein Auto könnten 60k Bruttogehalt allein für den Unterhalt eines (einfachen) Porsches bestimmt hinkommen.
Ja wenn man noch bei Mama wohnt, dann ja ;) ansonsten gibt es halt zum Abendbrot 0W-30 mit Porsche C30-Ölspezifikation als Salatdressing ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Poati schrieb:
Ausgehend von gar kein Auto könnten 60k Bruttogehalt allein für den Unterhalt eines (einfachen) Porsches bestimmt hinkommen.
Also wenn man sich bei 60k Brutto ein Auto für 1500€ im Monat kauft hat man glaube ich ganz andere Probleme :D

Also unter 100k geht da mal gar nix würde ich sagen. Man kann ja nicht alles nur fürs Auto auf den Kopp hauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice und SteeL1942
Also einen alten Cayenne bekommt man fast schon hinterhergeschmissen habe ich letzten mal gesehen.

Haben die Autos dann auch noch normales radio? So über Antenne? OHNE Datenvebindung? Sorry, nennt mich altmodisch, aber mein Auto bekommt kein eigenes Internet. Nur wenn es einen Job hat und es selber bezahlt :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, PusteBlume0815 und SteeL1942
m1key_SAN schrieb:
Ja wenn man noch bei Mama wohnt, dann ja ;) ansonsten gibt es halt zum Abendbrot 0W-30 mit Porsche C30-Ölspezifikation als Salatdressing ;)
Marcel55 schrieb:
Also wenn man sich bei 60k Brutto ein Auto für 1500€ im Monat kauft hat man glaube ich ganz andere Probleme :D

An beide: Das war jetzt streng auf die Mehrkosten bezogen, also auch das Gehalt :D Wenn ich auf mein Gehalt 60k oben drauf rechne, dann wäre ein Porsche drin. "60k Brutto lohn allein für den Porsche". Ich fand 60-85k oben drauf nur um einen zu fahren etwas hoch angesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Poati schrieb:
@Marcel55
Die Mehrkosten eines Porsches sollten aber gar nicht so hoch jährlich sein :D für ca. 1500€ mtl. hast du schon mal die Leasingrate. Mehrkosten hängt natürlich auch vom aktuellen Fahrzeug ab. Ausgehend von gar kein Auto könnten 60k Bruttogehalt allein für den Unterhalt eines (einfachen) Porsches bestimmt hinkommen.
Und dann kommen die Unterhaltskosten. Von wegen so ein Satz Winterkompletträder für 10k€ und ähnliche Spielereien 😉
 
Marcel55 schrieb:
Hört sich gut an.
Jetzt fehlen mir nur noch so 60-80k zusätzliches Jahreseinkommen dass ich mir so ne Kisten leisten kann...
Wenn ich solche News hier sehe, dann bekomme ich auch immer das Gefühl mit meinem Leben nichts angefangen zu haben XD

Andererseits: Man kann ja die Teile auch gebraucht kaufen oder realistischer: 1 Tag mieten haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jevi
Gleich mal heute Abend bei den Eltern das Update starten, wieder einen Grund mehr mit dem neuen Cayenne zu fahren.:)
 
Phoenixxl schrieb:
Andererseits: Man kann ja die Teile auch gebraucht kaufen oder realistischer: 1 Tag mieten haha
Das ist eh sinnvoller. Sofern man da von "sinnvoll" reden kann. Denn wenn du so ne Karre jeden Tag fahren kannst, wirst du schnell merken, dass du so ne Karre überhaupt nicht brauchst. Sofern das Konto aber dick genug ist, stört dich auch das nicht. In diesem Fall fährt man das Ding einfach wie manch anderer seinen Ford Focus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
F93DF572-2EED-4B09-9A16-4C2C7897806B.jpeg


Wow jetzt kann der super moderne Elektro Porsche das Selbe wie diese Box!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
android auto kabellos, wahnsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Kann der Skoda Scala schon seit 2019...
Andere Hersteller waren bestimmt noch viel früher dran...

Mal verliert man, mal gewinnen die anderen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und DaDare
Ich behaupte aus dem Bauch raus, das 50% der Menschen, die so ein Auto fahren komplett überfordert sind mit der Bedingung geschweige es hinbekommen ein OTA-Update durchzuführen so es denn überhaupt so funktionieren sollte.
Nur weil jemand das Geld hat sich so ein Auto vor die Türe zu stellen heißt das noch lange nicht, dass er es versteht.
Wenn ich an meine Karriere im KFZ-Bereich zurück denke, was man da alles erlebt hat - übrigens Altersunabhänig - möchte ich bei der heutigen kompexen Technik nicht mehr in einer Werkstatt arbeiten. Die wie wir sich gerne mit Computerkrempel beschäftigen fällt es sicher leichter sich damit zurecht zu finden.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Wenn ich an meine Karriere im KFZ-Bereich zurück denke, was man da alles erlebt hat - übrigens Altersunabhänig - möchte ich bei der heutigen kompexen Technik nicht mehr in einer Werkstatt arbeiten.

Wieso? Ist doch alles einfacher geworden:
  • Laptop anschließen, der sagt dir dann, welches Bauteil zu tauschen ist
  • Stecker vom Bauteil abziehen, Bauteil tauschen, Stecker dran, Reparatur erledigt

Ob der Kunde 2 Stunden später noch einmal anruft, da der Fehler noch nicht behoben wurde, ist dabei erst einmal egal... wird eben noch einmal der Laptop angeschlossen^^ Kostet ja auch nur jedes Mal 50-60€ den Fehlerspeicher auszulesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
m1key_SAN schrieb:
Spotify Direktintegration wäre fein, das war mal bei Ford zu Sync 1/2 Zeiten? Bei meinem Focus Active 2021, nicht mehr.

Da muss ich wenn ich das ganze "erleben" will, Apple Carplay einschalten, gut durch einen Adpater mindestens "wireless" ohne Kabel.
Ergänzung ()


Ja wenn man noch bei Mama wohnt, dann ja ;) ansonsten gibt es halt zum Abendbrot 0W-30 mit Porsche C30-Ölspezifikation als Salatdressing ;)
Bei Tesla hast Spotify und TIDAL als Software nativ ab Werk.
Keine beschissene Emulation.
 
devVvon schrieb:
Nur das das im Porsche funktioniert und diese Box halt nicht.
Wie kommst du zu dieser Behauptung? Carlinkit ist ziemlich verbreitet und funktioniert ziemlich gut. Alleine die Menge an Systemen mit denen es klar kommen muss ist ja gigantisch im Vergleich zu einer Individuallösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jevi und m1key_SAN
Zurück
Oben