Photoshop: überstehende Ränder abschneiden

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.789
Weiß jemand, wie ich überstehende Ränder von einem Bild in Photoshop abschneiden kann? In meinem Fall hat meine Leinwand eine Auflösung von 1920x1080, also Full HD, und habe ein Bild mit einer Auflösung von 2000x2000 so eingefügt, dass halt dieser Ausschnitt zu sehen ist. Der Vollständigkeit wegen möchte ich aber die überstehenden Ränder abschneiden. Mit dem Zuschneiden-Tool kriege ich es einfach nicht hin.
Screenshot 2022-08-27 001555.png


Danke im Voraus!
 
Warum kriegst du es mit dem Zuschneiden Tool nicht hin? Das sollte funktionieren, wenn ich mich richtig entsinne

Lg

Edit: Du musst beim Crop-Tool den Haken setzen, dass außen liegende Pixel gelöscht werden sollen, damit die Versxhwinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Wird nicht sowieso das an Inhalt berücksichtigt, was auf der der Größe der Leinwand/ der Ebene dargestellt wird!?
Innerhalb des Leinwandbereiches willst du doch nichts beschneiden?

Würde sich etwas an der fertigen Bildgröße in KB oder MB ändern, wenn du den nicht sichtbaren Bereich vorher abschneiden würdest?

Gibt es hier bei deiner Vorgehensweise überhaupt etwas abzuschneiden!?

Läßt sich da eventuell etwas mit den Ebenen- Werkzeugen machen!? Ebenen auf unterste reduzieren, Ebenen zusammenführen, usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
FranzvonAssisi schrieb:
Warum kriegst du es mit dem Zuschneiden Tool nicht hin? Das sollte funktionieren, wenn ich mich richtig entsinne
Als ich das Bild und dann das Zuschneiden-Werkzeug in der Toolbar ausgewählt hatte, sind die weißen Ränder bereits entsprechend der Leinwand ausgerichtet gewesen, sodass der Ausschnitt also meiner Leinwand-Größe entsprach. Ich habe oben BxHxAuflösung eingestellt und in den Feldern daneben halt Höhe und Breite in Pixel entsprechend meiner Leinwandgröße angegeben und dann Enter gedrückt, damit das Häkchen zum Bestätigen erscheint. Anschließend oben auf das besagte Häkchen (den Haken bei "außerhalb liegende Pixel löschen" habe ich drin gelassen) zum Bestätigen geklickt. Danach war das Bild immer noch genauso groß.

Ich habe es nun rausgefunden: Meine Vorgehensweise war eigentlich schon richtig, nur musste ich die Ebene mit dem Bild vorher rastern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Frage! Um welches Proggi handellt es sich genau. Adobe Photoshop oder
Adobe Photoshop Elelements oder oder... .
 
Adobe Photoshop (also die normale Version).
 
Wieso willst du die Ränder überhaupt abschneiden? Du speicherst sowieso nur den Inhalt deiner 1920x1080px Arbeitsfläche. Der Rest wird beim Speichern sowieso nichtbeachtet/abgeschnitten/weggeworfen/verworfen. Nenn es wie du willst.

Aber wenns dir so wichtig ist (eine Smartobjekt Ebene muss zuerst gerastert werden):
1. Strg+A
2. Bild: freistellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben