Planung externe Outdoor Wakü+ Klima Funktion!?

GERmaximus

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5.288
Hey, nach dem ich die brachiale Wärme einer 400Watt GPU kennen gelernt habe, möchte ich meinen Kreislauf erweitern.

ZIELE:
Wasser unter Raumtemperatur zu kühlen
und: Das kleine Büro mit zu kühlen (kühle Brise)


Nun ist meine Überlegung ein 200l Edelstahlfass auf Oberkante 50cm tief im Boden zu vergraben (Sommer wie Winter ca. 14-16 Grad).
In dieses Fass kommt ein einfacher Radiator zwecks Wäremabgabe.

Nun zum Bild:
Das Warme Pc Wasser per 2x DDC325 wird in den großen 1800er (kein Tippfehler 15*12 Lüfter) Radiator gepumpt. Am Radiator Eingang ist ein T-Stück bzw. AGB, welcher über eine weitere ehr schwache DDC310 Wasser mit abzwackt und durch den outdoor Radiator im 200l Fass pumpt. Dieses Outdoor gekühlte Wasser wird dann am Ausgang des 1800er indoor Radiators in einem T Stück bzw. AGB beigemischt.
So kann durch die Geschwindigkeit der DDC310 die Menge des kalten Outdoor Wassers gesteuert werden.

Nun zur "Klima" Funktion:
Sperre ich beide Hähne, besteht der Wasserkreislauf nur noch aus DDC310, Outdoor Radiator im Fass, sowie den internen 1800er Radiator. So kann ich nun mein winziges 7m Bürochen mit 14-16Grad kühlem Wasser kühlen.

Externe Wakü Outdoor(3).jpg

Das 200L Fass sollte eine abendliche Session gut halten. Danach wären mindestens ca. 18 Stunden Zeit zum herunterkühlen im Erdreich.
Das 200L Fass soll eine Ergänzung zum bestehenden großen System sein und dieses nicht komplett ablösen.
Die Tiefe von min. 50cm (oder 75cm) recht gleichbleibende Temperaturen (Sommer Winter) bewirken.
Die Leitungen zum Fass würden natürlich entsprechend isoliert werden.
Habt ihr Ideen zur Ergänzung?
Findet ihr einen Fehler in der grafischen Darstellung?

Ach und bitte ich möchte nicht über Sinn etc. diskutieren -> HOBBY + Eigenheim

EDIT: es geht auch dadrum mein Büro mit zu kühlen, nicht nur den Pc
EDIT: alternativ mit zwei voneinander getrennten Kreisläufen. Austausch über ein Harle Wärmetauscher.
Externe Wakü Outdoor 2 Kreisläufe.jpg


Habe mal etwas gesucht und folgende Angabe gefunden (aus dem Photovoltaik Bereich)

Wie viel kw um 1000 Liter Wasser zu erwärmen?
Dementsprechend benötigt man zum Erwärmen von 1000 l Wasser um ein Grad also 1,162 kWh.

Und das bezieht sich auf gedämmtes Wasser!

Für 200l Wasser benötigt man pro 1 Grad mehr, also 232Wh an Heizenergie.
Um bei völlig passiver Kühlung 5 Grad mehr zu erreichen, benötigt man also mindestens 1162WhHeizernergie. Da meine 200l nicht gedämmt sind, wird es tendenziell mehr Energie nötig sein (permanenter Wäremverlust ans Erdreich)

Um also ca. 15 Grad kühles Wasser (200l) auf 20Grad auf zu heizen, benötigt man mindestens 1,2kWh Energie. Je länger der Zeitraum desto mehr gesamt Energie wird benötigt (Abgabe ans Erdreich) Jetzt müsste man noch raus bekommen wie viel Watt elektrischer Verlustleistung (GPU 400Watt Volllast zb) ins Wasser gehen. Sind das 300-350Watt Wärme bei 400Watt GPU Volllast?

Grob weis ich jetzt das ich selbst nach 2,4kWh Energieeinspeisung ins Wasser, bei komplett passiven Betrieb, maximal 10Grad mehr Wassertemperatur haben werde, MAXIMAL! Also Rund 25Grad.
Selbst wenn ich permanent 400Watt Abwärme hätte, wären das 6h komplett passiver Betrieb.
Und 6h so hohe Last, habe ich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frostsicher bis Du erst ab ca. 80 cm Tiefe. So Tief müssen deine Leitungen liegen und/oder Rohrbegleitheizung einsetzen. Volumenausdehung beachten.

Verbesserungsvorschlag: PC in Kühlschrank einbauen. Nur 230 V-Kabel, Tastatur/Maus und Monitorkabel gehen raus. Es gibt sehr leise Kühlschränke.
Vorschlag 2: Anstelle eines Kphschrankes kann man auch einen Gefrierschrank nehmen. Niedrigste Stufe und gut ist es.
Vorschlag 3: Das Gamen ins Freie verlegen (Balkon, Garten, Dachfläche, Garage)
Vorschlag 4: Kopfhörer benutzen
 
Don_2020 schrieb:
Verbesserungsvorschlag: PC in Kühlschrank einbauen. Nur 230 V-Kabel, Tastatur/Maus und Monitorkabel gehen raus. Es gibt sehr leise Kühlschränke.
Vorschlag 2: Anstelle eines Kphschrankes kann man auch einen Gefrierschrank nehmen. Niedrigste Stufe und gut ist es.
Vorschlag 3: Das Gamen ins Freie verlegen (Balkon, Garten, Dachfläche, Garage)
Vorschlag 4: Kopfhörer benutzen

1: Die Abwärme heizt dann wiederum + Stromverbrauch+ Akustik
2: Siehe Pkt 1 nur schlimmer
3. Im Sommer wirds warm, dann kühle ich nicht mit den Outdoor System, ich würde damit heizen
4: :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, das ist ja mal ne Idee. Aufwand zu Nutzen ist mMn nicht gegeben, aber das hast du ja auch nicht gefragt und das werden sicher andere Forennutzer beantworten...

Also hier was Konstruktives:
Trenne die Kreisläufe und nimm einen Wasser-Wasser-Wärmetauscher in Gegenstromkonfiguration. Dann hast du einen Wasserkreislauf im Haus, der durch deinen PC und den WT geht und einen zweiten Kreislauf, der durch WT und das Fass geht. Den zweiten Kreislauf kannst du dann mit Frostschutzmittel (bspw. aus dem Auto) betreiben, damit da sicher nichts friert im Winter. Ich würde mir außerdem den Radiator im Fass sparen und das ganze Fass als Radiator nehmen. Alleine die Wärmekapazität von 200L Kühlmittel sollte deinen PC einige Stunden kühl halten.

Ich kann mich an jemanden erinnern der vor sicher 10 Jahren im overclockers.at-Forum ein 200L Kunststofffass offen im Zimmer stehen hatte, durch das er sein Kühlwasser gepumpt hat. Wenn er ein paar Stunden gespielt hat, hat sich das Wasser nur um zwei drei Grad erwärmt, einfach nur wegen der Wärmekapazität.

Mutiges Projekt, ich hoffe du lässt dich nicht von den "Hatern" unterkriegen, sowas würde ich echt gerne mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
RockNLol schrieb:
Mutiges Projekt, ich hoffe du lässt dich nicht von den "Hatern" unterkriegen, sowas würde ich echt gerne mal sehen.

Danke, ja es werden einige sehr schlaue Kommentare kommen, dass juckt mich aber nicht:daumen:

An zwei separate Wasser Kreisläufe habe ich auch gedacht, bin mir da noch nicht ganz schlüssig.
Bezüglich Frost mache ich mir (es ist warm bei uns) in entsprechender Tiefe keine Sorgen.
Mir ist wichtig bei dem doch erhöhtem Aufwand auch eine Büro Kühlung zu haben. Gut dies ließe sich ebenfalls mit einem Wärmetauscher und zwei Kreisläufen realisieren.

Derzeit neige ich zu einem Kreislauf mit entsprechenden Radiator im Fass. Das scheint mir leichter zu steuern.
Werde mal ein zweites Schaubild in Angriff nehmen
 
Bei zwei Kreisläufen kannst du auch dein Büro kühlen. Sogar dann, wenn dein PC aus ist. Außerdem kannst du dann für den zweiten Kreislauf eine große 230V-Pumpe nehmen, die den Höhenunterschied unter die Erde besser verkraftet.
 
Durch die Absperrung mit zwei Hähnen lauft der externe Kreislauf auch nur mit der ddc310.
Und kann kühlen.

Aber du hast recht mit der Höhe und einer 230v Pumpe🤔
Mal gucken was es für silent 230v Pumpen gibt. Als Wärmetauscher würde ich dann einen Harle Wärmetauscher oder ähnlich wählen. Und wie du schon sagtest da dann die 200l durch pumpen
 
Coole Idee👍

Ich hab nur Bedenken ob da mit der Raumkühlung ein spürbares Ergebniß kommt bei den Durchflussraten
von soner ddc310.Um nen großen Radiator komplett durchzukühlen an heißen Sommertagen sollte
denk ich der Durchfluß schon richtung 1000 l/h mindestens.Und wenn das gut Funktioniert ist der 200L
Tank evtl doch etwas zu klein. Um deine ??? Kubikmeter Luft merkbar zu Kühlen müssen sicher ein paar tausend
WärmeWatts durch den Radiator gehen..sonst wärmts nur das Kühlwasser auf ohne weiteren großen Effekt.

ALso Ich würde da auch mit 2 getrennten Kreisläufen rangehen..Dein Rechner kann prinzipiell bleiben wie er ist du ziehst den Kreislauf lediglich über den Plattenwärmetauscher.

Die andere WT-Seite kannst mit Radiator und Faß verbinden und dort mit ganz anderen Pumpen und querschnitten arbeiten. Als Pumpe kannst hier schon Richtung sowas gehen :https://www.shop-meeresaquaristik.d...CP-2500-ECO-mit-Controller-109821::20953.html
Um am Ende bei unbekannter Schlauchlänge+Höhenunterschied entsprechende Durchflussraten zu bekommen wär das schon minimum..Die lassen sich auch sehr schön prozentual regeln und sind sehr leise.

Den Aussenradiator würd ich auch wie RockNLol schon sagt weglassen und Das Faß direkt benutzen.
evtl halt nen größeren Tank verbuddeln.
Da der Aussenkreislauf nun auch nicht empfindlicher als ne normale Heizungsanlage ist kannste den auch mit normalem Wasser betreiben + bischen KühlerFrostschutz ggf.

Den Innenradiator würd ich dann im Bypass am Wärmetauscher anklemmen das du den übern Kugelhahn rausnehmen kannst falls die Raumkühlung das Wasser zu sehr aufgewärmt hat,obwohl egal,viel mehr wie 30C
kanns ja nicht werden und gibt dann immer noch ne PC-Kühlung ab,nur im Winter wärs halt recht kontraproduktiv sonst.

Naja,gibt viele Möglichkeiten,auf jeden viel Spass damit, intressantes Projekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ardan Redburn schrieb:
Coole Idee👍

Ich hab nur Bedenken ob da mit der Raumkühlung ein spürbares Ergebniß kommt bei den Durchflussraten
von soner ddc310.

Die DDC310 soll den Fluss nur ergänzen bzw. Unterstützen. Die Beiden DDC325er drücken ja quasi in eine T-Stück. Das Problem ist nur das sich das Wasser den leichtesten Weg suchen wird und das ist nicht der externe Outdoor Radiator.

Mit dem Raum unterkühlen ist evtl zu ambitioniert, ggf. reicht es auch nur für ein kühles Lüftchen im Raum.


Ardan Redburn schrieb:
ALso Ich würde da auch mit 2 getrennten Kreisläufen rangehen..Dein Rechner kann prinzipiell bleiben wie er ist du ziehst den Kreislauf lediglich über den Plattenwärmetauscher.
Mein "Problem" ist das ich oft an der Hardware rum fummle. Da sind zwei separierte Kreisläufe in der Tat besser.

Ardan Redburn schrieb:
Als Pumpe kannst hier schon Richtung sowas gehen :https://www.shop-meeresaquaristik.d...CP-2500-ECO-mit-Controller-109821::20953.html
Um am Ende bei unbekannter Schlauchlänge+Höhenunterschied entsprechende Durchflussraten zu bekommen wär das schon minimum..Die lassen sich auch sehr schön prozentual regeln und sind sehr leise.
👍

Ardan Redburn schrieb:
Den Aussenradiator würd ich auch wie RockNLol schon sagt weglassen und Das Faß direkt benutzen.
evtl halt nen größeren Tank verbuddeln.
Ja wenn ich auf das Zweikreislauf System gehe, dann auf jeden Fall!


Ardan Redburn schrieb:
Naja,gibt viele Möglichkeiten,auf jeden viel Spass damit, intressantes Projekt.

Habe halt keinen Keller und ich suche eine Möglichkeit ohne nervigen Klimagerät mein Wasser stabil auf <20Grad/unter Raum zu bekommen, sowie ein kühles Lüftchen im Sommer zu haben.
 
Wassertemperatur unter Raumtemperatur besteht die Gefahr von schwitzwasser!

Denn warme Luft kondensiert an kalten Flächen.

Je nach Temperatur Differenz und raumfeuchte von garnicht bis zu sehr stark.

Sollte berücksichtigt werden.

Lg
 
@alne24 Danke!

Ist bekannt, deshalb soll das kalt Wasser im bestehenden Kreislauf beigemischt werden. Der kalte Zufluss bleibt unabhängig ob ein oder zwei Kreisläufe, über die externe Pumpe steuerbar :daumen:

Externer Kreislauf:
360er Monster im Nebenzimmer,
1080er im Zimmer
1800er im zweiten Kreislauf
360er im PC

Insgesamt also 3600er Radiatoren Fläche (30 Lüfter)

@Ardan Redburn @RockNLol
ja werde auf Zweikreisläufe gehen. Allein schon zum Vorteil der Durchflussgeschwindigkeit!
Habe mal einen zweiten Kreislauf ergänzt:

Externe Wakü Outdoor 2 Kreisläufe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Bei der Unterteilung in indoor und outdoor auf deinen Skizzen frage ich mich wo drin PC steht :lol:
Den Raumkühlungseffekt durch den Kreislauf halte ich für etwas romantisiert, dafür bräuchtest du ohne Nutzung von Verdunstungskälte wahrscheinlich einen massiv höheren Kühlmittelaustausch. Dann kommt es auch darauf an wie sich das Zimmer im Sommer erwärmt (permanente Sonneneinstrahlung oder langsame Erwärmung durch Konvektion).
Ich denke das wirst du alles wissen, aber als Spaßprojekt sage ich dazu: Cool, würd ich auch machen
 

Ähnliche Themen

Antworten
297
Aufrufe
366.635
Projekt Outdoor WAKÜ
5 6 7
Antworten
134
Aufrufe
42.553
Zurück
Oben