• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Gerüchte um Hybrid-GPU mit RDNA-4-RT und KI-Beschleuniger

SweetOhm schrieb:
einfach eine RT Zusatzkarte (wie anno Dazumal die Physix PPU) backen für die PS5 Pro und gut ...
Wäre extrem langsam. Was eine GPU am wenigsten braucht ist auf irgendwas zu warten. Daten hin und her kopieren über PCI Express erst Recht nicht.
Ergänzung ()

Asustuftuf schrieb:
Warum rafft hier das niemand die pro wird zen 2 haben genau wie die base konsole. anders ist das gar nicht möglich.
Weil viele durch 720p Benchmarks glauben das die CPUs riesigen Einfluss auf das Spiel haben. Ab einem bestimmten Punkt ist es aber egal, dann dominiert die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Hate01 schrieb:
Wäre extrem langsam. Was eine GPU am wenigsten braucht ist auf irgendwas zu warten. Daten hin und her kopieren über PCI Express erst Recht nicht.
Dann halt einen "Steckplatz" direkt auf der GPU.
Gab es nicht erst neulich eine 4060 mit SSD Steckplatz drauf ?
Dann könnte jeder nach Gusto RT Cores nachrüsten (verschiedene Größen) und NV könnte sich ein (weiteres) "goldenes Näschen" verdienen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SweetOhm schrieb:
Gab es nicht erst neulich eine 4060 mit SSD Steckplatz drauf ?
Das ist nichts anderes als das splitten der PCI Express lanes. Dieser Steckplatz hat mit der GPU nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Mein Highlight:
Zudem soll der Ko-Prozessor für Audio höher takten.
Darauf hat die Welt gewartet! Wow! Unglaublich sinnvoll!
Weil "Processing Power" im Audio Bereich natürlich das Bottleneck ist, ganz logisch!
Gerade weil Auto-Normal eh alles via Bluetooth verbindet ;)

Ansonsten wird es interessant werden, was die Pro kosten wird: 100$ mehr? 200$ mehr? Oder sogar 300$ mehr? Die neue Hardware dürfte deutlich teurer sein, sofern die Gerüchte auch nur teilweise richtig sind, was sich definitiv im Preis niederschlagen dürfte.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Die Standard-PS5 wird es dann glaub nicht mehr lange geben.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Selbst wenn Sony trotz dem Gejammer über zu niedrige Margen die Pro für 600 Euro platzieren würde, hätte man die Einstiegshürde für Neukunden unnötig hoch gesetzt.

Im Endeffekt muss Sony daran interessiert sein, möglichst viele Nutzer auf die Plattform zu holen, zwecks Zubehör, PS+ und natürlich Software Verkäufe.
Das macht man am ehesten mit einem niedrigen Preis für die Standard Version.
Momentan gibt es das reguläre Modell mit Laufwerk wieder in der Aktion für 450 Euro. Ich bin gespannt, ob man diesen Preis dann künftig dauerhaft ansetzt und in der Aktion unter 400 Euro geht. Das würde den Absatz auf jeden Fall pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Mcr-King
@Mimir also läuft doch alles, wo ist das Problem?
Heutzutage ist es sogar verbreiteter denn je, dass man als User wählen kann zwischen einem quality und fps Modus. Da ist doch für jeden was dabei.

Dutzende Millionen Käufer sind anscheinend damit zufrieden was die Konsolen abliefern.

Mit der Hardware die in den Konsolen steckt würdest du auch am PC keine 4K60fps haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, bluna und Mcr-King
Hate01 schrieb:
Das ist nichts anderes als das splitten der PCI Express lanes. Dieser Steckplatz hat mit der GPU nichts zu tun.
I know !
Wollte damit lediglich aufzeigen, dass "die Möglichkeit" besteht auf einer GPU einen "Steckplatz" zu integrieren.
Abgesehen von PCIe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mimir schrieb:
Natürlich sehen viele Games super aus, aber auch die Frist Party titel laufen eben meistens mit weit weniger als 4K und wenn Die interne Auflösung auf 1080p oder weniger runter geht, dann siehts halt wirklich nicht mehr gut aus…

Wo siehst du denn da hate? Wenn du dich angegriffen fühlst, nur weil ich Fakten darlege, dann ist das dich nicht meine Schuld.

Und seit wann ist 'siehts halt wirklich nicht mehr gut aus...' ein wissenschaftlich belegbar Fakt?

Ist doch auch nur die Meinung eines Foren-Enthusiasten. Switch Titel sehen für viele Leute trotz der Auflösung auch gut aus, auch wenn sie natürlich in 4k60 Objektiv betrachtet besser aussehen würden.

Hier wird mMn eh zu viel Wert auf Zahlen gelegt; Spiele sehen in ~1440@60 'gut' aus. Darüber wird mMn sowohl bei der der Auflösung, als auch bei der Framerate nur wenig gewonnen, wofür wiederum sehr viel Aufwand betrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Mcr-King
Wenn da drauf Windows laufen würde könnte man sich PCs bald schenken.
Mal sehen wann Valve noch mal mit einem Versuch um die Ecke kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Was mich überrascht... Die CPU wird wohl doch nicht groß höher getaktet... Wieso? Brauchen wir nicht mehr Leistung? Da ginge doch noch was!
 
DonDonat schrieb:
Weil "Processing Power" im Audio Bereich natürlich das Bottleneck ist, ganz logisch!
Gerade weil Auto-Normal eh alles via Bluetooth verbindet ;)

Wenn Du entsprechende Datenmengen verarbeitest, entsteht auch Last. Wenn das auf der CPU erfolgt, reduziert sich eben die für andere Bereiche zur Verfügung stehende Rechenkapazität.
Dolby Atmos und Co sind einfach umfangreicher in Datenmenge und Rechenkomplexität.
Für popeligen Stereosound braucht man nicht viel Rechenleistung.
Hat durchaus Gründe warum eine Soundkarte wie die X-Fi einen (kleinen) ARM-Chip mit bringt.
Merkt man das im Computer-Alltag? Nö. Die meisten verwenden keinen hochwertigen Klang da Stereo-Headset. Generell ist eh häufig ein Spiel im GPU-Limit und wer einen Octacore betreibt oder höher hat häufig genug einen Kern auf dem noch genug Platz ist.

Bei der Playstation kann das anders aussehen da dort die Software viel enger auf das strikte Hardware-Korsett zugeschnitten wird. Und wenn die Vorgabe ist Dolby Atmos so zu berechnen dass es auf ein Stereo-Signal runtergebrochen (wie für Dein BT-Headset) noch einigermaßen schick klingt, kann es durchaus sein dass dafür 1-2% CPU-Power nötig sind welche bislang halt nicht frei verfügbar waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis und Mcr-King
Hate01 schrieb:
Weil viele durch 720p Benchmarks glauben das die CPUs riesigen Einfluss auf das Spiel haben. Ab einem bestimmten Punkt ist es aber egal, dann dominiert die GPU.
Haben sie ja auch hast du mal versucht mit einem zen 2 60 fps zu erreeichen in neune spielen. Die pro ist die dümmste konsole ever.
 
Draco Nobilis schrieb:
Mal sehen wann Valve noch mal mit einem Versuch um die Ecke kommt.
Valve bzw. Gabe Newell war noch nie dafür bekannt für Ihre Hardware außerhalb von Steam groß Werbung zu machen.
Dafür fließen die gesparten kosten in die Entwicklung, würde ich mal meinen.

Bei der Xbox, PlayStation, Nintendo, wirst du über klassische Medien(TV, Plakate, Zeitung, Prospekt) sowie online zugespammt. Jeder der auch überhaupt nichts mit gaming zu tun hat, weiß was ne switch,xbox und Playstation ist.
Aber wissen nicht was ne Index oder nen steam deck sein sollen.
Bei den steam machines genau dasselbe.
Dafür war der überasschungseffekt umso größer, andere Hardware Hersteller ziehen nun nach und bringen ihre eigenen steam Decks auf dem markt.

Ob man das wirklich will, windows auf ne konsole zu installieren? Allein bei den treibern wird es schon schwierig, dazu ne Kühlung die im einstelligen Dollar bereich positioniert ist, wähle ich dann lieber doch Noctua oder ähnliche hochwertige kühllösungen.

Letztlich sind das zur ps5 pro bisher nur Gerüchte, ich schätze bei Release werden sehr viele enttäuscht sein, da die Mehrleistung doch nur geringfügig ausfällt.
Konsolen sind Geräte für den Massenmarkt, für eine Marktdominanz, muss man die Preise entsprechend ansetzen, dies hat auch zur folge das man bei der verbauten Hardware abstriche machen muss.

Die Ps5 pro wird ein nettes upselling gerät, für die meisten außerhalb von technik foren und diejenigen mit einer ps5, die vorzüge von 60fps nicht kennen und für die 30fps zufriedenstellend waren bisher, völlig uninteressant.
Dies wird ein wirtschaftliches unternehmen wie Sony auch wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
M.(to_the)K. schrieb:
Die CPU wird wohl doch nicht groß höher getaktet... Wieso?

Takt kostet oben raus unverhältnismäßig viel Strom für relativ wenig Mehrleistung.

Zeigt eigentlich jeder CPU Test hier.

Wer mehr Leistung will, muss eigentlich auf nen Node Shrink oder ne neue Architektur warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Draco Nobilis
Weyoun schrieb:
Aber kann man dann nicht wenigstens (abseits von Auflösung und FPS) gewisse Grafikeinstellungen für die PS5 Pro "reservieren", wie man es bereits bei der PS4 Pro gemacht hat? Jedes Spiel funktioniert so weiterhin auf beiden Konsolen, so wie ein Spiel auf dem PC mit einer 4050 als auch mit einer 4090 TI läuft, nur halt mit unterschiedlichen Einstellungen.
Also bei Singleplayer Games sollte das alles ja kein Problem sein. Früher gab es auch Spiele die bei schnellerer CPU oder mehr Speicher bestimmte Eigenschaften im Spiel verbesserten. Am Amiga fällt mir da spontan er erste Die Siedler Teil an. Mit mehr RAM gab es größere Karten. Wieso also hier nicht mit KI und besserer GPU Sachen ermöglichen die bei der PS5 non Pro nicht möglich sind. Wäre auch ein zusätzliches Verkaufsargument für Besitzer einer PS5 auf die Pro umzusteigen.

Zum Preis nur weil wir für GPUs seit Jahren am PC überhöhte Preise haben heißt das ja nicht das es das selbe bei Konsolen sein muss. Außerdem sind die Konsolen bei Sony schon immer subventioniert. Sony verdient an jedem für die Playstation verkauften Spiel. Egal ob es von Sony ist oder nicht.
Die CPU ist Zen2 und wird bestimmt auch sehr günstig sein. Da könnte ich mir einen Preis zwischen 449 und 549 für die Pro vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
time-machine schrieb:
Valve bzw. Gabe Newell war noch nie dafür bekannt für Ihre Hardware außerhalb von Steam groß Werbung zu machen.
Da müsste man mehr auf virales Marketing gehen.

time-machine schrieb:
Dafür war der überasschungseffekt umso größer, andere Hardware Hersteller ziehen nun nach und bringen ihre eigenen steam Decks auf dem markt.
Ja und es sind alles halbgare unausgegorene Ergebnisse.

time-machine schrieb:
Ob man das wirklich will, windows auf ne konsole zu installieren? Allein bei den treibern wird es schon schwierig, dazu ne Kühlung die im einstelligen Dollar bereich positioniert ist, wähle ich dann lieber doch Noctua oder ähnliche hochwertige kühllösungen.
Kurz: Ja.
Es kommt bei Kühlern auf Effizienz an. Der klassische PC ist fast maximal Ineffizienz im Kühldesign.
Das geht schon bei der Fragmentierung(Kleinstserien der Kühler) und Gehäusearchitektur los.
Die Konsolen haben ja keine schlechte Kühlung per Definition.

time-machine schrieb:
Letztlich sind das zur ps5 pro bisher nur Gerüchte, ich schätze bei Release werden sehr viele enttäuscht sein, da die Mehrleistung doch nur geringfügig ausfällt.
Die Mehrleistung ist gigantisch. Da kann man aufgrund der Zahlen sicher sein.
Aber, das wichtige, sieht man die Mehrleistung? Hat man mehr FPS oder höhere Auflösung/besseres Upscaling, mehr Details, glaubwürdige KI, neue Gamefeatures oder taugliches RT?
Darauf kommt es am Ende an.
Oft erfordern kleine Verbesserungen der Bildqualität inzwischen sehr viel Rechenleistung.

time-machine schrieb:
Die Ps5 pro wird ein nettes upselling gerät, für die meisten außerhalb von technik foren und diejenigen mit einer ps5, die vorzüge von 60fps nicht kennen und für die 30fps zufriedenstellend waren bisher, völlig uninteressant.
Dies wird ein wirtschaftliches unternehmen wie Sony auch wissen.
Ja es wird wohl als Lebenszeit"booster" fungieren.
Einfach damit man noch warten kann bis bei TSMC ein echter bezahlbarer neuer Node kommt.
Auch bei RAM wartet man sicher noch etwas ab. Eine abgekühlte Weltwirtschaft hilft ja auch nicht gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und Mcr-King
v_ossi schrieb:
Takt kostet oben raus unverhältnismäßig viel Strom für relativ wenig Mehrleistung.

Zeigt eigentlich jeder CPU Test hier.

Wer kehrt Leistung will, muss eigentlich auf nen Node Shrink oder ne neue Architektur warten.
Ja aber durch den Shrink von N6 zu N4P wird ja auch der Spielraum erhöht. Zudem steigen in anderen Bereichen die Leistungsdaten sehr. Wenn die CPU nicht mehr bietet bzw. Maximal 10%!

Ich spreche ja nicht gleich von 5 GHz. Aber wenn alles andere schneller wird, die CPU aber nicht, dann entsteht doch eher ein neuer Flaschenhals.

"While their CPUs are identical, the Pro offers a “High CPU Frequency Mode”, allowing the CPU performance to jump by 10 percent from 3.5 GHz to 3.85 GHz.


GPU performance drops slightly in this mode by about one percent due to about 1.5 percent downclocking (since the CPU receives more power)."


Hier ist noch die Frage, wenn die CPU in der PS4 am Sweet Spot betrieben wurde... Wieso erhöht sich dieser nicht? Bei N4 hat man doch mehr Reserven.

Vielleicht hat man den CPU-Oberhead reduziert, aber sonst würde man hier doch Probleme kriegen die GPU voll auszulasten und mit ausreichend Daten zu füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit fallen 12GB VRAM Karten demnächst auch aus dem Raster für spielbare Frametimes... :-P
Ergänzung ()

M.(to_the)K. schrieb:
Was mich überrascht... Die CPU wird wohl doch nicht groß höher getaktet... Wieso? Brauchen wir nicht mehr Leistung? Da ginge doch noch was!
Das ist und bleibt immer noch eine Playstation5, daher nicht.
Das ganze System krankt ja auch nur an viel zu wenig Grafikleistung.
Man kann also einfach alle Spiele weiternutzen, es muss nur eine neue Auflösung/FPS-Auswahl hinzugefügt werden.
Und Raytracing wird nur reduziert hinzugefügt, wodurch die CPU-Last auch nur wenig steigt, udn die 10% im Maximum sollten dafür wohl reichen, um je nach Preset 30/60/120 FPS zu schaffen.
Ganz so dumm sidn die Jungs ja nicht, das wird alles aus der Hardware rausgequetscht was geht und kein Bootleneck extra eingebaut.
Es soll ja einfach nur ein Update für dei Grafik geschaffen werden, udn dass man vielleicht Dinge wie Upskaling udn Frame generation inkludiert bekommt, um auch wirklich mal 4K darstellen zu können.
Auf ein Cyberpunk mit Pathtracing sollte man nicht hoffen, das wird erst mit einer PS6 möglich.
Für AMD ist das Upgrade so in dieser Art auch sehr sinnvoll, weil man so alte CPU-Produktionen weiterverwenden kann, und nur die GPU auf die neuen Bahnen fertigen muss.
Somit hat man auch mehr Puffer für die neuen diskreten Grafikkarten, die bald so langsam in Produktion gehen sollen, wobei man zuerst monatelang nur die dicken Klopper bauen wird, udn die kleineren Chips kommen später, weil man sehr viel Platz für die neuen Konsolen brauchen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben