Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7000X3D und 14. Gen. Intel Core

Ich finde es Schade das es so aussieht das Intel bei den Spielen besser performt. Das stimmt so nicht das ist abhängig von den Spielen. Blos weil hier einige Spiele besser auf Intel optimiert sind heist das noch lange nicht das die AMD CPUs dort schlechter sind. Und wenn ich dann noch vergleich das der 9900K über 500€ kostet und die 8 Kern CPU von AMD "nur" 289€ und dabei noch die deutlich modernere Platform bietet, dann ist das kein objetiver Vergleich. 500€/289€ = 1,73 demnach kostet die Intel CPU 73% mehr als die Intel CPU also fast doppelt so viel. In den meisten Spielen ist die CPU vielleicht 3% bis 5% vor der AMD CPU. Wenn man dann nocht optimierte RAMs mit 3600MHz bei den AMD CPUs verwende die dazu noch geringe Timings haben, dann sind die AMD CPUs sogar besser in der Spieleperformance.
 
Na ja.
Man müsste sehen wie sich 4,9 Ghz i7 9700k - 4133 Cl 19 gegen die günstigere Version auf max OC mit 3600 Cl? schlägt.
 
@JoeDoe2018
Tha dann hat dich AMD mit dem 8 Kerner auch abgezogen, da der 3600 die gleiche Spieleperformance liefert.

Der 9900K ist ne Nischen CPU.
Für den Rest reicht ein 3600(X) aus.

Wer sich einen 3700X/3800X/3900X zum Zoggn gekauft hat, hat auch Geld ausm Fenster geschmissen. 🤫
 
9900ks wäre schon schön aber die preise dafür sind ja lächerlich :D da hol ich mir lieber nen AMD oder gleich ein 1k teures moster ala 10980XE :D
 
Esenel schrieb:
@JoeDoe2018
Tha dann hat dich AMD mit dem 8 Kerner auch abgezogen, da der 3600 die gleiche Spieleperformance liefert.

Der 9900K ist ne Nischen CPU.
Für den Rest reicht ein 3600(X) aus.

Wer sich einen 3700X/3800X/3900X zum Zoggn gekauft hat, hat auch Geld ausm Fenster geschmissen. 🤫

Du weißt doch, wieso ein 8 Kerner die gleiche Spieleperformance liefert wie ein 6Kerner. Die Redeanwendung "abgezogen" diesbezüglich würde ich eigentlich von Menschen außerhalb des Interessenspektrums von Hardware erwarten, aber doch nicht von einem, der aktiv auf so einer Hardwareseite unterwegs ist. Mit den kommenden Konsolen werden auch die Spiele mit Sicherheit eine bessere Kerneauslastung hinbekommen. Damit wäre ein R5 3600(X) Bottleneck und ein R7 3700X wäre das Optimum.

Eine Frage zur Formulierung, wieso ist eine R9 3950X gehobene Mittelklasse bei einem Preis von 773 €?
Da würde ich den Begriff Mittelklasse nicht mal in den Mund nehmen.
 
Inzwischen kostet der 3900x nur noch 439€ bei Mindfactory. Das ist ein super Preis. Das ist immer noch 100€ weniger als ein 9900k mit nur 8 Kernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und BacShea
Wo liegt mein Denkfehler: spiele einfach mit Grafiksettings / Auflösungen in welchen die GPU den Bottleneck darstellt. Also reicht ein i7-2600k auch heute noch (mal abgesehen vielleicht von Strategiespielen). Bei welchem (beispielsweise) Shooter soll denn auch die CPU capen?

in FHD zockt man doch eh nicht, das ist nur eine synthetische Annahme ;-)
 
Topi41 schrieb:
in FHD zockt man doch eh nicht, das ist nur eine synthetische Annahme ;-)
Wenn man auf Cineastisches Geruckel steht ist die Annahme korrekt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansvonderWurst
brabe schrieb:
https://geizhals.de/intel-core-i9-10900x-bx8069510900x-a2157291.html
Wie schaut es denn mit Tests bei der CPU aus?

https://geizhals.de/?cmp=2157291&cmp=1968098&cmp=2064391
Auf den ersten Blick fällt mir da der hohe Lvl 3 Cache auf
und der Quad Channel Speicher. Ob der sich bei Spielen bemerkbar macht?
Frametimes Verlauf smoother?


Was soll da getestet werden? Mit Viel Glück ist sie 1% schneller als die 9er Generation (dank besserem Microcode, Sprungvorhersage) Generell muss diese CPU im Rahmen der Messungenauigkeit Takt für Takt gleichnschell sein.
 
Viel Spaß beim Kühlen der 165W dieser CPU die zudem teure Boards braucht. Zudem ist der interne Cache der CPU langsamer angebunden als bei normalen i9 auf S1151v2
 
Wenn man nur auf Gaming guckt ist diese Aussage wahr, ansonsten gilt: it depends.
 
Gibt es irgendwelche Indikationen das in der 4000er Serie eine APU mit 6Cores/12Threads dabei sein wird mit integrierter Grafikeinheit?
 
Habe mir jetzt endlich ein Ryzen-System gegönnt.
Habe mir das MSI Tomahawk B450 MAX in Verbindung mit dem 3700X geholt. Das Tomahawk auf Grund des guten Preises und der guten Kühlung/Reserven. Ein stock 3950X würde darauf auch problemlos laufen, falls irgendwann 16C nötig sind.
32GB Ram haben dem P/L-Verhältnis wohl am meisten geschadet, ich hatte jedoch keine Lust auf zukünftig 4 Riegel.
Den 3700X deshalb, weil dieser wahrscheinlich immer noch performanter sein wird als ein möglicher "4600" und im Schnitt ca. 10% langsamer als ein potentieller "4700X". Bei zukünftigen Konsolen wird auch auf mehr Kerne gesetzt. Wahrscheinlich ebenfalls 8C/16T.
120€ Aufpreis für 2 Kerne mehr klingt mies, aber die Architektur ist mit 8C/16T einfach runder(CCX) und hat m.M.n. einen besseren Wiederverkaufswert, falls es doch ein 4700X werden muss.
Zudem soll der Rechner nun vermehrt als Remote-Workstation genutzt werden.
Intel kommt auf Grund der Sicherheitslücken nicht mehr in Frage.

Es ist schon heftig wie beliebt der 3600/3700X bei Mindfactory ist. Die Zahlen sprechen einfach für sich.
 
Sly123 schrieb:
Den 3700X deshalb, weil dieser wahrscheinlich immer noch performanter sein wird als ein möglicher "4600" und im Schnitt ca. 10% langsamer als ein potentieller "4700X".
Das wird auch nötig sein, weil die Ryzen 4000 nicht mehr offiziell in den AM4 Mainboards mit 300 und 400er Chipsätzen unterstützt werden sollen. Es werden dann B550 bzw. X570 benötigt.
 
deo schrieb:
Das wird auch nötig sein, weil die Ryzen 4000 nicht mehr offiziell in den AM4 Mainboards mit 300 und 400er Chipsätzen unterstützt werden sollen. Es werden dann B550 bzw. X570 benötigt.

Gut das dies nicht final ist... #spread the rumor
 
Zurück
Oben