PSU zu schwach?

Cel00

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
15
Moin,
hab letzte Woche meine alte R9 290 gegen eine Vega 56 eingetauscht.
Problem ist nur das in seltenen fällen der PC sich seit dem einfach ausschaltet / neu startet. Dies geschieht auch nur beim Spielen und auch wirklich nur selten, als wenn der Strom weg wäre(Kein Bluescreen oder ähnliches). Hatte darauf hin erstmal alle OC settings (CPU/GPU) entfernt, wodurch das Problem fast gar nicht mehr auftrat.
Nun habe ich mir gestern aber eine HTC Vive zugelegt, wodurch das Problem nun wieder sehr häufig auftritt.

Hab erst gedacht ob es vielleicht an der Grafikkarte liegt oder wo ich nun eher darauf tippe am Netzteil liegt, da bei VR nicht nur die GPU sondern auch die CPU gefordert wird. Theoretisch müsste es aber eigentlich laut meiner Rechnung genug Power haben.

Im Eventmanager steht noch Quelle: Kernel-Power. Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Intel Core i7 4790K
ASRock Z97 Extreme 4
Corsair Vengeance 16GB (2x 8GB)
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon
5x 140mm Lüfter
3x SATA SSD
1x HDD und CD-Laufwerk
550W be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
 
Mit welchem Takt und welcher Spannung betreibst du deinen i7? Hast du die Parameter der V56 per WattMan, Afterburner o.Ä. geändert?
 
Eigentlich müsste das Netzteil reichen.

Falls du 4 PCIe Versorgungen für Grafikkarten hast, versuche die Rails aufzuteilen.
Die Grafikkarte nicht an ein Kabel zu hängen.

Bzw. die Last zwischen den Rails aufzuteilen.
Das Handbuch hilft hier meistens weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Eigentlich müsste das Netzteil reichen.

Falls du 4 PCIe Versorgungen für Grafikkarten hast, versuche die Rails aufzuteilen.
(Die Grafikkarte nich an ein Kabel zu hängen.
Habe ich schon.
Otsy schrieb:
Mit welchem Takt und welcher Spannung betreibst du deinen i7? Hast du die Parameter der V56 per WattMan, Afterburner o.Ä. geändert?
Wie gesagt läuft alles mittlerweile wieder auf Stock.
 
Abrupt der Neustart oder kommt ein BlackScreen mit kurzer Verweildauer und dann Neustart ?


Sind BEIDE PCI-E 6+2 Pin Doppel-Kabel an beiden PCI-E Buchsen vom Netzteil angeschlossen ?
Damit die beiden Stränge aufgeteilt sind ? und jeweils (im Notfall) 20+20 Ampere liefern KÖNNTEN ?
Bessere wäre es schon, falls mal die Leistung absackt.


aha die Rails sollen alle unabhängig sein !? ok, dann nimm einfach PCI-E 3 und PCI-E 4 als Anschluß für die GPU,
da hast Du dann jeweils ca. 7 Ampere pro Strang in Reserve , falls er grade mal mehr braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wichtiger Edit)
Wieviele PCIe Versorgungs Anschlüsse hast du am Netzteil?
An welchen hängt die Grafikkarte?

Wenn Du wirklich sicher bist das die Last schön auf die Rails aufgeteilt ist könnte es auch ein Temperaturproblem sein.
Netzteil Lüfter läuft und bekommt Luft? (Staubfilter etc...)

Es kann auch sein das dein Netzteil über die Jahre schon etwas nachgelassen hat.
 
Ich habe von VR-Geraffel keinerlei Ahnung, also frage ich: Wie wird die Vive mit Energie versorgt?
Dein Netzteil sollte mit deiner Kombination regulär keine Probleme bereiten. Als Brückenlösung könntest (und solltest) du die V56 undervolten; sie ist dafür wie geschaffen. An der eigentlichen Ursache ändert das natürlich nichts.
 
Hallo Cel00, derzeit betreibe ich einen 4790k@4,3GHZ und eine 1080GTX(overclocked)mit einem 500watt Netzteil,
Und habe keinerlei Probleme. Dass das Netzteil zu schwach ist kann man daher eigentlich ausschließen.
Allerdings klingt die Beschreibung genau danach dass das <Netzteil zu schwach ist.
Ich hatte vor Jahren genau das gleiche fehlerbild und es stellte sich raus das Netzteil war zu schwach.

LG MyAk
 
emeraldmine schrieb:
Abrupt der Neustart oder kommt ein BlackScreen mit kurzer Verweildauer und dann Neustart ?
Sofort aus ohne Bild, nach ein bis zwei Sekunde fährt er wieder hoch also quasi ein Hard Reset.

IBISXI schrieb:
Wieviele PCIe Versorgungs Anschlüsse hast du am Netzteil?
An welchen hängt die Grafikkarte?

Wenn Du wirklich sicher bist das die Last schön auf die Rails aufgeteilt ist könnte es auch ein Temperaturproblem sein.
Netzteil Lüfter läuft und bekommt Luft? (Staubfilter etc...)
Es kann auch sein das dein Netzteil über die Jahre schon etwas nachgelassen hat.
Alle Vier 12V-Leitungen sind unabhängig.
Staubfilter ist sauber und Netzteil hat min. 3 Cm Bodenfreiheit.
Das Netzteil hab ich erst anfang 2017~ gekauft, und ist ja auch kein Chinaböller.

Otsy schrieb:
Ich habe von VR-Geraffel keinerlei Ahnung, also frage ich: Wie wird die Vive mit Energie versorgt?
Dein Netzteil sollte mit deiner Kombination regulär keine Probleme bereiten. Als Brückenlösung könntest (und solltest) du die V56 undervolten; sie ist dafür wie geschaffen. An der eigentlichen Ursache ändert das natürlich nichts.
Die Vive wird extern mit Strom betrieben lediglich HDMI und USB sind mit dem Rechner verbunden.

Myak schrieb:
Hallo Cel00, derzeit betreibe ich einen 4790k@4,3GHZ und eine 1080GTX(overclocked)mit einem 500watt Netzteil,
Und habe keinerlei Probleme. Dass das Netzteil zu schwach ist kann man daher eigentlich ausschließen.
Allerdings klingt die Beschreibung genau danach dass das <Netzteil zu schwach ist.
Ich hatte vor Jahren genau das gleiche fehlerbild und es stellte sich raus das Netzteil war zu schwach.

LG MyAk
Das meine ich, eigentlich sollte es laut meine Rechnung genug Power haben allerdings deuten die Symptome genau darauf hin daher bin ich etwas ratlos.
 
@ TE , ein abrupter Stromabriss. Eigentlich das Netzteil , benütze einfach den PCI-E 3/4 Anschluß/Buchse.
 
Am wahrscheinlichsten ist das Netzteil auch wenn es kein Sinn ergibt weil es ein Markenname und noch nicht alt ist.vlt ein Teildefekt.
 
Cel00 schrieb:
Alle Vier 12V-Leitungen sind unabhängig.

Nein das Netzeil ist ein Quad Rail Netzteil und hat 2x20A und 2x25A Rails.

Allerdings hat das Teil einen Overclocking Key.
Das habe ich in einem Testbericht gefunden:

Wieder mit dabei ist der Overclocking-Key, der das Umschalten zwischen vier unabhängigen oder einer großen 12-Volt-Leitung ermöglicht, war vor allem bei extremen Übertakten wichtig ist, wenn viel Leistung auf einer 12-Volt-Leitung benötigt wird.

Das Teil lässt sich also auf Single Rail umschalten.

Hast Du den aktiv?`
 
IBISXI schrieb:
Nein das Netzeil ist ein Quad Rail Netzteil und hat 2x20A und 2x25A Rails.

Allerdings hat das Teil einen Overclocking Key.
Das habe ich in einem Testbericht gefunden:

Wieder mit dabei ist der Overclocking-Key, der das Umschalten zwischen vier unabhängigen oder einer großen 12-Volt-Leitung ermöglicht, war vor allem bei extremen Übertakten wichtig ist, wenn viel Leistung auf einer 12-Volt-Leitung benötigt wird.

Das Teil lässt sich also auf Single Rail umschalten.

Hast Du den aktiv?`
Um ehrlich zu sein hab ich den damals nicht mal eingebaut da ich es für Spielerei gehalten hab.
 
Na dann mach das mal.

Falls Du das Ding nicht mehr hast, kannst Du nur noch versuchen die Rails anders aufzuteilen.
(Handbuch hilft.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hatte vor ein paar Monaten das selbe Problem, dass sich mein PC unter Last ausgeschaltet hat.

Cel00 schrieb:
Sofort aus ohne Bild, nach ein bis zwei Sekunde fährt er wieder hoch also quasi ein Hard Reset.

Als ich dann meine GraKa gegen die meines Freundes (R9 390) eingetauscht habe, hat sich das Problem verschlimmert, obwohl nach meiner Rechnung meine PSU dafür ausreicht. Meine PSU war nun schon ein wenig älter, ich weiß nicht wie alt, aber nach Tausch dieser funktionierte mein PC wieder einwandfrei. Warscheinlich ist deine PSU auch schon ein wenig älter und hat eine typische Altersschwäche bekommen oder hat einfach einen defekt. Aber insgesamt deuten deine Symptome auf Netzteilschwäche hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

wurde denn mittlerweile eine Lösung gefunden? Habe ein sehr ähnliches Problem.

mfg Kane60
 
Handelt es sich auch um das Dark Power Pro 11? Wenn ja, Handbuch lesen, und dann die Verkabelung der Karte prüfen:

1551275372892.png


Also zwei Stränge verwenden, PCIe 1 und PCIe 3, dann nochmal testen. Wenn dann noch Schwierigkeiten bestehen, Powertarget senken.
 
Zurück
Oben