Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
ich möchte gerne meinen Q9450 auf mind. 3 GHZ bringen und habe zurzeit ein 700 Watt Be Quiet Straight Power Netzteil, sowie zwei 9800 GTX.
Bräuchte beim übertakten ein größeres Netzteil oder saugt das nicht so viel Watt mehr?
Und ja, da hast du Recht. Die Kunst liegt nicht darin, möglicht starke NT zu kaufen, sondern Sie perfekt der Hardware anzupassen, so dass die bestmögliche Effizenz erreicht wird, finde ich.
MfG
Gut danke für die Antworten. Ich bin einer, der das erste Mal übertakten möchte und bin deswegen noch ein bissl ängstlich. Ich hab das "[How To] Intel übertakten" jetzt durchgelesen, da muss man ja schon ziemlich viel beachten.
Ein paar Fragen:
1.) Muss der VID/VCore wirklich angehoben werden oder nur wenn ich krass übertakte?
2.) Was ist in dem How to mit "festeinstellen des VID" gemeint? Auf was für einen Wert?
3.) Wo finde ich moderate Standadwerte meines RAMs? Weil anscheinend musst man ja auch noch die Timings manuell einstellen, wenn man übertakten möchte.
Da ich ein Neuling bin, freue ich mich über jede Antwort :-)
da hängt von deinem Ziel ab , zB mein Q6600 schafft mit VID als Vcore 3,2GHz und für Standard Takt reichen 1,1V obwohl das undervoltig auch nicht so vernüftig ist , ist aber alles etwas komplizierter!
Hi,
ich habe selbst den Q9450. Er läuft bei mir mit 3,6GHz bei 1,2V. Lass also am besten die Spannung auf Auto oder stell sie manuell auf ~1,2-1,3V ein.
auf keinem Fall Vcore auf auto stellen bei OC , die meisten Boards knallen viel zu viel rein !
ein Beispiel : ich stelle im Bios 1,32 V ein -> CPU-Z sagt mit 1,25V da gehen 3,2Ghz mit meinem Q6600
wenn ich auch AUTO stelle legt das Board über 1,4V an laut CPU-Z
Q9450 darf offiziel von Intel bis zu 60°C heiß werden...ist aber nur ein richtwert...ich würde halt im bios "warning temperature" auf 70°C stellen, sodass er sich dann abschaltet...richtig kritisch wird es aber erst ab 70 aufwärts...!
@Destructor12: Bevor man falsche Informationen in die Welt setzt erstmal informieren! Wenn ich sowas lese wird mir ganz unwohl. Intel gibt offiziel keinen TjMAX raus! Laut CPU-Spezifikation beträgt diese aber 71.4 Grad. Und zwischen deinen genannten 60 und 71.4 Grad liegen Welten. Zukünftig bitte also erst informieren, dann schreiben.
Noch ne kleine Frage zum übertakten. BEi mir im Bios kann man die CPU Voltage irgendwie nicht erhöhen, der Wert ist grau hinterlegt und steht auf Auto. Wenn ich da drauf klicke passiert nichts, muss ich da noch was anderes ändern?