Radiatoren in Kupfer- oder Messingfarben

Möhrenmensch

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.330
Die Überschrift sagt schon was ich suche. Grünspan sagt mir auch was. Ich such es trotzdem. Hat jemand eine Idee oder noch besser eine Quelle? Coolgate hatte mal welche, scheinen aber wieder verschwunden zu sein.
 
Die werden nicht lange so bleiben. Denn Kupfer bildet eine dunkle Oxidationsschicht. Sollte dann noch Säure (z.B. Essig, Schwefelige) dazukommen hat man ganz schnell giftigen Grünspan
 
OT: @wern001 Wow! Nichtmal den zweiten Satz gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
FieserNiesel schrieb:

Wie oben geschrieben: Vielleicht, aber eigentlich nicht. Die Kühlleistung ist schlechter als bei gelöteten Radiatoren und die Rahmen sind nur so mittelhübsch.

@bossbeelze Hab ich auch drüber nachgedacht, ist im Heimbetrieb halt tüchtig giftig und muss anschließend sehr gut gereinigt werden. Viel Sondermüll, der da entsteht. Sandstrahlen wird wohl eher nicht funktionieren.
 
Möhrenmensch schrieb:
Die Kühlleistung ist schlechter als bei gelöteten Radiatoren und die Rahmen sind nur so mittelhübsch.
Und die Lötstellen etc. bei konventionellen, lackierten Radis stören nicht wenn die FArbe mal runter ist? Weil dann einfach in ein Entlackungsbad.
 
Lot finde ich nicht schlimm, zuhause Entlacken ist bei meiner Mietsituation aber irgendwie nicht drin.

Bleibe, wenn ich nix passendes finde, bei schwarz. Zuviel Aufwand, um sich dann mit Grünspan rumzuärgern ist halt keine gute Rechnung.
 
Am Ende halt in ein Klarlackbad, keine Ahnung ob die spezielle Lacke nehmen zwecks Wärmeübertragung.
 
Bykski bietet farbige Radiatoren an, zum Beispiel rote. Ich meine mich erinnern zu können, dass es auch andere Farben gab.
Barrow hat wechselbare Rahmen, allerdings keine in der Farbe Kupfer. Es gibt dafür schwarz, silber, grün, rot, blau etc.
Bei Freezemod gab es ziemlich sicher mal welche in kupferfarben. Ist die Frage, ob die was können und ob es sie noch gibt.

Kurzes Edit:
Letztere gibt es tatsächlich noch, allerdings nur über deren Shop bei Aliexpress. Es gibt auch einen normalen Webauftritt hier. Zur Qualität usw. kann ich nichts sagen, den Shop gibt's auf jeden Fall schon eine Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
TrueAzrael schrieb:
Am Ende halt in ein Klarlackbad, keine Ahnung ob die spezielle Lacke nehmen zwecks Wärmeübertragung.
Ich gehe nicht davon aus, da im Gegensatz zu Heizkörpern welche mit speziellen Lacken beschichtet sind die gut Im infrarotspektrum strahlen das bei Wakü Radiatoren eher kontraproduktiv wäre.
 
Möhrenmensch schrieb:
zuhause Entlacken ist bei meiner Mietsituation aber irgendwie nicht drin
Das gar nicht mal unbedingt.
Möhrenmensch schrieb:
giftig und muss anschließend sehr gut gereinigt werden. Viel Sondermüll, der da entsteht. Sandstrahlen wird wohl eher nicht funktionieren.
Das schon eher, wobei es sehr zähflüssige Abbeizer gibt, von denen man nicht unmengen zum Entfernen der Lackschicht benötigt.
Sandstrahlen wird beim Rahmen funktionieren, die Lamellen wird es mit großer Wahrscheinlichkeit zerlegen, die sind dafür zu filigran.

Kupferlook schön und gut, aber bei blankem Kupfer würde ich es wegen der sich bildenden Oxidschid nicht belassen, wenn wenn die erstmal da ist, bekommst du sie nur schwer weg, zwar helfen einfache Mittel wie eine Essig-Salz-Lösung, aber meistens muss man den Kupfer dennoch mechanisch nachbearbeiten und polieren, das ist bei den Lamellen nahezu unmöglich.


Aber warum so kompliziert?
Es gibt doch Lack, der ziemlich gut nach Messing, Kupfer oder Bronze aussieht.
Da dürfte es genügen, wenn du den Radiator anschleifst, ggf. grundierst und dann lackierst.
Schränkt zwar die Wärmeleitfähigkeit etwas ein, aber wäre der einfachste Weg (neben Neukauf mit dem bestehenden Patina-Problem) diesen Look zu bekommen.
 
Entlacken geht selbst bei 2K mit Pistolenreiniger (PaintEX, Demisol usw). Der ist flüssig und extrem stark.
Auf Radis ist wg dünner lackschicht oft nur NC oä dauf.
Blankes Metall mit Zaponlack. Panterol zB die kann man so verdünnen, das man die tauchen kann.
Wird bei allen möglichen Beschlagteilen so gemacht (zaponieren)- ist immer auf polierten Metall.
Früher gab es die Kupferradiatoren von Coolgate (selbst bei MF) Die waren Kupfer Poliert, bzw nachträglich Elektrolyt Kupferbeschichtet.
Einen Black Ice Extrem hatte ich mal so entlackt. Ist halt auch Zinn und Messing zu sehen.
Hat mit 0000 Stahlwolle dann was Steam Punk mässiges.

Edit: Gefunden
Radiator Coolgate
coolgatecopperplatedrads.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und Möhrenmensch
Möhrenmensch schrieb:
Die Überschrift sagt schon was ich suche. Grünspan sagt mir auch was. Ich such es trotzdem. Hat jemand eine Idee oder noch besser eine Quelle? Coolgate hatte mal welche, scheinen aber wieder verschwunden zu sein.
Es gibt/gab noch die Magicool Elegant Serie, da waren die Rohre und die Lamellen kupferfarben - aber die Endkästen aus einem gelblichen Plexiglas (Fotos), nicht jedermanns Sache.
IBISXI schrieb:
Verstehe ich das jetzt falsch oder hast du tatsächlich die Ergebnisse einer Google-Bildersuche mit "Artikel ist lieferbar" gleichgesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
MojoMC schrieb:
Es gibt/gab noch die Magicool Elegant Serie, da waren die Rohre und die Lamellen kupferfarben - aber die Endkästen aus einem gelblichen Plexiglas (Fotos), nicht jedermanns Sache.
Die sind tatsächlich sehr hässlich, aber der Link ist trotzdem Gold wert. Danke dir.

IBISXI schrieb:
Nö, aber einiges davon ist lieferbar.
Allerdings nur die Aquacomputer, die ich zwar nicht schlecht finde, aber nicht verbauen werde.
 
Zurück
Oben