RAM aufrüsten

undefeatedME

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
75
Hi, erstmal zu meinem Setup:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500

Mainboard:
MSI B550M-PRO-VDH DDR4 AM4

Prozessor:
AMD Ryzen 5 5600x

Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis Series F4-3200C16D-16GIS Arbeitsspeicher (16 GB (2 x 8 GB), 288-polig, SDRAM, PC4-25600, DDR4 3200 CL16-18-38, 1,35 V, Dual Channel Desktop Memory

Kingston A2000 500GB SSD M.2 2280

CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 150W

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W

Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 3070

---

nun habe ich folgendes Problem, ich habe heute zum ersten mal Warzone gestreamt und mir ist sofort aufgefallen dass mein Arbeitsspeicher ziemlich damit zu kämpfen hat, eben weil das Spiel auch etwas anspruchsvoll ist.

Meine Frage ist nun folgende: kann ich exakt den Arbeitsspeicher den ich bereits habe nochmal kaufen und dann einfach in die 2 verbleibenden RAM Slots montieren um auf 32GB RAM aufzurüsten?
 
undefeatedME schrieb:
kann ich exakt den Arbeitsspeicher den ich bereits habe nochmal kaufen und dann einfach in die 2 verbleibenden RAM Slots montieren um auf 32GB RAM aufzurüsten?
Ja, kannst du. Aber auch die RAM Preise steigen derzeit an. Und da gibt es noch die Sache mit der

Vollbestückung. Die einen lehnen so etwas strikt ab, die anderen sehen darin kein Problem. Das wirst

Du gleich hier lesen können. 😀
 
Ahh, und unter meinem Link weiter oben musst nach Kompatibilität suchen.
 
Ich persönlich würde einfach wie du auch schon vorgeschlagen hast einfach den gleichen RAM nochmal dazukaufen. Bisher konnte ich noch kein Problem feststellen mit Vollbestückung (egal ob gleicher Ram, zwei verschiedene ode sogar drei verschiedene Hersteller und Größen), es gibt aber in der Tat hier und da Probleme.
 
Kannst du machen, unter Umständen wirst du mit vier RAM-Riegeln aber nicht mehr die 3200 MHz schaffen, sodass ein Schritt runter auf 3000 oder 2933 MHz nötig sein könnte.
Das kann hier aber niemand voraussagen, deswegen teste es einfach aus.
 
Dadurch dass ich möglicherweise dann keine 3200 MHz mehr schaffe werde ich aber keine Einschränkungen haben richtig?
 
Was genau soll unwesentlich weniger Leistung bedeuten? Das ist doch eigentlich positiv oder nicht?
 
Keiner weiss vorher, wie deine zusätzlichen Rammodule laufen werden. Auch ob du identische kaufen kannst.
Sie werden wahrscheinlich laufen, auch Vollbestückung ist nicht immer ein Problem.

Auch unwesentlich weniger Leistung ist negativ. Weil es eben weniger Leistung ist. Du kannst das aber auch als eigentlich positiv bezeichnen.

Bei dir wird das aber weniger negativ sein, weil du eben in erster Linie Probleme mit der Menge an Ram hast. Ist die reine Menge ein Problem, hilft eben mehr.

Probier es einfach aus. Dann weisst du Bescheid.
 
Vom Aegis gibt es bestimmt 3-4 Bestückungsvarianten, Glücksspiel ob du ein identisches bekommst oder ob nicht identische zusammenarbeiten wollen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Unwesentlich weniger Leistung heißt meist statt statt 3200 und straffer Timings möglicherweise nur noch 2933 MHz und hier und da ein CL mehr. Macht in der Summe vielleicht 8 bis 10 % Speicherbandbreite aus. Aber wenn der Speicher vorher wirklich knapp war, solltest du ein flüssigeres gameplay haben, wenn deine Spiele nicht auslagern müssen. Mich wundert es nur warum die 16 GB nicht reichen......?
 
@undefeatedME

Du kannst auch deinen derzeitigen RAM verkaufen und dann auf 2 x 16GB wechseln. Das würde ich z.b.

machen. Schau einfach mal bei Geizhals vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
undefeatedME schrieb:
Was genau soll unwesentlich weniger Leistung bedeuten?
Um es einmal klipp und klar zu sagen: Du wirst den Unterschied zwischen 3200 MHz und 2933 MHz im Spiel nicht bemerken, sondern höchstens in speziellen Benchmarks, die stark auf Speicherlatenz und -bandbreite ansprechen. Falls dein Arbeitsspeicher beim Spielen aber tatsächlich überläuft, wird der vergrößerte Pool sofort merklich stabileres Gameplay ermöglichen.

Bevor hier aber noch mehr Spekulatius verbreitet wird: Nicht jeder hat Probleme mit Vollbestückung, zumal Du auch "nur" mit 3200 MHz unterwegs bist. Falls es doch passiert, hilft oft etwas mehr Spannung. Wenn auch das nichts bringt, gehst Du eben etwas runter mit der Taktfrequenz - alles kein Beinbruch. Genug RAM ist für die Gaming-Leistung wesentlich wichtiger als eine sehr hohe RAM-Frequenz. Das Gejammer über Vollbestückung und spezielle RAM-Module kommt vor allem aus der Ecke der extremen Overclocker, die haben halt gewisse Anforderungen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Bonanca
Keine Geduld! schrieb:
unter meinem Link weiter oben musst nach Kompatibilität suchen
Solange wir uns außerhalb der Spezifikationen bewegen und sich der Memory controller in der CPU befindet, ist die Liste kein Garant dafür, dass die Bestückungen auch exakt so funktionieren.

Gleichzeitig ist die Abwesenheit einer Bestückung kein Zeichen für Inkompatibilität, sofern keine Liste über "getestete Module" geführt wird.

Sobald wir uns innerhalb der Spezifikation bewegen, hat sowieso jede Kombination zu funktionieren.
Ansonsten liegt ein defekt vor.

TL;DR:
die QVL hat keine Aussagekraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und adAstra
wolve666 schrieb:
Wenn du sicher sein willst, Verkauf den alten schrottram und Kauf dir gescheite Riegel von crucial mit 32gb Kapazität.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4b-a2222382.html
+1, den könnte man auf DDR4-3600 bekommen.

Ja, wahrscheinlich gehen 4x Aegis auch, aber wirklich toll ist der Speicher nicht.
Wenn es für einen 5600x und eine RTX3070 reicht ... :p

Burki73 schrieb:
Auch unwesentlich weniger Leistung ist negativ. Weil es eben weniger Leistung ist. Du kannst das aber auch als eigentlich positiv bezeichnen.
Da komm ich nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bonanca schrieb:
Gleichzeitig ist die Abwesenheit einer Bestückung kein Zeichen für Inkompatibilität, sofern keine Liste über "getestete Module" geführt wird.
Da gebe ich dir recht. Daher schrieb ich ja weiter oben, er soll auf der MSI Homepage zwecks Kompatibilität nachschauen. Und schaden kann es keinesfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

ich hab auch den 5600x und habe mir 2x den 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit geholt

also 4x8gb und betreibe ihn mit 3800cl16 und if auf 1900

hab test gesehen wo 4module schneller sind als 2 und dann hab ich noch ein video von Linus was sehr informativ ist

hoffe das hilft irgendwie weiter
 
Bei Samsung B-Die sollten 4x8 ähnlich schnell sein wie 2x16 da 4x SR vs 2xDR so ziemlich das gleich sind für den Speichercontroller.
 
Zurück
Oben