Test RAM-OC auf AMD Ryzen im Test: Flare X & Trident Z Royal mit optimierten Taktraten & Timings

guter artikel, leider fehlt mir ein hinweis auf die erläuterung zu a1/a2 layout, was man nun selbst googlen muss, was aufgrund der a1 etc slots nicht gerade einfach wird, dazu was zu finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bigfoot29 schrieb:
Hi @CB! Verdammt schöner Artikel. Ich würde mich freuen/hätte mich gefreut, wenn ihr auch noch einen APU-Only-Run machen würdet. Ein 2400G dürfte von den Optimierungen dank GPU ja noch deutlich mehr profitieren, wie ich vermute?
Ich vermute mal eher dass dieser Artikel von Community Mitgliedern gemacht wurde, von daher muessten diese auch erstmal Zugriff auf die Hardware haben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Stuxi und Ned Flanders
nospherato schrieb:
Absicht dass bei der Tabelle mit dem möglichen Takt:
3466–3466 MHz steht? Soll da nicht eher was wie 2933Mhz - 3466 Mhz stehen?
Ja, ist absichtlich, da bei T-Topology ja auch auf A1/B1 die 3466 möglich sind.

Bin jetzt mal was essen und werde anschließend die Beiträge/Anregungen/Kritiken beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, Rambo5018 und Tzk
Warum wurden keinen Intel CPUs zum Vergleich herangezogen? Wäre doch gut zu wissen, wo sich ein derart optimiertes Ryzen System dann einordnet - danke!
 
Liegt denke daran, dass er, soweit ich weiß, kein Intel System zum vergleichen hat ;D
Wäre aber mal was für @Esenel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@tarkin77: Da das komplett andere Hardware benötigt hätte und man schon heute mit Standard-Speicher weiß, wo sich vergleichbare Intel-CPUs in etwa bewegen, kann man abschätzen, wo man mit besserem Speicher stünde. Auch wurde von den Jungs/Mädels nur eine AMD-CPU getestet, womit der Vergleich mit Intel CPUs doch etwas Overkill wäre.

(Bei dem Wunsch, den 2400G noch mitzutesten, bliebe ich aber. :D )

Regards, Bigfoot29
 
Erstmal guten Hunger :) Zweitens, super Artikel. Evtl. hätte man noch etwas mehr auf die Unterschiede bei der Topologie eingehen können. Es wurde zwar erklärt das die eine besser als die andere mit Aufbau X zurecht kommt aber was der wirkliche Unterschied ist kam nicht raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Celinna
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich hätte mir fairerweise noch eine Intel-CPU im Vergleich gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich muss gerade über mich selber lachen. Gerade den Artikel gelesen und mich schon am Anfang gewundert, wo auf einmal die ganzen unterschiedlichen RAM Konfigurationen und das Wissen des Redakteurs herkommen. Das gab es doch so vorher nicht. Und dann hatte ich gesehen, dass @cm87 den Artikel geschrieben hat.
Das ist aber auch verwirrend, dass Community Mitglieder hier neuerdings Artikel verfassen. Das habe ich bei @RYZ3N auch noch nicht verarbeitet ;)

Ich sollte mir angewöhnen vorher zu lesen, wer da gerade etwas verfasst hat. Aber netter Artikel. Mir war das ja größtenteils schon bekannt, weil ich mich selber schon mit eurer Hilfe damit etwas befasst habe, aber zur Perfektionierung fehlt mir nach wie vor die Zeit. Das macht ihr schon ganz gut! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, cookie_dent, KarlsruheArgus und 9 andere
Meine 16Gb G Skill Flare X 3200 sind schon da. Bleibt nur die Frage welcher Ryzen 3000 ins System kommt.🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@Roche Beim 2700X ist sense, wer mehr Leistung und ein AMD-System will hat keine Wahl ;) Genau so beim 9900K (gibt immer wieder solche Spiele wie Anno 1800).

@cm87 Super Test, freut mich dass es hier einen richtigen Test zu RAM-OC gibt der sich auch mit Timings und nicht mit Frequenz und XMP beschäftigt. Ein bisschen Kritik hätte ich für Dich, wenn sie Dich interessiert:
  • Eine Motivation, warum man RAM-OC machen wollen könnte (realistische Anwendungsszenarios wie 144Hz-Bildschirme oder ähnliches) wäre finde ich gut,
  • Die Spieletests sollten meiner Meinung nach besser in 720p mit Ultra-Einstellungen gemacht werden, weil Du die CPU-Last verringerst, wenn Du alles auf Low stellst.
Ansonsten wirklich schöner erster Artikel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, derjeck, NMA und 3 andere
Mein Speicher läuft mit 14-14-14-14-28-42-264 auf 3400 MHz übertaktet bei nur 1,36V stabil. Er ist quasi "undervoltet". 😎

Der Dram Calculator hat mir sogar 1,39V als Minimum vorgeschlagen, aber probieren geht über studieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Den Vorschlag von @Rage , vielleicht noch nachzureichen, finde ich gut.
Da sieht man normalerweise nach wie vor, dass die min fps (und ggfs. avg fps) hoch gehen, auch wenn es auf max fps keinen Einfluss mehr hat.
 
Baya schrieb:
RAM OC ist ein verdammt heikles Thema und mit sehr viel Arbeit und etlichen Stunden Tests verbunden.
Ich habe mir bei meinem Gaming System einmal die Arbeit gemacht und verschiedenste Settings durchgebencht.
Ja, es bringt was, auch bei Intel, aber die große Kunst ist dann ja das System auch stabil zum Laufen zu bekommen!
Ich habe mich da einfach nicht ran getraut. Die ganzen Timings verwirren komplett. Nachdem dann mein Flare X nach einem BIOS Update auf meinen ASUS PRIME X370-PRO nicht mal mehr mit XMP-Profil liefen und mir sporadische Blue Screens bescherte, hatte ich erst recht genug davon. Hat vorallem ne Weile gedauert bis ich kapiert hatte, dass das BIOS schuld war.

Klar ist es verlockend noch mehr Leistung rauszukitzeln... wenn man sich dann aber nur noch ärgert bringt mir das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Andreas_AUT
Ich finde es beeindruckend, was ihr in der kurzen Zeit an Wissen zusammengetragen habt. Respekt.

Alleine, dass es auch verschiedene Layouts beim RAM gibt, die bei Timings und Taktraten ne Rolle spielen - wieder was dazugelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Rockstar85
Zurück
Oben