Test RAM-OC auf AMD Ryzen im Test: Flare X & Trident Z Royal mit optimierten Taktraten & Timings

LukS schrieb:
zu 108 dpi
Das sind immerhin 18% mehr Pixel auf der gleichen Länge. 18% mehr sieht man schon sehr deutlich. Ich bin der Meinung das sich der Umstieg von 24'' FullHD auf 27'' WQHD schon auszahlt

Nope.

27" WQHD besitzt zwar 180 Prozent mehr Pixel, sieht Diagonale ist aber aberkannt wiederum 12 Prozent größer.

Unter dem Strich erhöht sich dadurch nix was der Rede wert ist.

Und sämtliche bleibt esbl dabei was ich weiter oben geschrieben habe ;)
 
Kurz zu meinem geplanten Update:

Da auch andere Software gewünscht wurde, würde ich folgende Benchmarks inkludieren:
  • 7zip Benchmark Dekomprimieren/Komprimieren
    • Entweder integrierter Benchmark oder eine gemischte 4GB Datei
  • Handbrake - mkv Container
    • UHD File auf mkv 1080p30 enkodieren
  • Photoshop Benchmark (PUGET System)
    • integrierter Benchmark
  • Corona Benchmark (Rendering)
    • integrierter Benchmark
Spiele-Benchmarks werden aktualisiert
  • 720p wird hinzugefügt (ohne BF5)
  • 1080p verschiedene Grafikeinstellungen (ohne BF5)
    • BF5 nimmt zuviel Zeit in Anspruch und es wird in Firestorm immer schwieriger ein paar Matches zu finden.
  • Als Alternative noch ein weiteres Game

Was meint ihr dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Gortha, LukS und 3 andere
Bei den Spiele-Benchmarks und einem eventuellen weiteren Spiel sollte vielleicht beachtet werden, dass ja schlußendlich die game-engine das Zünglein an der Waage ist. Ich weiß aus eigenen Tests, dass z.B. die Cry-Engine ryzen nur mäßig auslasten kann. Da man dort deutlich schneller im CPU-Limit ist, obwohl sich die CPU langweilt, dürfte RAM-OC imho eventuell eher zum Tragen kommen... Andere engines kommen wiederum besser mit Ryzen zurecht. Zudem wäre ein F2P-Titel natürlich cool, dann können möglichst viele die Tests nachvollziehen, wenn sie denn möchten. Das nur als gedankliche Ansätze für ein weiteres game in Deinem Testfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich lass mir was einfallen :) muss aber erstmal ein wenig recherchieren und ein paar games installieren.... Wem in der Zwischezeit was passendes einfällt.... ;)
Edit. Es sollte ja auch kein MP-Game sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Mir würde hier spontan noch Anno 1800 in verschiedenen Grafiksettings im Endgame einfallen 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich weiß leider nicht ob das so gut umsetzbar ist:

Gleicher Takt nur mit unterschiedlichen Timings. Damit man sieht was das optimieren der Subtimings bringt.
 
cm87 schrieb:
Hab ich leider nicht.

Stell dich nicht so an ;D
Ich hab es damals auch nur zum benchen gekauft.. zum Vollpreis ;D
(Inklusive RotT, da ich mich verlesen hatte und das falsche Tomb Raider gekauft hab beim ersten Mal...)
Hab inzwischen über 10Std "Spielzeit" drauf...ohne das ich es auch nur 1x gestartet hätte g

Ansonsten hatte nicht Forza4 irgendwie einen recht detailreichen Benchmark und davon gab es doch auch ne Demo oder? Hab nur kA ob die Demo den Benchmark mit drin hat, kann ich nachher mal schauen, auch ob sich das Spiel zum benchen eignet.
(Kann aber auch nur mit der Demo schauen, da ich es selbst nicht habe.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Finde ich top @cm87 :daumen:
Und ich habe dir ja schon gesagt lass das BF V sein, graue Haare reichen da am Ende nicht mehr, da wird es eher nackig am Kopf...
Ein guter F2P Titel fällt mir leider nicht ein. Ich hätte auch RotTR oder SotTR gesagt. Alternativ erinnere ich mich noch an AC:O (gilt sicher auch für AC:OD), da war meiner Meinung nach auch schnell was an den frametimes sichtbar.

Zum Thema Spielengines:
Habe gestern mal wieder Hellblade: Senua's Sacrifice rausgekramt. Und ich musste feststellen, dass trotz kaum CPU Last (z.B. 10%, kein Kern besonders belastet) und nicht erreichen der 144fps an vielen Stellen die 2080 nur mit beispielsweise 80% ausgelastet wird. Irgendwas schmeckt dem Spiel auch nicht und ich habe keine Ahnung was. Der Speicher (32Gb Ballistix) läuft derzeit mit 3200 CL14 manuell optimiert - vielleicht teste ich da mal noch kurz ob bei 3600 CL14 was anders läuft, glaub's aber nicht weil ja keine CPU Last da ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
frkazid schrieb:
Gleicher Takt nur mit unterschiedlichen Timings. Damit man sieht was das optimieren der Subtimings bringt.
Ah, ja das wollte ich ja auch noch etwas mit einbauen.

  • Optimierte Timings
    • 2933; 3200CL12?
  • Unoptimierte Timings
    • 3333/3466/3600 - um bessere Vergleichbarkeit bieten zu können

@Esenel @Flynn82 @nospherato
Assassins Creed hätte ich sogar - und ROTR für nen 10er geht ja auch in Ordnung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Flynn82
@cm87
Problem ist, dass du bei RotT nur min,avg und max fps siehst. Bei SotT siehst du auch schön die einzelnen CPU und GPU Werte samt Frameverlauf. (cdkeys gibt es dafür ab knapp 20€)
Da sieht man dann auch, dass der Benchmark auf einmal deutlich länger im GPU Limit hängt usw.

Bei AC:OD würde ich dir raten ohne volumetrische Wolken zu benchen, die hat glaube eh jeder runtergestellt, da die nur performance schlucken ohne Ende und im Grunde nichts bringen.
(Solltest du AC:O benchen, kann an sich alles an bleiben.)
Würde nur bei beiden AC Titeln immer 2-3 Läufe machen, gerade bei AC:OD kann sich hin und wieder ein Ausreißer einschleichen.

Ich hatte halt noch Forza4 Demo vorgeschlagen, da das Game einen wohl guten Benchmark hat und mal was neues wäre. AC:O / AC:OD und SotT hatten wir ja schon in der Community hier getestet, denke wäre auch mal ein anderes Game schön zu sehen, selbst wenn man sehen würde, dass man hier wohl keinen Nutzen aus dem RAM OC zieht (weiß ich natürlich nicht aktuell, da ich nicht an meinen Rechner komme).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Gegen ein wenig Abwechslung hätte ich nichts einzuwenden.

Ich schau mir mal Forza4 an.
Ergänzung ()

Ich hätte übrigens noch The Division 2... Aber erst 10min gespielt :D
 
Division2 kannst du dir mal anschauen, aber das hängt bei mir, zumindest in wqhd so tief im gpu limit, dass selbst cpu Takt nichts ausmacht (dx12 allerdings).
(Cooles Spiel übrigens, aber spiel ich aktuell nicht, da es so nichts wirklich neues mehr für mich gibt außer dem Raid und der macht mir keinen Spaß, von der ewigen Sucherei nach einem Team ganz zu schweigen.)
 
TD2 hab ich auch noch nicht länger als 30min gespielt. Aber bei ein paar Benchmarks wäre mir auf wqhd mit der 2080 auch nix ausser dem GPU Limit aufgefallen. Keine Ahnung wie sich das auf 1080p oder 720p verhalten würde...
 
@cm87
Meiner Erfahrung nach kann man den Einfluss vom RAM bei Fallout 4 in bestimmten Szenen gut erkennen.
Da braucht es aber ein externes Tool und die passende(n) Szene(n).
 
@cm87
Also die Forza4 Demo hat den Benchmark Modus drin.
(Musst nur vorher 1x starten damit das Tutorial los geht. Dann Spiel schließen und dann taucht er auf.)
Zeigt auch schön CPU, GPU und Co. an.
Muss mal schauen ob RAM da was bewirkt oder nicht.. Installiere aber noch Win10 1903, das dauert...

@cm87
Soo hab mal den Benchmark mit 2680Mhz (xmp) vs 3480Mhz (optimiert) gemacht:
vsync aus, fullhd, high preset

2680Mhz
2666.jpg

3480Mhz
3466.jpg


"Erreicht": 136 fps vs 152fps ~11,8%+
Latenz: 29,4 vs 28,3 ~8%-
CPU Simulation min fps: 184,8 vs 229,7 ~24%+
CPU -Render min fps: 118,1 vs 148,2 ~25%+

Die restlichen Werte kann sich jeder selbst anschauen... Wie man sieht zieht der RAM die CPU deutlich hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und cm87
nospherato schrieb:
"Erreicht": 136 fps vs 152fps ~11,8%+
Latenz: 29,4 vs 28,3 ~8%-
CPU Simulation min fps: 184,8 vs 229,7 ~24%+
CPU -Render min fps: 118,1 vs 148,2 ~25%+

Die restlichen Werte kann sich jeder selbst anschauen... Wie man sieht zieht der RAM die CPU deutlich hoch.
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
ZeroZerp schrieb:
iehe oben meine Erklärungen. Wie würdest Du denn feststellen wollen, ob es sich für den Titel XY lohnt eine neue Grafikkarte für höhere FPS anzuschaffen?
Du nimmst mit niedrigeren Auflösungen die Grafikkarte als bremsenden Faktor aus der Gleichung raus.
Fullquotes nicht möglich daher nehme ich mal diese Passage hier raus.

Wie du selbst in deiner extrem ausführlichen Antwort festgestellt hast ist dass du mir ja zu 100% zustimmst.
Denn: Games laufen fast ausschließlich auf der GPU. Ergo ist ein Game-Benchmark bei RAM OC reine Augenwischerei und absolut ohne Relevanz.

Zu deiner Frage: Wie ich (auf Grund eines RAM OC Artikels) feststellen kann ob sich eine neue Grafikkarte für höhere FPS lohnt? Garnicht. Das ist genau mein Argument gewesen.
Aber um die Frage zu beantworten: einfach - solange die CPU nicht limitiert ist Luft nach oben.
Welche GPU sich genau lohnt finde ich übrigens auch nicht mit einem RAM OC Benchmark heraus.

Ein RAM OC Benchmark mit Games macht genau nur DANN Sinn wenn EXAKT zwei Faktoren gegeben sind:
CPU ist bottlenecked während die GPU NICHT bottlenecked.
Was leider korrekt ist: die "alten" Ryzen limitieren eben doch sehr oft. Ein Vergleich mit langsamem RAM limitiert natürlich auch künstlich - hat aber für mich weniger mit "RAM OC" zu tun als einfach mit "so sieht es aus wenn man absichtlich langsamen RAM kauft".

Alles andere hat absolut null Relevanz für Gaming.
Zumal sich jedes Spiel hier anders verhält und die Faktoren absolut KEINE Rückschlüsse auf die Zukunft zulassen.
Hier müssten konkret so viele Faktoren abgewogen werden (Preis- / Leistung, Zeitaufwand, Systemstabilität, Wertverlust usw. etc.)

Es ist eine schöne Use-Case Studie - aber reale Anwendungsbenchmarks wären nach wie vor die einzige (sinnvolle) Anwendung und Vergleichsmöglichkeit.
 
Zurück
Oben