Bericht Reader's Choice Awards: Bester NAS-Hersteller 2026

E1M1:Hangar schrieb:
Ich würde heute keine Synology NAS mehr kaufen, aber solange meine ihren Dienst leistet, werde ich sie nutzen und bin einfach zufrieden.
Die interessante Gegenfrage dazu: hast Du aufgrund von „Hab ich, bin zufrieden damit“ für Synology gestimmt oder hinsichtlich „Würde ich aktuell nicht wieder kaufen“ für einen anderen Hersteller?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Synology DS425+ seit letztem Jahr im Einsatz und die läuft einfach. Daher auch meine Stimme für Synology.

• Gefällt mir
Reaktionen: websurferin83
E1M1:Hangar schrieb:
.

Bei uGreen stell ich mir die Frage nach der Verschlüsselung. Mein letzter Stand war, dass die keine haben.
Nein das gibt es leider immer noch nicht bei uGreen.

OT: Wenn man den Windows 11 Liebhabern hier im Forum glauben mag, braucht man privat keine Verschlüsselung. Völliger Quatsch sowas , insbesondere wenn man keine Backups macht, was ja auch Quatsch ist weil man ja Raid 1 nutzt 🤪🤪🤪

/s

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Falc410 schrieb:
Aber bietet Ugreen etwas vergleichbares wie Unraid oder musst du da wieder auf eine Raid-5 oder ähnliches gehen?
Ne, ich verwende ja weiterhin Unraid, nur halt jetzt auf der Ugreen Hardware. Musste nichts umstellen oder anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Falc410
Ah ok, ich dachte das kommt auch mit einer Software ala Synology. Mhm das wäre gar nicht so uninteressant - auf der anderen Seite habe ich bei meinem Vater erst dieses infamous Gigabyte Server Mainboard mit IPMI eingebaut und er hat halt 5 oder 6 Festplatten in seinem unRaid...aber nur für die Hardware ist das echt ganz spannend.

Ich habe eine QNAP TS 419P+ (2012 gekauft), eine Synology DS 1817 (vor 6 oder so Jahren von der Firma geschenkt bekommen, weil die entsorgt werden sollte) und eine UGREEN 4700 (Beta Test). Am flüssigsten ist die UGREEN. Stabil sind alle 3. Dennoch habe ich für UGREEN gestimmt, da die mir aktuell am besten vorkommen und ich die Idee mit eigenem OS (TrueNAS, Unraid, etc.) gut finde. Deren Software reicht aber auch für mein Kram (hauptsächlich File Server) aus. Da tut sich vermutlich kein Hersteller was.

websurferin83 schrieb:
Synology muss man neidlos anerkennen, dass deren Software außerordentlich stabil und zuverlässig läuft und viele Jahre lange Updates bekommt.
Ist bei QNAP auch so. Also zumindest ich bekam mit meiner QNAP TS 419P+ 2024 oder 2025 noch Security Updates. Stabil ist die auch. Ist aber leider nur noch ein OS der 4er Version. QTS und QuTS (hero) sind ja inzwischen bei 5 bzw. 6 angekommen.

Falc410 schrieb:
Ah ok, ich dachte das kommt auch mit einer Software ala Synology.
Ja, UGREEN hat eine eigene Software UGOS Pro. Man kann aber auch was eigenes installieren. Ich nutze die UGOS Software, da meine 4700er nicht so einfach was eigenes zulässt (geht entweder gar nicht oder sehr schwer, bei der 4800er Serie musste man nur die verbaute M2 SSD tauschen). War dafür aber auch kostenlos (Beta Test) und mit älterem Intel SOC als die 4800er Serie. Updates kommen hier auch so einmal im Monat.

Bisschen enttäuschend, dass "Eigenbau" keine Option in der Umfrage ist.

Unraid und TrueNAS sind gefühlt inzwischen sehr weit verbreitet. Wäre interessant gewesen, wie sich das in den Zahlen wiederspiegelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Mcr-King
Weyoun schrieb:
Wie soll ich denn abstimmen, wenn ich mangels Discs keine NAS des aktuellen Jahrgangs kaufen / betreiben konnte?
Naja. Wenn das der Maßstab ist und wenn man dann überhaupt wirklich qualifiziert abstimmen wollen würde, müsste man sich ja eh mindestens ein Modell pro Hersteller besorgen.
Und das ist ohnehin utopisch. Insofern ist "Kaufen-können" so oder so keine gute Voraussetzung.

Computerfuchs schrieb:
Bisschen enttäuschend, dass "Eigenbau" keine Option in der Umfrage ist.
Ja. Ist halt mehr ein Schaulaufen der typischen NAS-Hersteller.

Computerfuchs schrieb:
Wäre interessant gewesen, wie sich das in den Zahlen wiederspiegelt.
Theoretisch sub-summiert sich das ja unter "Sonstige".
Allerdings ist es gar nicht in der Statistik auffindbar, obwohl man das abstimmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ex Synology User, gewechselt zu DXP4800 Plus mit Proxmox 👍
Bereue es nicht, auch wenn die Einrichtung nach Wunsch etwas gedauert hat. Ugreen hat echt top HW.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und subcontractor
Arboster schrieb:
Gibt tatsächlich noch Leute die für Synology stimmen
Jeder dritte, ich bin schockiert.

Alte Menschen machen alte Menschen Sachen.

(Bevor mir jmd ageism vorwirft: bin als genX selbst nicht taufrisch)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Gsonz
cruscz schrieb:
Überraschend, dass Synology noch so großen Zuspruch bekommt, bei dem Mist, den sie jüngst abgezogen hatten…
Jap, ich würde einen großen Bogen um den Laden machen. Ist ja nicht so dass es keine sehr guten Alternativen gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Alphanerd
Synology - läuft halt einfach ohne probleme. ist schon ziemlich langweilig eigentlich

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und websurferin83
Mein Synology RackNAS 816 mit 4x 16 tb läuft tadellos im Homelab. Mein Backup NAS auswärts, ein altes DS211j läuft heute noch mit 2x 18 tb, neueren HDDs. Unfassbar beinahe in der heutigen Zeit. War und bin immer noch zufrieden. Es sei angemerkt, dass ich jedoch eig nur CIFS und NFS nutze, alles andere macht ein Server mit seinen VMs bei mir.

Und trotzdem aller Zufriedenheit hat Synology mit ihrer hauruck-und-zurück-Aktion bezüglich "nicht-zettifizierten" Festplatten bei mir alles verspielt. Lange dachte ich, nach den beiden Synologys wirds jederzeit wieder eins. Aber jetzt gibts für mich drei Alternativen, mit denen ich mich langsam beschäftigen muss, die da wären:

a) Eigenbau NAS mit völlig freier Hardware und TrueNAS oder ggf. OpenMediaVault
b) Ugreen, weil mir gute Hardware Zeit von a) erspart, allerdings softwaretechnisch dann ebenfalls mit TrueNAS oder OMV bestückt
c) Ubiquity, weil die einfach, gerade in dieser Zeit, günstige NAS mit zahlreichen Slots bauen, die keine besonderen Features haben und deswegen wirklich günstig und quasi konkurrenzlos als reiner Speicher dastehen - genau meine Anforderung.

Für mich fiel die Wahl heute deswegen auf Ubiquity. Hätte ich keinen Server und deswegen mehr Anforderungen ans NAS wärs aber klar Ugreen.

• Gefällt mir
Reaktionen: subcontractor
Arboster schrieb:
@schallundrauch
Mir sind keine Sicherheitsdefizite bei den Asustor NAS bekannt.
Die waren bei den Routern auch lange nicht bekannt, bis die Router ein Botnetz aufgespannt hatten :D Ja, ich weiß, kann man über jeden Hersteller sagen und ist für dich ja eh irrelevant, weil dein NAS nicht nach draußen darf.

DeadBolt-Ransomware 2022 hat ASUSTOR anscheinend betroffen. Wenn man genau weiß, was man tut, ist bestimmt alles nicht so das Thema. Aber als Otto-Normal-User ist Synology halt genau deswegen ne absolute Bank.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
In wie fern ? Ich kaufe gerne WLAN Router von Asus da sie viele Features haben und vor allem oftmals 2.5gbit ....und Firmware Updates kommen auch , kann nicht meckern
Naja, die ganzen Sicherheitsskandale?
https://www.all-about-security.de/k...nde-asus-router-als-proxy-knoten-missbraucht/
https://www.trendmicro.com/de_de/research/22/c/cyclops-blink-sets-sights-on-asus-routers--.html
https://www.asus.com/us/news/wbhfio4vqjodds5p/

Ist wohl nicht nur ein einziges Mal passiert.

Ich habe mich explizit fur Terramaster entschieden, sie sind ein alter Hase, die aber nict völlig veraltete Hardware wie QNAP und Synology zu völlig überzogenen Preisen verkaufen wollen.

schallundrauch schrieb:
Aber als Otto-Normal-User ist Synology halt genau deswegen ne absolute Bank.
:D
Synology ist wegen der weiten Verbreitung eines der Hauptangriffsziele.

Einfach mal suchen. "synology nas sicherheitsprobleme"

Eigentlich wäre es bei mir auch UGreen geworden, aber solange UGOS, trotz Ankündigung vor über 1 Jahr, keine Volumenverschlüsselung kann (können darf?), ist das IMHO ein Ausschlusskriterium.

Und die andere Option 🪛 (DIY) ist halt doch einiges an Gefrickel, v.a. beim OS.

Mein Ugreen DXP480T Plus NAS mit 4 M.2 Slots macht seit letztem Jahr flott und artig was es soll. Dank flottem i5 konnte ich einen physischen Server in eine VM auf dem MAS umziehen. Das Zusammenspiel mit der kleinen USV die es letztes Jahr im Bundle gab hat auch schon mal gezeigt, dass sie funktioniert. Weiter so.

Zurück
Oben