Rolladensteuerung mit Luminea Home Control und Smart Life App

Ariakor

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,

ich benutze mehrere dieser Geräte (Luminea Home Control Rollladensteuerung: 4er-Set WLAN-Unterputzmodule für smarte Rollladen, App & Sprachbefehl (WLAN Rolladenschalter) : Amazon.de: Baumarkt), um über die Smart Life App 5 Rollläden mit Automationen zu steuern. Bei zwei der Rollläden funktioniert die eingestellte Automation allerdings nicht richtig.

Nachdem ich den Rollladen per Automation zu 70% geschlossen habe, möchte ich ihn mit einer anderen Automation wieder ganz öffnen. Der Rollladen fährt hoch, allerdings ist die App der Meinung, dass der Stopp-Punkt schon erreicht ist, bevor der Rollladen tatsächlich ganz geöffnet ist. In der App wird angezeigt, dass der Rollladen zu 100% geöffnet ist (und der Öffnungsvorgang wird gestoppt), während man sehen kann, dass der Rollladen noch nicht ganz hochgefahren ist (der Rollladen verdeckt jetzt eine Teil des Fensters).
Wenn ich dann den Rollladen mit der ersten Automation wieder zu 70% schließe, fährt er runter und erreicht diesen Punkt weiter unten als vorher. In der App wird angezeigt, dass der Rollladen zu 70% geschlossen ist. Wenn ich dann mit der zweiten Automation den Rollladen wieder ganz öffnen möchte, wird der Stopp-Punkt dieses Mal früher erreicht als beider ersten automatischen Öffnung. Der Rollladen bleibt weiter unten stehen und verdeckt noch mehr vom Fenster (auch hier ist die App der Meinung, dass 100% erreicht sind, noch bevor der Rollladen so weit hochgefahren ist wie beim ersten Mal).
Wenn ich den Rollladen ganz herunterfahren lasse und ihn dann wieder ganz hochfahren lasse, stoppt der Rollladen wieder ganz oben am Fenster, ohne etwas vom Fenster zu verdecken. Ich weiß nicht, woran das liegt. Dieselbe Automation funktioniert an anderen Rollläden problemlos.

Ich war der Meinung, das Problem könnte an der in der Smart Life App eingestellten Gesamtlaufzeit des Rollladens (die der Prozentwert nutzt) liegen, aber Änderungen der eingestellten Zeit haben da nichts bewirkt.

Über Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint, als ob das Problem bei den beiden betroffenen Rollläden an der Kalibrierung oder an der Programmierung der Rollladensteuerung liegen könnte. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst:

  1. Überprüfe die Verbindung zwischen der Smart Life App und den betroffenen Rollladensteuerungen. Stelle sicher, dass die Verbindung stabil ist und dass es keine Verzögerungen oder Unterbrechungen gibt.
  2. Kalibriere die Rollladensteuerung erneut, indem du die Anleitung des Herstellers befolgst. Möglicherweise ist es notwendig, die Endpunkte neu zu kalibrieren, damit die Steuerung genau weiß, wann der Rollladen vollständig geöffnet oder geschlossen ist.
  3. Überprüfe die Programmierung der Automatisierung. Möglicherweise ist die Dauer der Automatisierung zu kurz oder zu lang, oder es gibt andere Einstellungen, die angepasst werden müssen, um das Problem zu lösen.
  4. Stelle sicher, dass die Rollläden ordnungsgemäß installiert sind und dass nichts im Weg ist, das den Bewegungsablauf beeinträchtigt. Möglicherweise gibt es auch physische Hindernisse, die entfernt werden müssen, damit die Rollläden reibungslos funktionieren können.
  5. Wenn nichts davon hilft, wende dich an den Hersteller oder den Kundendienst, um weitere Unterstützung zu erhalten oder um die betroffenen Rollladensteuerungen auszutauschen, falls diese defekt sind.
Ich hoffe, dass diese Tipps helfen, das Problem mit den betroffenen Rollladensteuerungen zu lösen.
 
All diese Rolladensteuerungen arbeiten trotz korrekter Kalibrierung falsch. Die leider praxisfernen Programmierer sind davon ausgegangen, dass Motoren exakt gleich schnell hochfahren und runterfahren, was aber niemals der Fall ist. Nach z.B. 10% (5 Sekunden) runterfahren und 10% (5 Sekunden) hochfahren ist der Rolladen selbstverständlich nicht an der vorherigen Stelle. Ich habe in alle Steuerungen eine Elektronik einbauen müssen, welche das Relais zum Runterfahren 2 Sekunden verzögert schaltet - dann geht es. Eine Software-Änderung wäre so leicht gewesen, einfach eine Zugabe von z.B. 2 Sekunden bei Erreichen des gespeicherten zumindest oberen Endpunkts.
 
Zurück
Oben