RTX 2080, an Maximaltemperatur betreiben?

rolmaxify123

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
17
Hallöchen,

ist es schädlich für die RTX 2080 das Powerlimit auf den höchsten Wert zu setzen (und damit auch die Temperatur auf die höchstzugelassenen 88 Grad setzen)? Auf Youtube wird ja des öfteren gesagt das Powerlimit und die Temperatur beim Overclocking sofort aufs Maximum stellen usw.
 
Wenn du eine GTX2080 am maximum betreibst könntest du die gleichen Schwierigkeiten wie die TI bekommen, dort werden die Speicher wegen den VRM zu heiß. Würde lieber schauen was mit 0,9-0,95V geht. Bei meiner 1070TI gingen 100MHz mehr bei ~10W weniger mit 0,95V. Oder 50MHz mehr mit ~37W weniger bei 0,9V.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...leidet-offenbar-an-erhoehter-ausfallrate.html
Irgendwie hätte ich Schiss bei den Karten den Speichertakt aus zu loten, weil diese ja dann auch mehr Strom brauchen.
 
finde ich auch - ich würde daher lieber das Gegenteil machen, die Karte etwas heruntertakten und falls möglich das Powerlimit nach unten regeln.
 
höhere temps sind zumindest nicht förderlich. und spätestens seit Pascal will man bei OC doch auch möglichst niedrige temps haben, da der takt mit steigender temperatur sinkt. ich würde auch eher undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Hier mal ein Auszug von Hardwareluxx

Da die Frage der erhöhten Ausfallrate immer wieder mit dem Overclocking in Verbindung gebracht wird, noch ein paar Sätze dazu: NVIDIA schränkt sowohl die Strom- als auch die Spannungsversorgung der neuen Turing-Karten in der Form ein, dass die Hardware eigentlich nicht in einem für sie schädlichen Bereich betrieben werden kann. Selbst wenn das Power-Limit auf das Maximum angehoben wird, limitiert irgendwann die Spannung, die an der GPU anliegt. Diese ist auf 1.068 V begrenzt. Der In den OC-Tools vorhandene Spannungs-Regler gibt einen Spielraum von 0 bis 100 % frei, was allerdings nur das von NVIDIA zusätzlich freigegeben Spannungspotenzial darstellt. Auch hier gibt es also ohne Modifikation der Hardware selbst keine Möglichkeit diese über den von NVIDIA vorgesehenen Grenzen zu betreiben.

Den Link hat Darkscream bereits gepostet.

Wie immer ist dir das selbst überlassen. Ich zum Beispiel undervolte überhaupt nicht. Mir ist das egal was die Karte an Strom braucht und hab mein Powerlimit immer auf Maximum, sowie den maximal möglichen Takt bei GPU und Speicher ausgelotet mit dem sie so auch in jedem Spiel laufen muss. Es heißt ja auch nicht das sie dann zum Beispiel immer die maximalen Watt verbraucht. Je nach Last bzw Spiel variiert das Ganze.

In Sachen Temperatur das Gleiche. Die Lüfterkurve sollte von Haus aus so im Bios hinterlegt sein, dass die GPU und die restlichen Komponenten nicht zu heiß werden. Meistens hat man je nach Customkarte sogar eigentlich noch etwas Reserven in Sachen Kühlleistung.

Klar wird die Karte etwas wärmer, aber das bisschen OC von was wir seit Pascal mittlerweile reden muss sie auch locker aushalten können. Falls sie das nicht tut hat wer anders einfach Mist gebaut. Dafür ist ja das Powerlimit, das Temperaturlimit und das Spannungslimit ja schließlich auch da um die Karte zu schützen. Wenn man sich jetzt auch noch Gedanken machen muss ob die Karte durch ein bisschen OC kaputt gehen kann, haben die Grünen wirklich einiges falsch gemacht mit Turing...

Soweit steht es ja auch im Artikel das es hauptsächlich die FE der 2080 TI betrifft. Die 2080 ist davon weniger betroffen.

Die Zeiten in denen man eine Grafikkarte einfach so schnell mal kaputt kriegen kann sind eh schon lange vorbei und seit Pascal gibt es auch keine OC-Bios mehr wie zum Beispiel bei der HOF wo man eigentlich wesentlich mehr wie 1,093 Volt anlegen hätte können. Zumindest nicht offiziell freigegeben wie es bei Maxwell noch der Fall war. Die sollten einfach ihre Karten etwas besser testen und wenn ich schon einen neuen Kühler verbaue sollte man sich auch im klaren sein das man die restlichen Komponenten nicht vergisst.

Kann ja nicht so schwer sein auch intern Prüfungen durchzuführen. Das solche Fehler erst durch Tester wie bei Tomshardware oder Hardwareluxx zum Vorschein kommen finde ich eigentlich recht peinlich für den ein oder anderen in der Qualitätssicherung bei Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für die vielen Antworten. Aber soweit ich weiß (und wie IXI_HADES_IXI es gesagt hat) gibts die Probleme nur bei der FE der Karte. NVIDIA scheint hier was beim hauseigenen Kühlkörper verschissen zu haben der den VRM kühlt. Bei den Third Party Karten haben die Produzenten den Fehler hoffentlich nicht begangen. Aber letzendendes hab ich mich doch dazu entschieden das Power Limit bei 100% und die Temps bei 83 Grad zu belassen. Da bleib ich doch lieber auf der sicheren Seite :)
 
Zurück
Oben