Rtx 3080 Ti aurous zu heiß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thefire

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
172
Hallo, ich habe eine rtx 3080Ti aurous die schon im idle Zustand auf 60Grad kommt und in games bis zu 85Grad mein gehäuse ist ein cosair 4000d airflow oben 2 Lüfter die nach außen Pusten und hinten der nach Außen pustet und die 3 vorne die nach ihnen pusten ich wollte fragen ob die Temperatur inordnung ist?
 
Könntest ein wenig mit Undervolting probieren die aufgenommene Leistung (Watt) abzusenken, so wird weniger Strom verbraucht, also weniger Wärme erzeugt. Wie gut das bei den TIs klappt kann ich dir leider nicht genau sagen, bei den non-TIs ging es jedenfalls sehr gut und bringt dabei häufig sogar ein wenig mehr Leistung (FPS).

Solange du keinen Leistungsabfall feststellst ist das nicht schlimm, die TIs sind halt mehr von der Klasse "überzüchtet" für ein geringes Leistungsplus wird durch deutlich mehr Stromaufnahme erkauft.
 
Schau am besten einfach bei diversen Grafikkartentests was die dort so erreichen.
 
Ach und falls du nen Bios Schalter auf der Grafikkarte hast, PC aus, Schalter auf "Silent" von "OC" umstellen und PC wieder an.
 
Hallo Danke für die schnelle Antwort!
Also mir Grafikkarten übertakten oder sonstiges habe ich wirklich kein plan, also manchmal kommt vor das mein Sound verzerrt ist und kurz alles in Zeitlupe läuft.

Edit: habe jetzt mal 2 Bilder hinzugefügt wie es bei mir aussieht.
Ergänzung ()

Hallo Danke für die Antwort, Laut Youtube Videos werden die ganzen Karten nie über 70 Grad warm
 

Anhänge

  • 20220228_011717.jpg
    20220228_011717.jpg
    729,9 KB · Aufrufe: 285
  • 20220228_011721.jpg
    20220228_011721.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Undervolting, hier geht es lang ;)

 
Es reicht schon wenn du das powerlimit etwas runterstellst, du brauchst keine speziellen kentnisse wenn du nicht bis zum optimum undervolten möchtest.
ich hab mit powerlimit von 74 in den meisten spielen 110-130 fps.
Du brauchst dazu das programm MSI Afterburner, dann schaust du ob durch die reduzierung weniger wärme erzeugt wird.
Vram hotspot findest du mit hwinfo raus, unter gpu memory junction.



Screenshot 2022-02-28 014314.pngScreenshot 2022-02-28 014932.png
 
vielelicht 5 grad wärmer als unter optimalen bedingungen aber nichts aufregendes

lass dich von den leuten hier bloß nicht verrückt machen
 
Die 60 Grad im Idle sind etwas hoch, kann aber auch an einer nicht optimalen Gehäusebelüftung liegen, die Lüfter der GraKa schalten i.d.R. im Idle ab.

Bei meiner ASUS TUF 3080Ti OC habe ich normalerweise im Idle um die 45 Grad, unter Last auch um die 80 Grad, ist also nichts Außergewöhnliches.

Man kann - habe mir das verlinkte Video mal angesehen - recht easy etwas Undervolting betreiben und damit sicherlich einige Grade und doch ordentlich Strom sparen.
 
60 Grad idle passt aber überhaupt nicht. Insbesondere nicht bei dem Gehäuse und der Belüftung.

Ist die Wasserkühlung richtig verbaut und funktional? CPU-Temperatur in Ordnung?

Wie sieht es im Taskmanager aus? Gibt es Anwendungen, die das System bisher unerkannt belasten?

Sehe aber gerade, dass Du immer wieder Threads zum gleichen Thema aufmachst, ohne darauf hinzuweisen, dass diese oder ähnliche Fragen schon an anderer Stelle behandelt wurden. Nicht nett.

Auch wenn Deine Fragen nicht zufriedenstellend beantwortet werden, bleibe bei einem Thema. Du hast schon eine Menge Hinweise bekommen. Alle abgearbeitet? Und vielleicht mal in das Thema Hardware eingearbeitet?

Ich glaube, hier kann zugemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToXiD
Vigilant schrieb:
Ich glaube, hier kann zugemacht werden.
Danke für die passenden Schlussworte. Ich mach dann mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben