News Rückrufaktion der ultron AG für Netzteile

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die ultron AG gab heute bekannt, dass es bei der Produktion der Netzteile für externe Festplattengehäuse zu Fehlern gekommen sein kann, die im ungünstigsten Fall zu einem Überschlag der 230V Versorgungsspannung auf den getrennten Stromkreis der Festplatte führen.

Zur News: Rückrufaktion der ultron AG für Netzteile
 
"A new car built by my company leaves somewhere traveling at 60 mph. The rear differential locks up. The car crashes and burns with everyone trapped inside. Now, should we initiate a recall? Take the number of vehicles in the field, A, multiply by the probable rate of failure, B, multiply by the average out-of-court settlement, C. A times B times C equals X. If X is less than the cost of a recall, we don't do one."

Gilt für alle Produkte und Konzerne.
 
Schön zitiert aus Fight Club ne? ;)

Zum Thema kann ich nur sagen: Tja Shit happens, vor soetwas ist wohl keine Firma gefeit.
 
Gefeit niemand, aber zumindest versucht es Ultron nicht erst zu vertuschen, sondern geht in die Offensive. Lobenswert!

Fex
 
Kann mich irgendwie noch leicht erinnern das Ultron in einigen Tests durchgefallen sind. Schon Lebensgefährlich so etwas, aber positiv das sie eine Rückrufaktion machen, die Frage ist eher, ob es auch 100% alle mitbekommen die einen Ultron ihr Eigen nennen.
 
30€ für einen FI sind auch nicht schlecht investiert.
Und schon stirbt keiner bei einem "Stromschlag".
 
Diese Steckernetzteile sind oft haarsträubend zusammengeschustert. Ich habe mir angewöhnt, durch Wechseln der Steckerpolung die geringstmögliche Leck-Wechselspannung an Niedervoltstecker-Masse zu "Erde" herauszufinden. Die Durchgriffskapazitäten der Billigtrafos sind sehr hoch. Noch schlimmer sind die Minischaltnetzteile, hier werden mit Heißkleber schon mal Drosseln unmittelbar an anderen Spannungsführenden Bauteilen "isoliert". Taiwanesische Flugverdrahtung - sie wissen, warum sie diese Steckernetzteile uneinsehbar verkleben...
 
Trotzdem... Es kann doch nich angehn, dass ich (mit oder ohne FI) ein HDD-Case kaufe, und weil die Qualitätssicherung versagte einen möglicherweise tötlichen Schlag krieg nur weil ich das Ding berühr. Das is unverantwortlich sowas... (Naja... immerhin hab ich nen FI... bloß nich in der Wohnung :-/ -- aber zum Glück auch nichts von Ultron)
 
Fex schrieb:
Gefeit niemand, aber zumindest versucht es Ultron nicht erst zu vertuschen, sondern geht in die Offensive. Lobenswert!

Fex


da stimme ich dir voll und ganz zu, aber gerade mit sowas wie anliegende Spannung an Gehäuseteilen ist sehr gefährlich
Sowas kann man eigentlich ganz einfach feststellen und zeigt meiner meinung nach, dass die qualitätsabnahme der ware zu wünschen lässt

@toppic

mal abseits vom computer

BMW musste 80.000 Motorräder zurückrufen wegen einem minderwertigen ABS Bremssystem und die haben sich 1,5 Jahre dagegen gewehrt, obwohl der ADAC das alles beweisen konnte, dass ein entscheidender Fehler vorliegt
 
Hey,

gibs auch ne Erklärung für FI und wo es so etwas ominöses gibt?!

Danke..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
iNsuRRecTiON schrieb:
Hey,

gibs auch ne Erklärung für FI und wo es so etwas ominöses gibt?!

Danke..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON


FI = Fehlerstromschutzschalter,

kurz FI-Schalter (F für Fehler, I für das Formelzeichen des Stroms), engl. RCD oder Residual Current protective Device genannt, ist eine Schutzeinrichtung in Stromnetzen, die den angeschlossenen, überwachten Stromkreis vom restlichen Stromnetz abtrennt, wenn Strom den überwachten Stromkreis auf falschem Weg verlässt. Er wird normalerweise im Sicherungskasten, zusätzlich zu den Überstromschutzorganen (Leitungsschutzschalter, Schmelzsicherungen) installiert. ;)
 
@iNsuRRecTiON

ist eine schutzmaßnahme um gefähliche körper- und fehlströme zu verhindern
funktionsweise ist ganz einfach. hin und zurückfliesende elektrischen ströme werden verglichen...bei einer Differenz ( ja nach typ) schaltet der FI (RCD) allpolig ab.

@Blade24

hättest ruhig mal sagen können, dass du das von Wikipedia.de hast und das FI der alte ausdruck ist und der neue RCD
 
iNsuRRecTiON schrieb:
Hey,

gibs auch ne Erklärung für FI und wo es so etwas ominöses gibt?!

Danke..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
http://www.grendahammer.de/
1156-t.jpg


* Polanzahl: 4P
* Nennstrom: 40.0A
* Empfindlichkeit: 30 (min:30, max:30) mA
* Art des Differenzialschutzes: A
* Anzahl der Platzeinheiten á 17.5mm: 4
* Schließ- und Abschaltvermögen: 1.5kA
* Anschlußquerschnitt bei flexibelem Draht: 16 mm2
* Anschlußquerschnitt bei massivem Draht: 25 mm2
* Bemessungsbetriebsspannungsbereiche bei 50/60Hz: 230, 400 (min:230, max:400) V
* Frequenz: 50 Hz

21.99 EUR

http://de.wikipedia.org/wiki/FI-Schutzschalter
 
Hey,

danke euch allen!

Also ist das einfach nur die Vorrichtung welche in allen modernen Haushaltssicherungen bzw. Sicherungskästen integriert sind?!

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Zurück
Oben