RX 6900 XT - mechanischer Schaden - welche Probleme drohen?

n8mahr

Captain
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Moin Forianer,
ich habe eine Frage an die Fach-Fraktion hier:

Ich habe eine RX 6900 XT im Referenzdesign bei einem großen Versandhändler ergattert. Diese wurde von DHL neu verpackt, da sie den Karton offensichtlich haben fallen gelassen. Nun wurde die Karte mit einiger Verzögerung geliefert und sieht SO aus:
IMG_20210127_120243.jpg


Man erkennt deutlich, dass die auf die untere, rechte Ecke gedonnert wurde. Auch der Kühlkörper ist verformt. Die Karte funktioniert aber anscheinend. Wird erkannt, Treiberinstallation OK.

Da die Karte nun wieder ausverkauft ist und ich sie zu dem Kurs wo anders derzeit nicht bekommen kann, ist ein Eintausch erstmal problematisch. Daher meine Fragen:

Welche Beschädigung ist an der Karte zu erwarten? Ich möchte den Lüfter (natürlich) erstmal nicht entfernen.

Wie kann ich die Karte am besten auf Fehler überprüfen? Gibt es bestimmte Software, die bestimmte Bereiche der Karte prüfen kann?

Vielen Dank für die Antworten!

PS: Bitte keine Rechtsberatung bzgl. Kundenrechte, danke :)
 
Wenn der Kühlkörper verformt ist, als erstes Benchmarks laufen lassen und die Temperaturen unter Volllast prüfen.

Wenn die nicht in Ordnung sein sollten, solltest du prüfen ob du ohne Garantieverlust die Kühlung entfernen, prüfen und einen ggf. vorhandenen Schaden beheben kannst. Aber wenn das eintritt, sollte man tatsächlich anfangen sich Gedanken über einen Umtausch zu machen.
 
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Meiner Meinung nach hast du keine Chance hier absolute Gewissheit zu erlangen.

Die Verformung des Kühlkörpers spricht für eine ehebliche Krafteinwirkung.


Bei so einer teuren Karte wäre mir das zu heiß.
Ich würde in den sauren Apfel beißen und sie reklamieren.
 
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Autsch. Das muss ordentlich geknallt haben, wenn das Metall so verbogen ist. Am wahrscheinlichsten sind Probleme mit der Kühlung, wenn sich irgendwas verbogen oder gelockert hat.

Ich würde das auf jeden Fall anzeigen. Ein ordentlicher Händler sollte in der Lage sein das abzuwickeln ohne dich ewig ohne Karte dastehen zu lassen. Einfach warten bis ein Ersatz auf Lager ist und dann erst einschicken lassen.
 
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ein leicht verbogener kühler ist kein Beinbruch. Das verbogene blech auch nicht.

Wenn sie sonst OK ist, steck sie ein und schau ob sie lauter ist als sonst. Ich würde aber fast davon ausgehen, das die Platine was abbekommen hat.

Im zweifelsfall: kontakiere den Händler und lass sie tauschen
 
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n8mahr schrieb:
Welche Beschädigung ist an der Karte zu erwarten?
Wenn der Kühler nicht mehr korrekt sitzt, wird die Karte nicht mehr so gekühlt, wie es der Hersteller sich gedacht hat. Also kannst du weniger FPS bekommen. Wer sich so eine Karte kauft, möchte denke ich Maximum bekommen.
n8mahr schrieb:
Wie kann ich die Karte am besten auf Fehler überprüfen? Gibt es bestimmte Software, die bestimmte Bereiche der Karte prüfen kann?
Bereiche auf Fehler überprüfen, sagt mir nichts.
Entweder funktioniert die Elektronik oder nicht. Da gibts keinen funktioniert zu 95% oder so.
Bei der Mechanik habe ich oben schon was zu geschrieben.
 
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Im Referenzdesign bei einem Händler, d.h. für 1200-1300 EUR?!

Das würde ich so nicht behalten wollen. Reklamieren und Ersatz anfordern.
Weiß nicht wie das bei AMD läuft, aber mWn kann man sich bei nvidia bei einer defekten FE direkt an nvidia wenden und bekommt Ersatz.
 
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Da muss es eine erhebliche Krafteinwirkung gegeben haben wenn die Karte so verformt ist obwohl ein Karton drumherum war.

Würde die Karte so auf keinen Fall behalten, denn keiner kann dir mit Gewissheit sagen, dass es keine Mikrorisse im PCB gibt, die dann später mal zu einem Ausfall führen. Auch das die Karte jetzt läuft heißt nichts diesbezüglich.

Darüber hinaus: Wie willst du die Herstellergarantie durchsetzen wenn es mal nötig sein sollte? --> so wird es immer auf eine Ablehnung wegen Selbstverschulden rauslaufen. Die Garantie gibt dir der Hersteller und nicht der Händler.

Du kannst dir den Hergang natürlich vom Händler/DHL bestätigen lassen um später etwas in der Hand zu haben aber wäre mir dennoch zu risky.

Viel wichtiger: Hast du den Transportschaden an DHL gemeldet bzw. hast du eine Bestätigung von DHL darüber bekommen? Sonst wird dir auch der Händler sagen "selbst schuld" und du bist in der Beweispflicht.
 
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Moin,

spontan fällt mir da der Kombustor von MSI ein, hier kannst Du die Karte auf Artefakte scannen lassen....ist wohl eher fürs OC gedacht, würde ich aber mal 2-3 Std laufen lassen.

Ansonsten mal eine lange Gaming-Session starten und gucken wie sich die Karte verhällt..ob evtl Grafikfehler oder abstürze auftreten.
 
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Gar nicht erst in Betrieb nehmen, denn da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass am PCB auch ein Schaden ist, wenn der Kühler so verformt ist.
Und wenn man die Karte in Betrieb nimmt, gibt es u.U. eine Rauchwolke,
dh. einen noch größeren Schaden.
 
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Direkt reklamieren. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, niemand weiß ob es evtl. kleinere Haarrisse gibt. Sollte später mal etwas mit der Karte sein, auch wenn sie jetzt läuft, hast du nur Ärger beim Erklären wieso die Karte so aussieht. Ganz zu schweigen vom Wertverlust beim eventuellen Verkauf.

EDIT

@Berlinrider Das stimmt so nicht, als Privatkunde muss man Transportschäden nicht sofort bei Lieferung reklamieren.
 
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Direkt zurück.
Je länger Du wartest, desto höher wird die Beweislast für bzw. gegen Dich, wenn Du tatsächlich eine Reklamation wegen eines Garantieschadens geltend machen willst. Also, du spielst jetzt 4 Wochen mit dem Ding und dann steigt die Karte wegen eines anderen Schadens aus. Mit den deutlich ausgeprägten Deformationen, sagen die Dir knochentrocken, dass das kein Garantieschaden ist.

Nee, da musste wohl in den sauren Apfel beißen und zurücksenden. Also ich würde ein so deformiertes Stück teurer Hardware gar nicht erst in meinen Rechner einbauen.
 
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Ein verformter Kühler trotz Umverpackung bedeutet eine erhebliche Krafteinwirkung. Daraus resultieren einige mögliche, aber nicht garantierte Probleme:
  • Der Kühlkörper liefert nicht mehr die angedachte Leistung. Die Karte wird also lauter und langsamer als erwartet
  • Der Kühlkörper löst sich durch die Verformung mit der Zeit ab, die Kühlleistung wird also mit der Zeit überdurchschnittlich sinken
  • Das PCB könnt Risse davongetragen haben, die mit der Zeit zu einem echten Defekt oder gar Totalausfall anwachsen
  • Beim Zurechtbiegen der Slotblende könntest du selbst eine Beschädigung herbeiführen, die du nicht mehr reklamieren kannst.
Klar sind die Lieferzeiten zur Zeit echt ungemütlich, aber um diese GPU zu betreiben, müsste mir schon 50% Nachlass gewährt werden. Es ist zu erwarten, dass sie vorzeitig ablebt und selbst vorher kleinere Probleme bereitet. Ich würde den Transportschaden anzeigen und sie nach Rücksprache mit dem Händler Retour schicken.
 
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T.N. schrieb:
Direkt zurück.
Je länger Du wartest, desto höher wird die Beweislast für bzw. gegen Dich,
Na, Bescheid gegeben ist dem Händler schon. Da bin ich auf der sicheren Seite, keine Angst.

@All : danke für die Rückmeldungen. Werde daher wohl eine Rücksendung in Angriff nehmen die Tage.
 
Aber sowas von zurück damit - der Händler bekommt den Schaden durch DHL bzw deren Versicherung erstattet.
Du bekommst eine neue Karte und fragst dich nicht dauernd ob die was abbekommen hat oder nicht^^
 
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Fuchiii schrieb:
Aber sowas von zurück damit - der Händler bekommt den Schaden durch DHL bzw deren Versicherung erstattet.
Du bekommst eine neue Karte und fragst dich nicht dauernd ob die was abbek9ommen hat oder nicht^^
Bekomme ich gerade NICHT. Händler: "Lager leer. Sorry"
 
n8mahr schrieb:
Bekomme ich gerade NICHT. Händler: "Lager leer. Sorry"

Aber die bekommen doch fast täglich neue Karten rein. Ich denke in 2-3 Wochen haste Ersatz. Ich würde die auch sofort reklamieren und einschicken.

Sonst frage ob die dir auch eine Referenzkarte von einem anderen Hersteller schicken können.
 
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