Welcher KÜHLER für Ryzen 1700 OC?

Minokrates

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
176
Liebes Forum,

ich habe einen Ryzen 1700, der aktuell mit dem Stock Kühler auf 1,31875v 3,75 GHz schafft (100% real life stable aber nicht prime stable da er dann in's temp limit rennt).
Da ich prinzipiell gerne die maximale Single Core Leistung aus dem Chip herausholen will - für Gaming - bin ich neugierig, ob sich die Anschaffung einer potenteren Kühllösung lohnt (egal ob AiO oder Luft).

Die konkreten Fragen (!) sind also:
- Lässt der bisherige oc (nur tendenziell natürlich, hellsehen kann keiner) auf einen OC-Headroom in Richtung 4 - 4,1 GHz schließen, wenn die Kühllösung stark genug ist?
-> Wenn nein, was wäre vermutlich maximal herauszuholen?
- Welche Kühllösung wäre das?
-> Preis-Leistung wichtig!

Vielen lieben Dank im Voraus!

Minokrates

PS: System ist ansonsten das Asus PRIME X370 Pro, 16 GB 3,0 GHz DDR4 RAM oc auf 3,2 GHz, KFA2 HOF GTX 980 ti oc +50/+150 bei max. temp/power limit und ein normales Gehäuse mit 2x 120mm intake und 1x 120mm output und sehr viel freiem Platz - auch für WaKü.

798036
 
Für was? Alles über 3,9 GHz lohnt sich meiner Meinung nicht, da der Leistungsgewinn nur minimal ist und in Games merkst du den diesen sowieso nicht.
 
Nicht übel nehmen, ich bin erstmal dankbar für jeden gut gemeinten Beitrag. Aber genau wegen so Fragen/Aussagen habe ich extra konkrete Fragen gestellt. Bzgl. allem anderen habe ich mir bereits ausreichend Gedanken gemacht.
 
1) Also alles über 3,9 Ghz ist unrealistisch und wäre pures Glück, 4,0 bis 4,1 halte ich fast für ausgeschlossen. Das gibt der Chip vielleicht in 5% aller Fälle her.

2) 3,9 Ghz

3) Ob Luft oder AiO Wasser ist eigentlich egal, beide sind stark genug, wenn richtig dimensioniert. Bei Lüftkühlern kenne ich mich aktuell nicht aus.

Meinen 1700X lasse ich mit 3,8 Ghz bei 1,2V laufen. 3,9 Ghz geht mit 1,3V auch noch problemlos. Alles über 3925 Mhz ist nicht stabil, egal wie hoch ich die Spannung drehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Minokrates
Um die Frage des Kühlers beantworten zu können, müssten wir wissen welches Gehäuse im Einsatz ist.
Die maximale Höhe für CPU-Kühler ist hier entscheidend.

Generell würde ich für maximale Kühlleistung (Luft) den Noctua NH-D15 empfehlen. Gibt es ab und zu bei eBay als B-Ware. Direkt von Noctua. Der hat in etwa die Kühlleistung einer AiO.
https://www.computerbase.de/2019-05/noctua-nh-u12a-test/2/#abschnitt_messergebnisse
 
Super, vielen Dank!
Kannst du dann eine WaKü empfehlen, die preiswert ist und 3,9 ermöglichen würde?
 
Ryzen, vor allem der ersten Generation, übertakten nicht gut. Bei Ryzen 1 war das Maximum, je nach Chip bei 3,9 bis 4 GHz, wobei die 4Ghz oft nur die x-Modelle geschafft haben. Also nehmen wir mal an du schaffst 3,9GHz. Der Unterschied in Leistung wirst du nicht merken.

Wenn du wirklich mehr Leistung brauchst:
Bevor du den alten mit Gewalt übertaktest und dafür einen teuren Kühler kaufst für 50€+würde ich eher schauen, dass du den alten verkaufst (vielleicht bekommst du noch 150€ dafür) und dann kaufst du dir einen 3600 für ca 210€. Der ist Single-Core mäßig viel besser aufgestellt, multicore-mäßig gleich und verbraucht dabei auch noch viel weniger Strom.
 
Das steht absolut nicht im Verhältnis, aber mach mal.
 
@da_reini Ja, das hatte ich auch bereits überlegt, allerdings lohnt das kaum, da ich praktisch immer in's GPU Limit laufe, da ich einen 4K Monitor nutze. Warum dann der OC? Um zu gucken, ob das was möglich ist auch lohnt herauszuholen wenn man eine günstige aber potentere Kühllösung findet.
 
Startet er den mit z.B. 1,4V und 3,9 Ghz? Wenn nein wird daran auch ein anderern Kühler nichts ändern.
 
@Minokrates
Ok, verstehe. Einfache Antwort: Zahlt sich nicht aus, steht nicht dafür. Und wie du ja sagst: Du bist im GPU Limit. Dh der Leistungszuwachs ist 0.

Wenn du es aus nicht rationalen Gründen machen willst, dann nur zu. Ist ja in Ordnung, Hobbies müssen nicht immer rationale Ziele verfolgen. Aber auszahlen wird es sich nicht.
 
@ImpactBlue danke für die Empfehlung!
@cvzone Ja, soweit ich das durch Anwenden eines Ryzen Master Application - Profils feststellen kann (s. Bild).
@da_reini Alles klar, das hatte ich befürchtet. Danke für die klare Antwort! D.h. entweder Hobby ausleben, so lassen wie es ist oder doch auf Ryzen 3 umsteigen... letzteres ist schon eine Überlegung wert, aber bei 4K einfach nicht wirklich das Geld wert.

798068
 
Das würde ich mal lieber im UEFI testen. Eine CPU die man im Betrieb auf 3,9 Ghz stellt muss nicht unbedingt startfähig sein. Ingesamt halte ich eh nicht viel von Ryzen Master.

Wenn das klappt, dann könnte man theoretisch über eine bessere Kühlung nachdenken. Lohnt sich aber wie gesagt eigentlich nicht und auch dann kann er dennoch instabil sein und das muss nicht an der Temperatur liegen.
 
Dein Gehäuse kann max. 160mm an CPU-Kühler aufnehmen. Somit wäre der Noctua NH-D15 raus.
Dann nehm den Scythe Mugen 5 PCGH-Edition oder den Noctua NH-U12A. Je nach Budget würde ich den Noctua vorziehen.
 
Minokrates schrieb:
letzteres ist schon eine Überlegung wert, aber bei 4K einfach nicht wirklich das Geld wert.
Wenn du etwas Glück und ein wenig Verhandlungsgeschick hast wirst du fast mit null aussteigen wenn du auf einen 3600 aufrüstest (wenn du den Preis des Kühler abziehst den du zum Übertakten brauchst). Etwas Zeit musst du halt investieren... Wie gesagt, Multicore Leistung eines 1800x und Singlecore Leistung ist nicht mal ansatzweise vergleichbar. Wäre schon sehr verlockend, wenn ich an deiner Stelle wäre.
Mit der alten CPU halt noch BIOS Update machen!
 
Hm...... jetzt bringt ihr mich je doch in Versuchung. Verdammt! :D
Danke für den Rat, ich schau es mir genauer an. Auf Ebay das Maximum rausholen kann ich, also ist es schon eine Option...
 
kurz und bündig:
geh auf einen 3700(x), vergiss OC
freu dich an der stomrechnung, und sei glücklich:)
 
wieso eig oc wenn du im gpu Limit steckst? hast du zu wenig fps? dnan kauf ne neue Graka ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_reini
Zurück
Oben