News Ryzen 9 9950X3D2 „Dual Edition“: Dual-X3D-CPU mit 192 MB L3-Cache kostet 899 US-Dollar

Ich warte weiter auf den 1-Chiplet-12-Kerner 10800X3D, oder wie auch immer der heißen wird.

Gibt ja auch keinen Zeitdruck. Lüppt alles. Hab nur Bock zu Basteln. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy und 1776
Averomoe schrieb:
Is' klar AMD. Welcher Gamer kauft eine CPU für 1000€, wenn er für 450€ einen 8-Kerner-3XD erhalten kann? 🤡

...

Ich möchte nur auf die Benchmark Ergebnisse starren, habe kaum Zeit zum zocken 😵

CR4NK schrieb:
Ob und in welchen Spielen der Prozessor Vorteile bringt.

Wahrscheinlich in gar keinen. Die Latenz zwischen den CCDs dürfe ja wie vor das Problem sein. Mich würde gar wundern, ob AMD das überhaupt "freigibt", sprich der Scheduler das überhaupt zulässt.

Ich verspreche mir aber bei Anwendungen einen Sprung, wenn man so ansieht, was der 3D-Cache gegenüber dem Non-X3D Modell beim 9950X3D brachte.

Averomoe schrieb:
Welcher Gamer kauft eine CPU für 1000€, wenn er für 450€ einen 8-Kerner-3XD erhalten kann?

Dieselben, die sich auch eine 5080 oder aufwärts kaufen? :D

Blutomen schrieb:
Der Gamer, der Spiele zockt die gut mit vielen Kernen skalieren. Oder nebenbei die Kiste auch für andere Anwendungen nutzt.
Ergänzung ()

Wie immer "kommt drauf an"
Ergänzung ()

Ich müsst mir den auch bissel schöner reden .. auf der einen Seite brauche ich dringend mehr Kerne.
Auf der anderen Seite brauche ich mehr IPC Leistung für VRC.

Der Sprung vom 7000 X3D zum 9000 X3D ist aber nicht soooo groß, dass sich das lohnen wird.
Werd wohl - vernünftig - bis nächstes Jahr warten müssen.

Auch wenn es mich sehr reizt, lieber jetzt mehr Kerne zu haben als später.
Oder auf AM 6 warten :)

Da war die 5090 als Upgrade zu meiner 4090 direkt günstig. Die Mehrleistung deutlich vorhanden, Featureset ebenso klar erweitert.

X3D2 hingegen mit 5-10% im Best-Case bei ausgewählten Use-Cases ? Für gut 50% mehr Knete ? Näh. Abgelehnt. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982
ThirdLife schrieb:
Die Mehrleistung deutlich vorhanden,
Genau das ist, im Schnitt mit irgendwas um 20%, nicht der Fall 😀

Deswegen ist Blackfail ja auch so ein Fail. Mehrleistung in Vergleich zum Vorgänger kaum vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Featureset ebenso klar erweitert.
Schön, wenn es Leute gibt, wo der nVIDIA Marketingbullshit verfängt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Die meisten neuen CPUs in Desktop sind im Oktober/November meistens erschienen. Das wäre ja fast Ende 2027. Das wird ja noch eine Ewigkeit dauern aber für manche die drauf sparen umso besser wie finde.

Schönes Teil diese CPU, nur sehr überteuert.

Gipsy Danger schrieb:
Bin am überlegen von meinem 13900 K zu einem X3D zu wechseln
Ja ich auch, vom 13700k aus. Aber ich warte auf den Zen6 mit 12 Kern CCDs (oder einen neuen Intel, wenn er den Zen6 X3D schlaegt). Jetzt noch eine alte Technologie neu kaufen, kommt mir nicht in die Tuete.
Ergänzung ()

DarkStarXxX schrieb:
Eben nicht.
Ein paar Monate wären 2-4 Monate, aber sicher nicht 8-9 Monate, zumal die CPUs wohl nicht vor März 2027 auf den Markt kommen werden.
Das ist deine subjektive Meinung. Meine subjektive Meinung ist, alles unter 12 Monate is kein Jahr und damit nur Monate entfernt. ;)

@1776,

Das sieht Kollege KI aber dann wohl auch anders.

„Einige Monate“ bedeutet eine unbestimmte, geringe Anzahl an Monaten, in der Regel etwa zwei bis vier oder fünf Monate. Es handelt sich um eine vage Zeitangabe, die für „mehrere“ oder „ein paar“ steht. Der Begriff wird genutzt, um einen Zeitraum zu beschreiben, der kurz ist, aber nicht nur einen einzelnen Monat umfasst.

Kommando schrieb:
Ich warte weiter auf den 1-Chiplet-12-Kerner 10800X3D, oder wie auch immer der heißen wird.

Mich würde der 2-Chiplet-24-Kerner-X3D interessieren.
Diesmal gern gleich zum Launch der 24-Kerner als X3D2...

Kommando schrieb:
Gibt ja auch keinen Zeitdruck. Lüppt alles.

Exactamundo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Pisaro schrieb:
Deswegen ist Blackfail ja auch so ein Fail. Mehrleistung in Vergleich zum Vorgänger kaum vorhanden.
Das kann man so nicht sagen, denn die Leistungsaufnahme ist schon mal ein gutes Stück höher und die ganz Armseligen rechnen sich das Leistungsplus mit MFG irgendwie schön. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
MaverickM schrieb:
Dieselben, die sich auch eine 5080 oder aufwärts kaufen? :D

Hey, nix gegen die 5080👆🏻Hatte vorher kurz ne 5070ti und die ist bei hohen Anforderungen deutlich eingeknickt im Vergleich zur 5080.
Zusätzlich hat die mich „nur“ 150€ mehr gekostet, ist DEUTLICH leiser (ASUS Prime) und dank UV und OC einfach geniale Performance. Eine der besten Karten die ich je hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Also ich warte weiter auf den 1-Chiplet-12-Kerner 10800X3D, oder wie auch immer der heißen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy und MalWiederIch
stefan92x schrieb:
@1776 Käufer des 9800X3D sind nicht die Zielgruppe. Das hier ist eher ein Chip für Leute, die für ihre Anwendung bislang sowas wie einen 5950X oder 7950X genutzt haben und nach einem Upgrade dafür Ausschau halten.
Und die ziehen plötzlich Nutzen aus 2 CCDs mit jeweils eigenen X3D(:rolleyes:)-Cache um den Preis von 900€ zu rechtfertigen? Die Latenzen zwischen den CCDs bestehen nach wie vor, hier kann man maximal Parallelisieren - ergo gibt es kaum Anwendungsfälle, weshalb diese Nischen-CPU auch erst jetzt kommt und mit minimal mehr Takt …
stefan92x schrieb:
Wird sicherlich noch auf Tests ankommen, aber dürfte einige geben, die von dem Cache wirklich profitieren können.
Gegenüber einem 9950X3D? Einige? Wer soll das sein? :rolleyes:
CR4NK schrieb:
Hey, nix gegen die 5080👆🏻Hatte vorher kurz ne 5070ti und die ist bei hohen Anforderungen deutlich eingeknickt im Vergleich zur 5080.
Zusätzlich hat die mich „nur“ 150€ mehr gekostet, ist DEUTLICH leiser (ASUS Prime) und dank UV und OC einfach geniale Performance. Eine der besten Karten die ich je hatte.
@MaverickM Bei der 5080 gibt es massig Spiele/Anwendungen, die die 24% Mehrleistung gegenüber bspw. dem leistungsstärksten Konkurrenzprodukt, der 9070 XT, nutzen können - sieht man ja allein hier im CB Test:
IMG_6235.jpeg

Mit OC ganz ohne Erhöhung des Powerlimits landet man nur 5% hinter der 4090, die gebraucht bei 2.000€+ liegt …

Beim 9950X3D2 muss man sich dagegen wirklich schon in der Nische der Nische befinden um einen Nutzen daraus ziehen zu können …

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Und die ziehen plötzlich Nutzen aus 2 CCDs mit jeweils eigenen Cache um den Preis von 900€ zu rechtfertigen?
Eigenen Cache pro CCD hat der 9950X auch schon, nur weniger. Preis muss sich am Markt immer bilden, aber wenn man hier z.B. https://www.phoronix.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d-linux/8 sieht, dass der 9800X3D in vielen Tests 5-10% schneller als der 9700X ist, während der 9950X nochmal deutlich besser skaliert, dann kann man davon ausgehen, dass ein ähnlicher Leistungszuwachs für den 9950X3D gegenüber dem 9950X auch drin sind. Je nachdem wo sich der Marktpreis einpendelt, kann das auf einen PC gesehen eine Leistungssteigerung zum gleichen PL-Verhältnis bedeuten.

Klar ist aber, da stimme ich völlig zu, dass wir da über Nischen reden.

Zurück
Oben