Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Ich hatte es erwähnt, weil Leute schreiben "Ich schaffe XY GHz mit dem Boosttester". Sich dann aber vielleicht wundern warum es woanders nicht anliegt. Deswegen als Tipp mit Cinebench gegentesten und den Takt anschauen, zusätzlich sieht man auch an den Punkten obs hinhaut.
Bei mir waren 4950 MHz = 1634 Punkte und 5000 MHz 1650 Punkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Der Boost-Tester alleine hilft nicht wenn man 16 Kerne handhaben muss und Instabilitäten sich erst nach ein paar Tagen einstellen. Will man hier Systematisch vorgehen lässt man sich pro optimiertem Kern & (pseudo)-stabilem UV mal eine Woche Zeit und testet, neben idle und last auch alltäglichen Kramm, von Gaming bis Paintbrush. Ich glaube das ist eine Aufgabe für locker 2-3 Monate :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch
Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.0 kam heute für mein MSI X570 ACE raus.
Musste die werte im CO neu bestimmen(alte Werte führten bei fast allen cores zu deutlich niedrigeren takt) um wieder auf 5,05ghz im coretester zu bekommen, nur so als Warnung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piy
Hallo Zusammen
Bin neu bei AMD und auch beim OC nicht so erfahren.

Danke @Foxel für die gute Anleitung! Diese hat mir bisher am besten geholfen.

Aktuell konnte ich folgende Werte mit dem Boost Tester erreichen:

5900X
Asus B550 E-Gaming
Bequiet Dark Rock Pro 4 Kühler

PBO Settings:
PBO advanced
Limit Motherboard
Scalar 10x
Override 200Mhz
Thermal limit 95
1610549202014.png


Könnt Ihr mir sagen, ob das gut ist? Was kann ich besser machen? Was lässt sich noch optimieren?
Auch was die Spannung und den Dauerbetrieb angeht.

Curve Werte

Core 0 = -15
Core 1 = -30
Core 2 = -30
Core 3 = -30
Core 4 = -20
Core 5 = -30

Alle restlichen Cores auf -30. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heisenberg1988 und Foxel
Gnasher schrieb:
MSI Unfiy x570 mit 3900x und EVGA 3080 FTW3 Ultra.

In Forza Horizon 4 quasi kein Unterschied. Mit dem 460.89.

Aber es ist auch nicht an, obwohl Re-Size Bar an ist. Es gibt aber keine Änderungen/Eintrag beim Speicherbereich zu Large in den Eigenschaften der 3080 im Gerätemanager

HI,

Das erklärt wieso sich da nichts ändert

dabei soll die ebenfalls neu vorgestellte GeForce RTX 3060 die Funktion direkt zum Start Ende Februar unterstützen, was auch für nachfolgende Modelle gelte. Andere Desktop-Grafikkarten der RTX-3000-Serie sollen aber erst im März per VBIOS-Update dafür fit gemacht werden.
 
xxlhellknight schrieb:
Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.0 kam heute für mein MSI X570 ACE raus.
Musste die werte im CO neu bestimmen(alte Werte führten bei fast allen cores zu deutlich niedrigeren takt) um wieder auf 5,05ghz im coretester zu bekommen, nur so als Warnung..
Es scheint, dass die Bedeutung des PBO boosts neu definiert/korrigiert wurde. Es könnte gut sein, dass die alte Version fehlerhaft war.

Vorher war es so, dass ein 5950er mit PBO bereits bis zu +150 Mhz über dem offiziellen Höchsttakt von 4900Mhz geboostet hat. Wenn man dann im BIOS noch mal z.B. 100Mhz eingegeben hat, dann kam das oben drauf. Also 4900 + 150 + 100 = 5150Mhz.

Jetzt ist es wohl so, dass der eingegebene Boost den internen PBO boost überschreibt also 4900 + X beim 5950er. Um die gleichen Werte wie vorher zu haben muss man also beim 5950er 150Mhz mehr beim Boost angeben, also z.B. 250Mhz für max 5150Mhz (4900 + 250).

Die neue Version erscheint mir logischer und war evtl. von Anfang an so gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel und Wechhe
@Ranz405 Sieht richtig gut aus wenn es auch stabil ist. Meine ist nur im bereich -15 bis -25 stabil aber mit ComboAM4PIV2 1.2.0.0 wirds sich das bestimmt ändern bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranz405
Blublah schrieb:
Es scheint, dass die Bedeutung des PBO boosts neu definiert/korrigiert wurde. Es könnte gut sein, dass die alte Version fehlerhaft war.

Vorher war es so, dass ein 5950er mit PBO bereits bis zu +150 Mhz über dem offiziellen Höchsttakt von 4900Mhz geboostet hat. Wenn man dann im BIOS noch mal z.B. 100Mhz eingegeben hat, dann kam das oben drauf. Also 4900 + 150 + 100 = 5150Mhz.

Jetzt ist es wohl so, dass der eingegebene Boost den internen PBO boost überschreibt also 4900 + X beim 5950er. Um die gleichen Werte wie vorher zu haben muss man also beim 5950er 150Mhz mehr beim Boost angeben, also z.B. 250Mhz für max 5150Mhz (4900 + 250).

Die neue Version erscheint mir logischer und war evtl. von Anfang an so gedacht.
Die schnellsten cores gehen aber nach wie vor immernoch auf 5,05ghz ohne UV bzw hab ich den Wert dort bei 0 gelassen.
Würde also dagegen sprechen.
Ergänzung ()

Aber klar irgendwas muss sich geändert haben.
 
Foxel schrieb:
@Ranz405 Sieht richtig gut aus wenn es auch stabil ist. Meine ist nur im bereich -15 bis -25 stabil aber mit ComboAM4PIV2 1.2.0.0 wirds sich das bestimmt ändern bei mir.
Bisher scheint es stabil.

Ich probiere noch aus, ob ich die ganzen 30er Werte, zumindest auf dem 1. CCD noch verbessern kann.

Ist mehr oder weniger negative-offset besser? Ich weiß das nicht genau^^


Mehrere Cinebench R20 durchläufe waren erfolgreich.
10 Minuten Prime 95 Small FFT ebenfalls sauber.

Mein Agesa ist aktuell. 1.1.9.0 laut Asus.


Ich habe aber noch folgende Limits geändert, damit meine Multicore Temparatur nicht auf´s 90°C Limit steigt:

PPT 185W
TDC 125A
EDC 170A

Ich überlege noch, eine 360er AiO zu kaufen für bessere Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass uns wetten, Freitag hat asus die 1.2.0.0 AGESA auch im Beta bios ?
 
3102 = 1.1.9.0 oder ist das ein anderes 3102 ?
Screenshot von ZenTimings von einem Poster zeigt SMU 56.44.0 (anstatt 56.43.0), also ist das was anderes. Ich warte bis das bei ASUS angeboten wird dann wird es mal geflasht und dann wieder der CO angeworfen.
Version 3102 Beta Version
2021/01/06 20.38 MBytes
ROG CROSSHAIR VIII HERO(WI-FI) BIOS 3102
Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.9.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranz405 schrieb:
Ich habe aber noch folgende Limits geändert, damit meine Multicore Temparatur nicht auf´s 90°C Limit steigt:

PPT 185W
TDC 125A
EDC 170A

Ich überlege noch, eine 360er AiO zu kaufen für bessere Kühlung.

Das Spiel Raft haut voll rein. Kurzes Beispiel...
Cinebench R23 bei mir 63°C bei 133 Watt (soweit alles Standard mit CO und 360er AiO)
Raft > 100 Watt > 80°C

Allgemein hab ich bei mir das Gefühl mein 5900X kennt nur nix tun oder volle Pulle. In jedem Game, selbst welche die keine Leistung brauchen ziehen 80 Watt (nur CPU). Zumindest geringe Temperaturen bei den Meisten.
 
Nach dem Boot habe ich immer max temp etwa 74°C im HwInfo64, das ist später kaum noch zu erreichen, weder mit Prime noch R23. Man muss das nicht immer verstehen.
 
AVX führt ja auch dazu das die CPU schneller ins energy limit( TDC, PPT, EDC ) läuft und nicht richtig hochtaktet musst mit AVX off testen.

Beobachte doch mal Cinebench23 und danach Aida64 Stresstest du wirst einen Takt Unterschied festellen.
Und bei Games liegen halt vereinzelnt 1,5v an.

Achte weniger auf die Temps solange nichts runtertaktet ist alles im Rahmen, man kann sich auch verrückt machen ;)
 
Pizza! schrieb:
Das ein Spiel einen Benchmark mit AVX um gute 15°C übertrifft hab ich bisher noch nicht erlebt :stock:
Ist wahrscheinlich ein/wenige cores. Cyberpunk ist bei mir auch 'wärmer' mit PBO SC boost auf 5050 als mit allcore fix auf 4900, aber eben nur auf den Lieblingskernen.
 
Hallo Leute,
besitze nun seit 3 Wochen folgendes Setup:
Ryzen 5900x auf Asus strix B550 f Gaming Wifi
gekühlt wird mit Noctua NH D15

Ich bin ein Anfänger, konnte es aber nicht lassen mit dem Bios zu spielen.

Ich habe ähnliche Daten wie @Ranz405 (DANKE) genommen:

PBO Settings:
PBO advanced
Limit Motherboard
Scalar 10x
Override 175 Mhz
Thermal limit 95

und
PPT 180W
TDC 125A
EDC 170A

mit dem Curve Optimizer habe ich gar nicht versucht.

Hier mal ein Screenshot nach 3 Cinebench R20 versuchen:

Test.png



Welche Einstellungen müsste ich vornehmen, damit das ganze ein bisschen kühler wird?

Danke,
liebe grüße
 
@Pizza!

Versuch es mal hiermit (nehme an du hattest den Powerplan aus dem entsprechenden Thread schon getestet?)
Hab den Plan aus interesse mal erstellt gehabt (eigentlich auf Anfrage aus dem Discord) aber bislang nicht hochgeladen.

Nutze den ein paar tage nun schon. Ist etwas träger am Anfang (aber wenn Leistung gebraucht wird ist sie da)
 

Anhänge

  • install Ryzen 5000 Testplan.zip
    5 KB · Aufrufe: 272
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sumatrabarbe
Zurück
Oben