Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

OK kann ich heut Abend eventuell probieren. Wenn alles glatt läuft muss ich erstmal noch was neues einbauen :cool_alt:
 
Heisenberg1988 schrieb:
Welche Einstellungen müsste ich vornehmen, damit das ganze ein bisschen kühler wird?

Kühler wird´s definitiv, wenn du PBO ausschaltest :)

Ich für meinen Teil habe mit dem Curve Optimizer bessere Ergebnisse erzielt als mit dem PBO alleine.
Und meine Top Punktzahl war 9134 im R20 :D
 
Ranz405 schrieb:
Kühler wird´s definitiv, wenn du PBO ausschaltest :)

Ich für meinen Teil habe mit dem Curve Optimizer bessere Ergebnisse erzielt als mit dem PBO alleine.
Und meine Top Punktzahl war 9134 im R20 :D

PBO ausgeschaltet, max. temps 74°
jedoch habe ich jetzt in cb r20 "nur" mehr 8200 punkte
 
Heisenberg1988 schrieb:
PBO ausgeschaltet, max. temps 74°
jedoch habe ich jetzt in cb r20 "nur" mehr 8200 punkte

Mir kommt es so vor, als sei PBO erstmal nur ein Wärme-booster, weniger ein Performance-Booster^^

Wenn du PBO nur aktivierst, damit du auf den Curve Optimizier kommst und dort erstmal wie Foxel beschrieben hat deine Settings setzt, solltest du evtl bessere Ergebnisse erzielen.

Also PBO enable,
Limits Auto
Scalar Auto
 
Ich bekomme heute abend ein 2700x, mein erster AMD seit 15 Jahren oder so :D
Natürlich darf OC nicht fehlen, jetzt hab ich mehrfach gesehen oder gelesen, das wenn man AllCore OC macht, er ja nicht runter taktet, richtig ? Ich würde gerne OC haben wo er im Idle dann auch runter geht mit Takt und Spannung. Wie muss ich das den regeln, oder macht das überhaupt sinn ? Will nicht ständig z.b 4x00Mhz und 1.x Volt anliegen haben, das ist ja doof.
 
https://www.userbenchmark.com/UserRun/38452018

curve optimizer -15 all ccd1 -25 all ccd2

tdc, edc und ppt auf default

cinebench23

yeee - Kopie - Kopie (2).jpg



bin sehr zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem, dass durch den CO nun cores die laut ryzen Master die 2 schnellsten im ccd0 sind, in prime95 single thread test im Schnitt niedriger takten als der Rest im ccd0. Schnellste core im prime95 (laut ryzen Master) 4750-4800mhz und alle anderen laufen 4800-4850mhz. UV ist bei den 2 schnellsten nichtmehr möglich ohne dass er nach Stunde nen Fehler meldet(also in prime95 single thread test). Ist es möglich die Rangfolge zu ändern? Wenn ich cppc prefered cores ausschalte wechselt er zum ccd1 und die takten alle niedriger, hab auch schon alle dort auf -30 gestellt im CO.
Einstellung im CO ist -15 im ccd0 außer die 2 schnellsten die gehen nur bis -2(-3 nicht getestet aber bei -4 steigt er nach ner Stunde aus in prime95 ST) und ccd1 alle -30.
 
Was sagt Ihr zu meinen Temperaturen nach ca. 2 Stunden COD Warzone vom 5900X in Verbindung mit einer 6900XT die auch ordentlich Hitze abgibt. Sind die Spikes auf 90° zu hoch?
Der Durchschnittswert liegt ja in einem erträglichen Bereich oder?
 

Anhänge

  • HWINFO.PNG
    HWINFO.PNG
    119,5 KB · Aufrufe: 248
AGESA 1.2.0.0 ist nun auch für ASUS Crosshair VIII Hero (WiFi) raus, BIOS Version 3202.

ROG CROSSHAIR VIII HERO(WI-FI) BIOS 3202
1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.0
2. This Beta BIOS can only be reversed by BIOS Flashback.

Flashe es noch im laufe des Abendes..


Habs geflasht, irgendwas stimmt nicht, die SMU ist immer noch 56.43.00

Capture.JPG


Hab das File von der ASUS Website und das von dieser Diskussionsseite verglichen, es sind unterschiedliche Dateien.

Q:\asus\CrosshairVIII\BIOS\3202>CertUtil -hashfile C8HW.CAP MD5
MD5 hash of C8HW.CAP:
aa69b1b6776ff6e4d67c230b645a08cc
CertUtil: -hashfile command completed successfully.

Q:\asus\CrosshairVIII\BIOS\3202>CertUtil -hashfile ROG-CROSSHAIR-VIII-HERO-WIFI-ASUS-3201.CAP MD5
MD5 hash of ROG-CROSSHAIR-VIII-HERO-WIFI-ASUS-3201.CAP:
a640fd6358c515e98984463e3f7deb45
CertUtil: -hashfile command completed successfully.

Agesa 1.2.0.0 ist laut BIOS drauf (das BIOS wird auf dem Screenshot blau :) )

Capture.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verangry
Nur kurz getestet, aber sah gut aus. Hab allerdings nebenbei die Grafikkarte gewechselt.
Ist auf jedenfall im moment der beste (einzige) Customplan ohne schwere Nachteile und spart auch hier und da was.
Wird weiter getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
@Verangry

was bringen diese Profile? Etwas was sich auszuprobieren lohnt? Meine Erfahrung, vor allem im Unterschied zum i9 SkyLake-X, ist, dass ich mit den 3 Default-Profilen auf dem Ryzen eigentlich kaum einen Unterschied merke. Das war beim Intel doch etwas anders, Ruckler im Spiel mit dem "Balanced" Profil die im "High Performance" Profil nicht vorkommen, ich hatte extra einen Profil-Switcher damit ich mit den Tasten umschalten kann. Jetzt ist es einfach immer auf "Balanced".
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll die Spikes reduzieren und nur dann auftreten, wenn die Leistung auch komplett gebraucht wird.
Da ich keinen 5000er habe kann ich halt nur wiedergeben, was mir gesagt wurde und laut discord soll der Plan im Idle weniger verbrauchen und nach oben hin bis zu 10 Grad weniger bringen, aber ob das bei jedem so ist muss man testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
xxlhellknight schrieb:
Ist es möglich die Rangfolge zu ändern? Wenn ich cppc prefered cores ausschalte wechselt er zum ccd1 und die takten alle niedriger, hab auch schon alle dort auf -30 gestellt im CO.
Das hab ich mich auch schon mal gefragt denn bei mir hat sich das durch den CO auch geändert bei mir ist jetzt der Core 0 von Platz 6 auf Platz 1 gewandert was die reale performance angeht. So ein Feature wäre nice oder das die CPU das vlt selbst nachträglich erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlhellknight
Verangry schrieb:
Soll die Spikes reduzieren und nur dann auftreten, wenn die Leistung auch komplett gebraucht wird.
Da ich keinen 5000er habe kann ich halt nur wiedergeben, was mir gesagt wurde und laut discord soll der Plan im Idle weniger verbrauchen und nach oben hin bis zu 10 Grad weniger bringen, aber ob das bei jedem so ist muss man testen.

so wie ich das verstanden habe sind die custom Power-Schemata für den 5000er entfernt worden. Wird sicher bald Rückmeldung von Pizza geben ob die custom Profile beim 5000er etwas nützen.
 
Um volle Leistung zu bekommen und damit eingehend eben auch die Spikes, braucht man keinen custom Plan, richtig.

Da es aber immer Nutzer gibt die das nicht möchten kann man sich eben selbst Pläne erstellen.

Ich selbst nutze einen eigens für mich angefertigten, der auf maximale Leistung, immer und bei jeder Art Nutzung, ausgelegt ist.
Stromverbrauch ist mir egal, die paar Watt die man sparen kann sind durch die fette GPU dann eh wieder für den Poppes.

Und da ich 24/7 nie höher als 142w bei der CPU verbrauchen kann (hardlimit) macht das auch nichts wenn die hin und her schaltet, selbst bei kleinen Lasten. (Bei Benchmarks mit dem Ziel die höchst möglichen Punkten zu erreichen hebe ich die Limits dann halt auch mal auf)

Die 5000er sollen allerdings heftiger reagieren bei den Temps als die 3000er deswegen muss das jeder für sich entscheiden.
 
Die Temps schwanken schon stark, auch erzeugt der Boot z.B. einen stärken Temperatur Peak als 10min All-Core R23 bei 200 Watt (ich habe 24/7 bei 200 Watt abgerelt da sich das prima kühlen lässt) von daher gebe ich dir an der Stelle recht, das haben die Ryzens so an sich. Ich wüsste aber auch nicht wieso ich das "behandeln" sollte, das ist von AMD so gewünscht auch auch exakt so vorhanden wenn man die CPU bei default PPT belässt. Ich hab da zuletzt mal was von 90°C sind normal gelesen, diese Temperaturen habe ich hier noch nie gesehen, erscheint mir, unter bestimmten Voraussetzungen aber nicht unrealistisch.

Was hast du in dem Power Schema umkonfiguriert?
 
In meinem oder in dem obigen?

In meinem nutze ich nur die leistungsfähigen Kerne, die welche als schnellste gemeldet werden durch das cppc, bei dem anderen habe ich den Schwellwert zum erhöhen der Leistung rauf gesetzt, somit bleibt die CPU bei nicht 100% Auslastung in einem "vor Boost" state stehen und erhöht nur dann die Leistung wenn absolut notwendig.
 
In dem obigen. "Vor Boost", bringt das keine Frametime Einbrüche beim Spielen ?

Die kiste zieht Idle schon genug, da kann man an der CPU herumspielen wie man will, ich denke die Pumpe alleine zieht deutlich mehr als die CPU im leerlauf. Dank Ökostrom hat das jetzt auch nicht die allerhöchste Priorität.

IMG_1839 (002).jpg

Die Watt-Anzeige ist direkt am Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben