Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Wenn du beim Zocken im CPU Limit hängst taktet die CPU wieder höher, wenn nicht brauchst du ja nicht die volle Leistung.

Deswegen muss man das ja auch testen, ob es den gewünschten Effekt hat.

Mal ein kleines Bild als Vergleich was die Pläne ausmachen.
3dmark Mein Powerplan.jpg



3dmark Test Powerplan.jpg
Man sieht gut, dass im ersten und zweiten Test die CPU kaum zum tragen kommt, im dritten, was ja der CPU Test ist, hat man dann aber kaum einen Unterschied.


Während also im ersten Bild, die CPU ständig hin und her schwankt, verweilt sie im zweiten fast durchgängig in dem "vor Boost" state, da die Leistung nicht gebraucht wird.

Im dritten Test, sind die Ergebnisse dann fast identisch (Messtoleranz)


Das hat sich auch beim Gaming bis jetzt so widergespiegelt. (beachte aber, ich teste das ganze auf einem 3900X, somit kann das bei einem Ryzen 5000 anders aussehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beim i9 den "Balanced" Mode an ungleichmässigen Framertimes gespürt, selbst wenn da nicht zuviel CPU Limit war. Das sieh man nicht immer in den Benchmarks. Bei deinem Beispiel ist der CPU Takt deutlich glatter.
 
Auch mal meine Settings und Ergebnisse:

PPT: 240W
TDC: 145
EDC: 185

C0-245070
C1-185185
C2-245045
C3-245115
C4-245070
C5-175190
C6-305070
C7-245090
C8-305020
C9-265065
C10-265020
C11-265030
C12-265025
C13-305020
C14-265020
C15-265065

Temp. in CB: 74°C
 

Anhänge

  • HWiNFO BoostClock.jpg
    HWiNFO BoostClock.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 280
  • CB R20 Score.jpg
    CB R20 Score.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 284
  • CB R23 Score.jpg
    CB R23 Score.jpg
    422,7 KB · Aufrufe: 280
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddydapro und Foxel
@Verangry
Wie kommst du denn auf einen CPU Score von 14562, über 200 Watt?
Ich hab zwar nur einmal Timespy gemacht, aber das war schon mit Curve Optimiertem 5900X und nur 14811.
(rest standard)

Ich hatte gestern meine AiO auch nochmal neu drauf gesetzt, das hat auch 2-3°C verbessert.
 
Hab Timespy CPU 15127 Punkte geschafft, nur dauernd invalid, weil angeblich die Tesselation modifziert wurde.
(oller AMD Treiber, neuer versuch, jetzt dürfte es nicht mehr kommen)
 
Hi,

ich hatte, als ich mit dem CO herumgespielt habe, grafische Artefakte auf dem Desktop, als wäre der Grafikspeicher kaputt, nicht immer, aber es kam und ging wieder von Zeit zu Zeit. Nun, da ich seit einigen Tagen nur PBO mit negativem Offset an habe, habe ich es nicht mehr gesen, da ich es auf dem i9 nicht hatte und ohne CO auch nich habe sehe ich einen direkten Zusammenhang dem der Akvierung des CO. Irgendeine Idee wie das miteinander verbunden werden kann? Was ändert der CO? beschränkt sich dessen Aktivierung nur auf die CPU oder hat es auch Einfluß auf PCIe? Es ist mir schleierhaft wie der CO so ein sporadisches Rechteck-Grieseln auf dem Desktop prodizeren kann. Für Ideen wäree ich dankbar, es hilft mir eventuell zu verstehen wieso der CO sich mit meiner CPU derzeit schwer kontrollierbar verhällt.
 
So schaut mein 3D Mark CPU score aus Mit CO(-15 bis -25) und PBO 225W 200A 200A
3dmark.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,

ich habe mich jetzt erneut ins unbekannte Land gewagt.
Im bios habe ich folgende Einstellung vorgenommen:
amd overclocking -> PBO Advanced --> PBO Limit Disabled --> Curve Optimizer auf neg. 25 gesetzt

Hier ein Screenshot von cb20 inkl. HWinfo

PBO Advanced_LImit Disable, Curve neg 25.png


Ich bin mit den temperaturen und mit dem boost zufrieden, jedoch habe ich eine frage ist hier der cpu voltage von max. 1.475 zu hoch oder im Rahmen.

Oder sollte man bei curve optimizer auf neg. 15 bzw. 20 gehen?

Danke für die Antworten
lg

Edit:
CB 23 ist mit curve opt. neg. 25 und 20 nicht möglich

im moment habe ich all core auf 15 gesetzt, laut cpu z habe ich core voltage von 1.15v
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisenberg1988 schrieb:
Liebe Leute,

ich habe mich jetzt erneut ins unbekannte Land gewagt.
Im bios habe ich folgende Einstellung vorgenommen:
amd overclocking -> PBO Advanced --> PBO Limit Disabled --> Curve Optimizer auf neg. 25 gesetzt

Hier ein Screenshot von cb20 inkl. HWinfo

Anhang anzeigen 1026793

Ich bin mit den temperaturen und mit dem boost zufrieden, jedoch habe ich eine frage ist hier der cpu voltage von max. 1.475 zu hoch oder im Rahmen.

Oder sollte man bei curve optimizer auf neg. 15 bzw. 20 gehen?

Danke für die Antworten
lg

Edit:
CB 23 ist mit curve opt. neg. 25 und 20 nicht möglich

im moment habe ich all core auf 15 gesetzt, laut cpu z habe ich core voltage von 1.15v
die frage ist, ob er die 1,4v+ durchgehend zieht oder nur kurzzeitig, um die cores ohne crash zu boosten. im normalfall geht er auf 1,4v+ und kurze zeit drauf auf 1,2v-1,3v, musst das mal beobachten und anschließend nochmal fragen. dass er kurz auf 1,4v+ geht ist völlig normal. bei mir sind es 1,488V
 
Ich hatte jetzt auch lange genug den Curve Optimiser aus. Ohne CO ist das System jetzt nachgewiesener Weise auch mit moderatem UV (0,05) , PBO und etwas RAM OC nicht nur in den Tools sondern im alltag ohne BSODs, WHEAs, Reboots und Programmabstürze. Alles was jetzt auftritt kann ich dem CO zuschieben da ich ihn dieser aktiviere, sehr konservativ fürs erste und es muss so auch die nächsten 2-3 Wochen stabil durch den Alltag bevor ich etwas dran ändere.

Die Werte in der Tabelle sind mit AGESA 1.2.0.0 und definitiv nicht hochoptimiert, das soll sich erstmal so beweisen..

Core IDCore NrCO ValueMax Clock (Hz)
0​
1​
-10​
4999,60​
1​
2​
-5​
5024,60​
2​
3​
-10​
4949,60​
3​
4​
-5​
5024,60​
4​
5​
-10​
4899,60​
5​
6​
-10​
4899,60​
6​
7​
-10​
4899,60​
7​
8​
-10​
4974,60​
8​
9​
-20​
4924,60​
9​
10​
-20​
4899,60​
10​
11​
-20​
4899,60​
11​
12​
-20​
4899,60​
12​
13​
-20​
4924,60​
13​
14​
-20​
4949,60​
14​
15​
-20​
4924,60​
15​
16​
-20​
4899,60​
 
Was den Curve Optimizer betrifft... z.B. du @Heisenberg1988
Ich würde jeden Kern einzelnd einstellen, es brauchen nicht alle Kerne die gleichen Spannung für Takt X

Von meinen ersten 6 Kernen hatten 4 4950 MHz bei 1,48V und die 2 besseren bei 1,41V. Also hab ich mit dem CO -12 für die 4 genommen und -8 für die 2. Damit die Kerne die eh schon wenig Spannung benötigen nicht zu weit abfallen.

Ryzen Master und den Boosttester nehmen (HWInfo müsste auch gehen, ich habs mit RM)
Dann jeden Kern boosten lassen und schauen welche Spannung anliegt.
Dann Werte mit dem CO einstellen und wieder schauen, welche Takt mit welcher Spannung anliegt.
Ich bin so lange mit Werten ins Minus gegangen bis jeder Kern gerade so die 4950 Mhz erreicht hat.

Hätte ich einfach pauschal alles gleich gemacht, würden jetzt manche Kerne eventuell viel zu wenig Spannung bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heisenberg1988
Ich würde dir empfehlen langsamer vorzugehgen. Die Kerne idealerweise einzeln, mit den Tools die Pizza genannt hat, optimieren und neben den bekannten Stress Tools auch viel Idle dazwischen laufen lasen, Spiele spielen und beobachten wie sich der PC verhält. Scheinbar stabiles, auch Prime oder R2X, entpupt sich später in bestimmten Szenarien instabil, wenn du alle Kerne zeitnah scheinbar stabil optimiert hast ist es dann schwer herauszunfinden welcher Kern die Instabilitäten verursacht. Falls du also auf 5GHz optimierst, dann vielleicht nur 1-2 Kerne an einem Tag und dann mal, neben den üblichen Tests, auch durch den Alltag schicken, am besten ein paar Tage. Ich weiss, dass die Warterei nervt und bei vielen Kernen zieht sich das hin, aber einige machten hier die Erfahrung, dass sich der CO auch nach Tagen "aufeinmal" merkwürdig verhält.


Hat jemand mit einem ASUS Mainboard eines der neuen AGESA 1.2.0.0 BIOSE geflasht?
Ich habe das für Crosshair VIII geflasht, allerdings wurde die SMU nicht upgedated, sie ist noch 56.43.00, sie sollte 56.44.00 sein. Kann das jemand verifizieren?

Capture.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Du hast die richtge SMU. Frage mich wie das kommt...
Ich vermute, dass ASUS bei dem BIOS was verbockt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dont know 🤷‍♂️

Hab mein BIOS zurück gesetzt, neu gestartet und geflasht.
Bin aber auch nicht mit den Details der BIOS Versionen vertraut. Vielleicht hat jemand etwas nicht richtig angepasst? Bei der Arbeit geschlafen und so ^^
 
Joo, ich hab auch geflasht, setup defaults geladen etc...
Ich kann es ausschließen eine falsche Version erwischt zu haben, Datum und Version passen, an mirt kann es nicht liegen :). Immerhin, stabil ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pizza!
Welche Voreinstellungen sollte ich im BIOS vornehmen? Im Moment habe ich nur amd overclocking -> PBO Advanced --> PBO Limit Disabled vorgenommen.

Ich werde den curve optimizer wie du es beschrieben abarbeiten.
Danke dir.
 
Ich hab nur CO Werte mit -12 -12 -8 -8 -12 -12 // -20 -25 -20 -20 -25 -25
und +50 Mhz macht dann ca. 4,975 GHz Single Core und 4,335 MHz All Core Cinebench
In Games dann 5 Ghz oder so 4,7 bis 4,8 GHz auf allen (oder den Meisten) Kernen
Rest Standard, ich bin nicht direkt auf Rekordjagd.
 
Zurück
Oben