[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Hallo allerseits,

ich habe grade mit einem Kumpel seinen neuen PC zusammengebaut:

i7 8700K
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Asrock Z370 Pro 4
16 GB Gskill DDR4-3000
Gainward 1080 Phoenix GS
Bequit E10 500Watt
BeQuiet Pure Base 600

Bis auf die Graka eigentlich so wie im "empfohlene Zusammenstellung 1400 €" empfohlen wurde. Windows 10 Home installiert, Treiber installiert, läuft absolut Problemlos. Nur: Dann wollten wir ihn Quälen und haben CineBench R15 gestartet, beim CPU Test ging die Temperatur hoch bis auf 100 Grad, was ja imho viel zu hoch ist (Temp getestet mit MSI Afterburner), im Leerlauf ca. 35-39 Grad.

Danach noch Prime95 auf 12 Threads und tja, er startete bei 4,2 GHz (laut Taskmanager) bei wieder 100 Grad, sank dann aber recht fix auf ca. 3,99 GHz, wirkt so als würde er Throttlen, wegen zu viel Hitze.

Beim Kühler (der ja empfohlen wurde für diese CPU) war Wärmeleitpaste dabei, die haben wir in die Mitte der CPU gepackt und dann mit einer Plastikkarte noch etwas verteilt, damit überall eine dünne Schicht Paste ist bis auf den Rand, da dachten wir, das quetscht sich schon hin durch den Anpressdruck

Jemand eine Idee was falsch sein könnte? Scheint relativ egal zu sein, ob man per Lüftersteuerung die Gehäuselüfter auf niedrig oder hoch laufen lässt, mal abgesehen von mehr Lärm von den Lüftern her. Evtl. läuft die CPU mit 4,0 GHz, aber immer noch 100 Grad. Der CPU Lüfter ist so montiert, das der verbaute Kühler nach hinten Zeigt, dort wo auch ein Gehäuselüfter verbaut ist.

EDIT: Auch wenns eigentlich klar war, haben das Gehäuse mal offen gelassen und noch mal Prime laufen lassen, da blieb er ca. 1 Min bei 4,2 GHz und die Temperatur ging schlagartig hoch auf 90 Grad und stieg dann langsam innerhalb einer Minute bis auf 100 Grad, dann ging das Throttlen wieder los und die Taktrate sank. Sofern man das Gehäuse offen lässt, sinkt die Idle Temperatur auf 31-35.

EDIT2: Inzwischen denke ich, der EKL Ben Nevis ist das Problem, Kumpel hatte sich danach gerichtet und direkt bestellt ohne vorher Rücksprache zu halten, der Ben Nevis ist beim AMD System angegeben, beim Intel System ist ein 8700nonK mit Boxed Kühler. z.B. bei Geizhals Kommentaren habe ich gesehen, das auch andere z.B. mit einem 7700K meinten, der Ben Nevis wäre zu schwach und deren CPU wäre immer so bei 100 Grad und der hat ja eine TDP von 91 Watt, vs 95 Watt beim 8700K.

Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Bei meinem neuen 8700k liegen die Temperaturen im Idle bei ca 50°C. Wenn ich den Browser starte dann spiken die Temps bis 70 hoch, bei 30 bis 40% Auslastung. Bei Volllast läuft der fast auf 100°C. Kühler hab ich einen Dark Rock Pro drauf, der sollte das ohne Probleme hinbekommen. Wärmeleitpaste wurde auch angedrückt, hab nachgeschaut. Der Kühler wird jedoch nicht warm. Beim anfassen der Heatpipes fühlt er sich ca 20 Grad warm an, auch wenn die CPU grade fast 100°C warm ist.
Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei 100°C die CPU kühler nicht warm wird, dann gibst doch definitiv ein Problem mit dem Wärmeübergang zwischen CPU und CPU-Kühler.

Also nochmal korrekten Sitz bzw. Wärmeleitpaste checken!
 
Hab's mittlerweile dreimal gemacht, jedes mal war die Paste angedrückt.
Edit: Hab den Kühler auf die alte CPU geschraubt, alles läuft perfekt. Also geht jetzt die CPU zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8700 K wird schon sehr warm.
Bei einfachen Dingen wie Internet liegt meiner bei 35 - 40 Grad bei sehr leisen 500 U/min.

Prime auf max heat ist selbst bei voller Drehzahl nicht mehr möglich, hier gehts schnell mal auf über 90 Grad.
Mein Board haut dann aber auch mal gerne über 170 Watt drauf.

Eine gute Möglichkeit ist es, das max Power Limit manuell einzustellen.
Habe meins jetzt bei 135 W. So läuft der Turbo auch im Spiel noch auf allen Kernen zwischen 4,3 und 4,7 GHZ.

Bei der CPU darf man auf keinen Fall am Kühler sparen.
 
CPU: Intel Core i7 8700k @Stock
Kühler: BeQuiet Dark Rock 3 (non Pro)
Case: BeQuiet Dark Base 700 (2x 140mm Lüfter @75%)
Mainboard / UEFI Settings: MSI Z370 Gaming M5, Enhanced Turbo: off, VCore: Auto, XMP-Profile: on

Temperaturen:
AIDA64 stability test (100% load) nach 30 Minuten: 80-82°C
prime95 v29.4 Small FFTs nach 20 Minuten: 90-95°C (s. Screenshot)

Screenshot:
prime95.PNG

Kurz in Bündig:
Gehen die Temperaturen in Ordnung ?
Geht die Spannung von 1,22V und Leistungsaufnahme von 145 Watt bei den Small FFTs in prime95 in Ordnung ?
oder sollte ich im UEFI mit der Spannung/TDP experimentieren bzw. über eine Lüftererweiterung des Gehäuses nachdenken ? (Köpfen kommt nicht infrage.)

Danke für Eure Antworten.
 
Mit Prime 29.4 habe ich beim standard Small FFT Test konstant 75 Grad.
Power Limit ist auf 135w eingestellt (UEFI). Der Turbo taktet so bei diesem Test konstant 6x 3,8 GHZ.

Schau einfach mal nach wie warm der bei normaler Nutzung wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. Hab die TDP auf 105 Watt gestellt, jetzt bin bei Prime (Small FFT) zwischen 70 und 80 Grad @105 Watt und 3,9 GHz und beim zocken (AC Unity) zwischen 55 und 65°C. Das passt.
Wusste nicht, dass die Boards so schlecht konfiguriert sind und eine Nachbehandlung nötig ist. Dass das Z370 Gaming M5 maximal 1,27 VCore anlegt finde ich ganz gut, allerdings wäre mir ein Wert um die 1,20 noch lieber. Problem ist, dass das Board dann aber konstant 1,20V anlegt, auch im Idle wo es bei Einstellung "Auto" teilweiße unter 1V geht und Temperatur/Energie spart.
 
MSI Z370-A-Pro
16 GB RAM G.Skill 3000Mhz
Intel Core I7 8700 ohne k
Be quiet shadow Rock slim
KFA2 GTX 1080
Be Quiet Pure Power 500 Watt

So nun zu meinem Problem. Wenn ich Assassins Creed Origins spiele, taktet sich der Prozessor laut MSI Afterburner für eine Sekunde auf 4090mhz von sonst 4289Mhz. Bei HWinfo ist kein CPU Throttling zu verzeichnen. Wo könnte hier das Problem liegen? Ich bin schon total am verzweifeln und frage mich woher das kommt.
Ergänzung ()

IMG_20180112_142908.jpg
Ergänzung ()

IMG_20180111_222952.jpg
Ergänzung ()

IMG_20180111_222831.jpg
Ergänzung ()

woodstock schrieb:
Hat sich erledigt. Hab die TDP auf 105 Watt gestellt, jetzt bin bei Prime (Small FFT) zwischen 70 und 80 Grad @105 Watt und 3,9 GHz und beim zocken (AC Unity) zwischen 55 und 65°C. Das passt.
Wusste nicht, dass die Boards so schlecht konfiguriert sind und eine Nachbehandlung nötig ist. Dass das Z370 Gaming M5 maximal 1,27 VCore anlegt finde ich ganz gut, allerdings wäre mir ein Wert um die 1,20 noch lieber. Problem ist, dass das Board dann aber konstant 1,20V anlegt, auch im Idle wo es bei Einstellung "Auto" teilweiße unter 1V geht und Temperatur/Energie spart.

Bei mir taktet sich der I7 8700 nicht k laut MSI Afterburner bei Assassins Creed Origins manchmal für eine Sekunde auf 4090Mhz und geht dann wieder auf die normalerweise anliegenden 4289mhz. Ich habe auch ein MSI Board. Wie hast du die TDP eingestellt? Bei mir zieht er maximal 99 Watt. CPU Throttling, also das er zu warm wird und der Takt runtergeht, steht bei HWinfo no.

Edit: Ich habe im Bios Intel C-State deaktiviert und nun habe ich nur noch maximal 74 Grad, allerdings immer noch Taktschwankungen von bis zu 100 Mhz. Die Spiele laufen aber jetzt butterweich und er nimmt sich maximal 80 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
chris333 schrieb:
Bei der CPU darf man auf keinen Fall am Kühler sparen.

Intel sollte mal lieber nicht an dem sparen, was zwischen Die und HS kommt. Dieser WLP-Dreck sollte meiner Meinung nach vom Werk aus durch Flüssigmetall ersetzt werden oder gleich durch Lot wie bei der 2000-Serie.

Auf Stock komme ich teilweise auf 75°C in GTA5 mit einem Mugen 2.
 
Da hast Du wohl Recht. Da hat man aber selbst keinen Einfluss drauf.
 
Ja ist mir schon klar. Ist aber wohl für viele keine Option. Für mich auf jeden Fall nicht, will nicht unbedingt 390€ schrotten.
Ich meinte auch eher das man keinen Einfluss darauf hat was Intel macht. Die Wahl eines guten Kühlers hat aber jeder selbst in der Hand.
 
Da kann der Kühler noch so gut sein - wenn die Wärme von der DIE zum HS nicht richtig abgeleitet wird. Köpfen ist ein Kinderspiel mit den Tools, die es mittlerweile günstig gibt. Und es bringt soooo viel.....
Meiner bringt allcore 4,8 GHz bei 1,28V und kommt in prime nicht an die 80° - aber erst nach dem Köpfen. Und ich bin übrigens eigentlich kein Bastler. Lass es Dir durch den Kopf gehen und pfeif auf die Garantie, chris333. :)
 
Zum übertakten muss man den Schritt wohl gehen, da hast du recht.

Aktuell sehe ich aber keinen Grund den jetzt schon groß zu übertakten.
Für meine Anwendungsbereiche hat der mehr als genug Leistung.
Wenn der in einigen Jahren tatsächlich schwächeln sollte gibts sowieso wieder ne neue CPU.
Köpfen ist bestimmt sinnvoll, aber nichts für mich.
 
System

Intel Core i7 7700K
Scythe Mugen 5 Rev. B
Asus ROG Maximus Hero VIII
G.Skill Ripjaws 16GB DDR4
Zotac 1080 GTX AMP Extreme Edition
Samsung Evo 850 500GB SSD


Temperaturen

Intel Processor Diagnostic Tool: ~67°C
Prime95: ~82°C


Ohne jetzt tiefergehend Ahnung zu haben, würde ich mal behaupten das die Temperaturen soweit in Ordnung sind, oder?

MfG :)
 
chris333 schrieb:
Zum übertakten muss man den Schritt wohl gehen, da hast du recht.

Aktuell sehe ich aber keinen Grund den jetzt schon groß zu übertakten.
Für meine Anwendungsbereiche hat der mehr als genug Leistung.
Wenn der in einigen Jahren tatsächlich schwächeln sollte gibts sowieso wieder ne neue CPU.
Köpfen ist bestimmt sinnvoll, aber nichts für mich.

Ist auch eine durchaus vertretbare Meinung... es gibt aber z.B. Leute (wie mich), die sich im Sommer in einem Dachzimmer über die geringere Wärmeentwicklung freuen, Übertaktung hin oder her.

Aber jeder so, wie er es braucht. :)
 
tim9756 schrieb:
Bei mir taktet sich der I7 8700 nicht k laut MSI Afterburner bei Assassins Creed Origins manchmal für eine Sekunde auf 4090Mhz und geht dann wieder auf die normalerweise anliegenden 4289mhz. Ich habe auch ein MSI Board. Wie hast du die TDP eingestellt? Bei mir zieht er maximal 99 Watt. CPU Throttling, also das er zu warm wird und der Takt runtergeht, steht bei HWinfo no.

Edit: Ich habe im Bios Intel C-State deaktiviert und nun habe ich nur noch maximal 74 Grad, allerdings immer noch Taktschwankungen von bis zu 100 Mhz. Die Spiele laufen aber jetzt butterweich und er nimmt sich maximal 80 Watt

Auch wenn es nicht an mich gerichtet war, möchte ich Dir das beantworten:

LL.jpg

Das Leistungslimit würde dann sogar für OC bis ca. 4,7 GHz (auf ALLE KERNE) ausreichen.
Ggf. müßte man die Werte dann nochmals leicht anheben. Das ist je nach CPU / benötigter Vcore unterschiedlich.

Wenn ich das Leistungslimit bei meinem I7 8700K + MSI Z370 Gaming Pro Carbon auf 95 Watt fixiere, taktet der 8700K zeitweise sogar unter 4 Ghz, was natürlich Käse ist.
Daher manuell korrigieren.

Außerdem scheint es einen Bug zu geben, der den Takt bei Non-AVX Anwendungen (auch in manchen Spielen) verringert wenn ein AVX-Offset im UEFI festgelegt wurde.
Dafür habe ich das AVX-Offset im UEFI auf 0 gesetzt und das Verhalten tritt seitdem auch nicht mehr auf. Allerdings ist mein OC auch AVX-Stable. Daher sowieso kein Problem, wenn mal wirklich AVX in Action ist.

Edit: Ach Du hast ja den 8700 ohne K... das Prinzip beim Leistungslimit ist aber das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den AVX-Bug habe ich auch. Da taktet die CPU für eine Sekunde um den eingestellten Wert runter. Fixen lässt sich das beim Z370 K6 ebenfalls AVX-Offset auf Auto. Auto hat AVX-Offset 4, für den Fall, falls echtes AVX berechnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben