[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Guten Morgen allerseits!

Habe gestern endlich meinen PC soweit in Betrieb nehmen können. Zum Einsatz kommt bei mir der i7-8700k in Verbindung mit der NZXT Kraken X62 v2! Windows war rasend-schnell installiert. Alles auch tiptop!

Coretemp zeigt mir im Idle 28-31 Grad an. Sobald der Bench, bzw. Stresstest von CPU-Z läuft, geht mein 8700k direkt hoch auf 75 Grad und bleibt dann auch dabei. Ich denke, die Werte sind für diesen Prozessor (nix übertaktet oder ähnliches) in Ordnung.

Klar, die Versuchung das Ding zu köpfen ist zwar enorm hoch. Aber wäre zu schade wenn das Ding dann innerhalb der nächsten zwei-drei Jahre den Geist aufgibt und die Garantie dadurch futsch wäre.
 
Moin

75°C Kerntemperatur in einem Stresstest (welcher ? Prime95 ? mit/ohne AVX ?) sind völlig in Ordnung.
In Spielen erreicht man diese Temperatur eher selten. Erst recht, wenn dein Stresstest mit AVX lief.
 
Wie gesagt: Es wurde der Stresstest und der Bench von CPU-Z genutzt. :)

Bench lief durch, Stresstest habe ich nach ca. ein-zwei Minuten abgebrochen.
 
Mein i5 4570 befeuert aktuell eine GTX 1060 und wird bei PUBG locker über 80 Grad warm. Auf ihm sitzt der Werkskühler. Ist das zu viel und wenn ja, was wäre eine günstige Möglichkeit ihm etwas Luft zu verschaffen?
 
@ jigg4: 80°C sind schon recht viel, aber noch nicht kritisch. z.b. EKL Ben Nevis (Advanced).
 
Deathangel008 schrieb:
@ jigg4: 80°C sind schon recht viel, aber noch nicht kritisch. z.b. EKL Ben Nevis (Advanced).
Danke. Habe mir mal den bequiet pure Rock gekauft, weil der mir nochmal von bekannten empfohlen wurde.
Hoffe damit ist das Ding auch etwas leiser :)
 
Hallo zusammen,

folgende Hardware:

i7 8700k
Alpenföhn Brocken 3
Be quiet Pure Base 800
1080ti
Be quiet Pure Power, 600W

In Spielen beträgt die CPU Temp zwischen 70 und 90°, was mir etwas hoch vorkam. Die Temperatur springt im Vergleich zur GPU relativ stark rauf und runter. (Angezeigt durch MSI Afterburner) Ich war beim Thema Hardware eine ganze Weile raus (mehrere Jahre) und hatte daher kein wirkliches Gefühl, ob hier alles ok ist oder nicht.

Anschließend habe ich mir Prime 95 heruntergeladen um mit diesem viel angesprochenen Tool die Temperaturen in Verbindung mit Core Temp zu messen. (Small FFTs Torture Test)

Folgendes erscheint nach wenigen Sekunden, unabhängig ob das Gehäuse geschlossen ist oder nicht. Die Raumtemperatur beträgt ca. 20°. load.PNG


Jetzt die große Frage: normal oder nicht? Intel CPUs sind ja bekanntlich Hitzköpfe, aber so hoch und das nach Sekunden?

Bin für jede Hilfe und Meinung dankbar. Liefere auch gerne noch mehr Daten, sofern benötigt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung. Ich werde im ersten Schritt mal den Kühler neu montieren und dann berichten...
 
Guten Abend zusammen!
Ich war eigentlich auf der Suche nach einem neuen Prozessor, habe mich aber überzeugen lassen meinen i7 2600k zu übertakten. Bisher habe ich mich da nicht rangetraut, da ich keine davon Ahnung habe.

CPU: i7 2600k
Board: ASRock Z68 Extreme4
Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

Jetzt habe ich mal vorab einen "In-place large FFTs"-Test in Prime95 gemacht und den nach knapp 4 Minuten bei 85 Grad abgebrochen. Wohlgemerkt ohne OC. Das ist doch nicht normal oder?

Gruß
 
Hallo Leute,

ich schließe mich der langen Reihe von Fragen an, ob meine Temperaturen in Ordnung sind.
Aktuelles Setup ( schon etwas in die Jahre gekommen) :

Code:
Asus Maximus IV Extreme 
i7 2600K - SandyBridge @4,9 GHz
VID: 1,48 V
GTX 580 - MSI Lightning Twin Frozr II SLI (1. Karte in WaKü eingebunden. 2. Karte wird Luft gekühlt). 
WAKÜ:1 360er Radiator,1x 140er Radiator, Single Bay- Ausgleichsbehälter mit integrierter Pumpe von XSPC. 
6x 120 Lüfter
2x 140er Lüfter

Prozessor ist an einem 140er Radiator mit Push'n'Pull Lösung angeschlossen ( 2x 140er Lüfter) .
Die GK ist an einem 360er Radiator mit Push'n'Pull Lösung angeschlossen (6x 120er Lüfter).

Im Leerlauf kommt der Prozessor auf 28-30°C und die GK auf 34°C.
Unter Last kommt der Prozessor auf 40-50°C und die GK auf 40°C.

Die Konfiguration der Radiatoren und des Kühlsystems wurde erst vor kurzem so geändert. Vorher waren GK und Prozessor in einem nicht geteilten Kreislauf direkt hintereinander angeschlossen an einem 240er Radiator (dick). Nach der aktuellen Konfiguration zu urteilen sollte die Kühlleistung vom Prozessor bei 15-20 °C liegen( zu mindest ursprünglich so gewesen bei der alten Konfiguration).

Daher meine Frage: sind die Temperaturen ok oder kann es sein das der CPU-Block nicht richtig aufliegt und er deswegen so warm wird ? oder liegt es hier an der GK, dass die CPU so warm wird?

Vielen Dank schon mal im vorraus.
Gruß bin[0]m3t4
 
Also bitte, auf Last bei 4,9GHz unter 50°C, das ist doch top in meinen Augen. :)
Ergänzung ()

@ rookee77
Eventuell nimmt das Motherboard werkseingestellt zuviel Volt für die Leistung. Taste Dich vielleicht mal in Ruhe an das Thema "Undervolting/Overclocking" 'ran. Und dann ab ins Bios!
Ergänzung ()

@ PiLZ

Das ist definitiv zu hoch. Hast Du den Multiplikator im Bios manuell angepasst und die Volt, die die CPU abbekommt, bearbeitet? Man kann auch mal über ein Köpfen des 8700K nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ja ich habe Einstellungen gestern erneut angepasst.
4.9Ghz läuft bei 1.434V (VID) und bei 33°C auch unter Last.
Dieses veranlasste mich Die Einstellungen erneut zu ändern.
Aktuelle Temp.:
IDLE : 5Ghz, 1.48V (VID), 28°C
WORK: 5Ghz, 1.48V(VID), 50°C (5Min. Stress-Test).
Selbst während dieser Zeit machte er keine Anstalten abstürzen zu wollen.
Somit ist meine Sorge bzgl. der Temperaturen entkräftet und nicht mehr vorhanden :-).
Euch einen schönen Tag noch 😁 und Danke für Eure Zeit und Antworten. 🤗
aktuelle_Werte_WaKue_Leerlauf.JPG aktuelle_WaKue_load_temp.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU wird meiner Meinung nach zu heiß. (System in Signatur)
Nichts übertaktet....
Am "schlechten" CPU-Kühler kanns ja nicht liegen.

Hab den jetzt auch schon 2 mal neu montiert + WLP neu drauf (auch verschiedene), Gehäuse seitlich offen gelassen und alle Lüfter auf Vollgas laufen lassen.
Temperatur geht trotzdem (Spellforce 3, Assassins Creed: Origins, Mittelerde: Schatten des Krieges) locker auf 95° hoch. Im Idle und "Surfbetrieb" ist die Temperatur nicht höher als 30°-35°.

Irgendwie bin ich mit meinen Latein nun am Ende. Habe ich eine "Montags-CPU" erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt keine Frage, sondern eher um zu zeigen wie viel das köpfen meines i7 8700K wirklich gebracht hat.

Ohne Delid-Die-Mate 2 sondern Freihand mit Ersatklinge für Ceranfeldschaber / Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall

Geköpft (links) und ungeköpft (rechts) lief beides mit 4,8 GHz / Vcore Last in CPU-Z 1,304 V / Prime (27.9) Custom mit AVX usw. ( 9 Stunden :D )
Temperaturdifferenz der Kerne: 15°C bis 19°C.
 

Anhänge

  • Temp Vergleich geköpft vs. ungeköpft 4,8 GHz 9 Stunden Prime Custom 27.9 - Kopie.PNG
    Temp Vergleich geköpft vs. ungeköpft 4,8 GHz 9 Stunden Prime Custom 27.9 - Kopie.PNG
    105,7 KB · Aufrufe: 479
@FileFrog

Mein 7700K hatte seinerzeit auch große Temp.-Probleme - bis zum Köpfen...
 
Hi Leute,

ich habe einen nicht-übertakteten i7 8700K Prozessor mit einem Alpenföhn Brocen ECO Kühler.
Wenn ich Prime95 5 Minuten laufen lasse erreicht die CPU Temperaturen bis 93°C. Ist das normal?

Beim normalen Gebrauch sind die Temperaturen natürlich niedriger. Beim Stream/Youtube schauen ca 35-40°C, beim Zocken (CS GO, PUBG) ca 55-65°C

Eine zusätzliche Frage habe ich noch: Woran erkenne ich, ob meine CPU mit dem throtteln anfängt?

Lg
 
@ Corleone:
65°C sind doch top. wen interessiert prime? wenn die CPU throttlet reduziert sie den takt. HWiNFO zeigt dir auch direkt an ob die CPU den takt temperaturbedingt reduziert ("Core #X Thermal Throttling").
 
Hi Leute, wollte nur kurz mal meine Erfahrung mit der aktuellen Intel Core i5-8400 CPU und dem mitgeliefertem boxed-Kühler teilen.
Den einen oder anderen interessiert es vllt., was man in so einem "normalen" Setting so an Temps erwarten kann.

Eine Stunde Prime large FFTs.
Drehzahl des CPU-Lüfters auf Maximum fixiert und die zwei Gehäuselüfter auf 750 U/min (einmal intake front, einmal outtake rear).
System:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB)
1 ASUS Expedition GeForce GTX 1050 Ti OC, EX-GTX1050TI-O4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0A54-M0NA00)
1 Gigabyte Z370M D3H
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Prime 26.6 (ohne AVX) pendelt sich so bei 80-82°C Kerntemperatur ein. 3,8 GHz werden natürlich so durchgehend gehalten.

Prime 29.4b7 (mit AVX) geht sie auf einzelnen Kernen auf 100°C. Diese takten dann von 3,8 GHz auf bis zu 3,6 GHz herunter (meist 3,7 GHz).


Also geht in meinen Augen gerade so, aber ist natürlich auch sehr laut. Will nicht wissen was dann bei einem i7-8700 los ist.

Edit:
Ach ja und ich hab natürlich auch die schon voraufgetragenen WLP drauf gelassen und nicht durch eine bessere ersetzt, auch wenn ich hier noch eine Kryonaut rumliegen gehabt hätte. Wollte aber ja wirklich sehen was passiert, wenn man nichts dazu kauft. Also wirklich worst case.
Raumtemperatur lag so bei etwa 20°C. Im Sommer könnte das also durchaus noch übler aussehen. Wenn dann noch der Lüfter mit der Zeit sich mit Staub zusetzt und dadurch auch nicht mehr ganz die Leistung bringt, könnte es eng werden und die CPU wird auch unter normaler Volllast evtl. den Turbotakt senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben