Gerade in einem Notebook kommen schreibintensive Anwendungen doch eher selten vor und damit bringt die 850 Pro gegenüber der 850 Evo keinen Vorteil. Aber wenn Du solche Nutzung hat oder einfach nur unbedingt MLC NANDs haben willst, wie wäre es mit der 950 Pro? Dann brauchst Du nur noch ein passendes, aktuelleres Notebook, aber daran wird es dann doch nicht scheitern, oder?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt doch die Samsung 850 Evo und die 950 Pro mit M.2-Anschluss. Warum willst du dann noch eine 850 Pro?Jesterfox schrieb:Ich finds echt schade das es die 850 Pro nicht als M.2 gibt...
1TB habe ich überlesen.Jesterfox schrieb:Die 950 pro ist noch nicht als 1TB erhältlich. ...
Aber dann kannst du genauso fragen, warum es die 950 Pro nicht als 1TB gibt.
Hallo zusammen,
ich hatte in den letzten 2 Wochen ca. 3 oder 4x das Problem, dass mein Rechner nicht starten wollte...er hing nach ca. 5 Sekunden da wo das Windows 10 Zeichen ist und sich unten der "Ladekreis" dreht einfach in Endlosschleife fest und es nichts weiter passiert. Habe ihn einmal über Nacht in dem Zustand gelassen, aber er ist nicht weiter hochgefahren.
Musste ihn dann jedes mal durch festhalten des Powerknopfs ausschalten. Beim nächsten Start gab es dann meistens eine Automatische Systemreparatur die immer ca. 1 Stunde gedauert hat
Habe aktuell eine Samsung 830 SSD drin und halt Windows 10. Kann das ein Zeichen sein, dass die SSD langsam aber sicher Probleme bekommt? Und könnte man das irgendwie testen? Ansonsten habe ich beim normalen Arbeiten/Surfen/Zocken keine Probleme.
Vielen Dank
ich hatte in den letzten 2 Wochen ca. 3 oder 4x das Problem, dass mein Rechner nicht starten wollte...er hing nach ca. 5 Sekunden da wo das Windows 10 Zeichen ist und sich unten der "Ladekreis" dreht einfach in Endlosschleife fest und es nichts weiter passiert. Habe ihn einmal über Nacht in dem Zustand gelassen, aber er ist nicht weiter hochgefahren.
Musste ihn dann jedes mal durch festhalten des Powerknopfs ausschalten. Beim nächsten Start gab es dann meistens eine Automatische Systemreparatur die immer ca. 1 Stunde gedauert hat
Habe aktuell eine Samsung 830 SSD drin und halt Windows 10. Kann das ein Zeichen sein, dass die SSD langsam aber sicher Probleme bekommt? Und könnte man das irgendwie testen? Ansonsten habe ich beim normalen Arbeiten/Surfen/Zocken keine Probleme.
Vielen Dank
Hast du smartctl installiert? Wenn nicht, lade es von www.smartmontools.org herunter, smartctl -a sda und kopiere die "Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds" in diesen Thread.S-Bock schrieb:... Kann das ein Zeichen sein, dass die SSD langsam aber sicher Probleme bekommt? Und könnte man das irgendwie testen? ...
Interessant sind:
5 Reallocated_Sector_Ct
177 Wear_Leveling_Count
181 Program_Fail_Cnt_Total
182 Erase_Fail_Count_Total
183 Runtime_Bad_Block
187 Uncorrectable_Error_Cnt
195 ECC_Error_Rate
199 CRC_Error_Count
Jesterfox
Legende
Naja, statt der 950pro könnte ich ja auch die OCZ nehmen. Für die 850 pro gibts nicht wirklich ne Alternative, außer man zählt die 850 evo als solche...
Mir sind die NVMes aktuell halt einfach noch zu teuer. Aber die aktuelle Situation mit den 2 SSDs im Notebook wollt ich auch nicht auf Dauer so lassen... Vor allem da die 2,5" doch n bissl wackelt...
Mir sind die NVMes aktuell halt einfach noch zu teuer. Aber die aktuelle Situation mit den 2 SSDs im Notebook wollt ich auch nicht auf Dauer so lassen... Vor allem da die 2,5" doch n bissl wackelt...
Seit wann bietet OCZ V-NAND an?Jesterfox schrieb:Naja, statt der 950pro könnte ich ja auch die OCZ nehmen. ...
Weil die Samsung 950 Pro V-NAND nutzt.Jesterfox schrieb:Wozu VNAND?
Bei mir zählt eben mehr als nur "Performance".Was am Ende zählt ist die Performance ...
drSeehas schrieb:Hast du smartctl installiert? Wenn nicht, lade es von www.smartmontools.org herunter, smartctl -a sda und kopiere die "Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds" in diesen Thread.
Interessant sind:
5 Reallocated_Sector_Ct
177 Wear_Leveling_Count
181 Program_Fail_Cnt_Total
182 Erase_Fail_Count_Total
183 Runtime_Bad_Block
187 Uncorrectable_Error_Cnt
195 ECC_Error_Rate
199 CRC_Error_Count
Super. Werde ich zu Hause mal machen und mich melden. Vielen Dank.
Hallo, habe eine ziemlich banale frage, aber hab leier nichts ddazu gefunen? Ich lege mir die Sandisk Ultra II zu un habe noch nie selbst einen Pc zusammengebaut. Mein Gehäuse ist das deep silence 3. muss ich da irgendwelche halterungen dazubestellen?oder kommt das einbaufertig angeliefert?
Hallo in die Runde,
ich habe bereits viel hier gelesen, da ich ebenfalls auf der Suche nach einem geeignetem Upgrade bin.
Hintergrund: Ich habe mir kürzlich ein neues/gebrauchtes Notebook (ThinkPad T430)gekauft. Dieses möchte ich mit einer geeigneten SSD ausrüsten. Nun habe ich folgende Alternativen:
a) Ich packe da meine schon vorhandene Samsung Evo 840 (128GB) SSD rein und nutze diese als System-Festplatte. Daneben packe ich eine neu/gebraucht zu kaufende mSATA SSD mit 128/256 GB als Datenhalde rein.
b) Ich kaufe mir direkt eine neue/gebrauchte 2,5" SSD mit 256GB und baue meine Evo gar nicht mehr ein.
Wichtig ist mir insbesondere, dass eine zuverlässige, stabile SSD zum Einsatz kommt, das sollte am besten die nächsten 5 Jahre meinen (sehr bescheidenden) Anforderungen gerecht werden. Auf extreme Geschwindigkeit kommt es mir nicht so an, sollte natürlich auch keine lahme Ente sein. Mehr als EUR 50-80 wollte ich nicht unbedingt ausgeben, daher auch ausdrücklich Gebrauchtgeräte. Ich denke, dass ich mit 256GB locker auskomme, da ich ohnehin noch eine NAS im Keller verwende.
Was würdet ihr mir empfehlen Alternative a) mit mSata oder b) größerer SSD
und welche Hersteller bzw. Modelle würdet ihr empfehlen bzw. wo von sollte ich lieber die Finger lassen?
Vielen Dank!
ich habe bereits viel hier gelesen, da ich ebenfalls auf der Suche nach einem geeignetem Upgrade bin.
Hintergrund: Ich habe mir kürzlich ein neues/gebrauchtes Notebook (ThinkPad T430)gekauft. Dieses möchte ich mit einer geeigneten SSD ausrüsten. Nun habe ich folgende Alternativen:
a) Ich packe da meine schon vorhandene Samsung Evo 840 (128GB) SSD rein und nutze diese als System-Festplatte. Daneben packe ich eine neu/gebraucht zu kaufende mSATA SSD mit 128/256 GB als Datenhalde rein.
b) Ich kaufe mir direkt eine neue/gebrauchte 2,5" SSD mit 256GB und baue meine Evo gar nicht mehr ein.
Wichtig ist mir insbesondere, dass eine zuverlässige, stabile SSD zum Einsatz kommt, das sollte am besten die nächsten 5 Jahre meinen (sehr bescheidenden) Anforderungen gerecht werden. Auf extreme Geschwindigkeit kommt es mir nicht so an, sollte natürlich auch keine lahme Ente sein. Mehr als EUR 50-80 wollte ich nicht unbedingt ausgeben, daher auch ausdrücklich Gebrauchtgeräte. Ich denke, dass ich mit 256GB locker auskomme, da ich ohnehin noch eine NAS im Keller verwende.
Was würdet ihr mir empfehlen Alternative a) mit mSata oder b) größerer SSD
und welche Hersteller bzw. Modelle würdet ihr empfehlen bzw. wo von sollte ich lieber die Finger lassen?
Vielen Dank!
Oder poste doch einfach den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Wenn es weitere interne HDDs oder SSDs gibt, dann poste auch gleich die Screenshot von denen mit.S-Bock schrieb:Super. Werde ich zu Hause mal machen und mich melden. Vielen Dank.
Dann besser eine und am besten eine ausreichend große SSD. Bedenke aber, dass jede SSD genau wie jede andere HW auch, jederzeit mal ausfallen kann. Backup der wichtigen Daten sind auch bei Verwendung der besten SSD daher Pflicht, zumal ja nicht nur HW-Ausfälle die Daten bedrohen, sondern z.B. auch Verschlüsselungsviren, Benutzerfehler, Verlust des Notebooks, etc.Chigongo schrieb:Wichtig ist mir insbesondere, dass eine zuverlässige, stabile SSD zum Einsatz kommt,
Einen Datenträger würde ich niemals gebraucht kaufen. Da wäre mir das Risiko zu groß.Chigongo schrieb:Mehr als EUR 50-80 wollte ich nicht unbedingt ausgeben, daher auch ausdrücklich Gebrauchtgeräte.
Für 250GB riecht eine SSD, da würde ich nicht zwei dort verbauen und da mSATA ein aussterbender Formfaktor ist, würde ich auf eine im 2.5" Formfaktor setzen, da der Einbauplatz ja sowieiso nicht für eine HDD benötigt wird.Chigongo schrieb:Was würdet ihr mir empfehlen Alternative a) mit mSata oder b) größerer SSD
Nimm eine Samsung 850 Evo 250GB und gut ist, die gibt es ja auch als mSATA und wenn Du die alte 840 Evo verkaufst, liegst Du auch im Budget.Chigongo schrieb:welche Hersteller bzw. Modelle würdet ihr empfehlen
Nur eine SSD statt deren zwei hat weniger Ausfallrisiko, der Speicherplatz ist besser nutzbar, und sie braucht weniger Strom. Eine 2,5"-SATA-SSD hat den Vorteil, sich leichter ein- und ausbauen zu lassen und flexibel auch mal in einem Desktop Platz zu finden. Eine mSATA-SSD hat eher Sinn in Verbindung mit einer großen Festplatte als Datengrab. Wenn aber die 250GB an Platz reichen, oder auch noch bei 500GB, würde ich auf eine einzelne SATA-SSD setzen. Die 128er würde ich verkaufen, das ist auch gebraucht eine beliebte Größe als Systemplatte, und neu lohnt sich diese Größe preislich gar nicht mehr.
Das geht natürlich auch.Holt schrieb:Oder poste doch einfach den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ...
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.