[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

ich habe 2 fast identische ssds Eine mit 128gb und Eine mit 1 TB lohnt es sich wegen irgendwas windows Auf der 128gb Platte zu haben und den rest Auf der 1 TB Platte oder gleich einfach Nur die 1 TB einbauen
 
Lohnt sich nicht. Pack alles auf die 1 TB SSD.
 
Ich nutze 2 SSDs und auf einer ist nur der Dateiversionsverlauf angelegt. Hat mir schon geholfen, da die Daten stündlich aktualisiert werden. Ist als Ergänzung der Backup-Strategie hervorragend geeignet, z.B. für akuelle Projektdaten oder zur Sicherung der Outlook PST-Dateien im laufenden Betrieb.

Also im Klartext, große SSD nutzen und die kleine als Backup für relevante Daten, meine Empfehlung.
 
Ich habe mir für mein Notebook (Razer Blade 15) eine größere SSD (Samsung 970Evo 1Tb) besorgt und wollte sie die Tage dann umbauen. Ich habe bisher gelesen, dass die Temperaturen der M.2 SSDs in diesem Notebook zu hoch werden und sie deshalb die Leistung drosselt.
Als Lösung wurden Wärmeleitpads genannt, die die Wärme an den Unterboden (Aluminium) weiterleiten. Soll so einige Grad kühler werden und nicht mehr drosseln.
SSD und Wärmeleitpad ist alles da doch nun frage ich mich ob ich auf der SSD den Aufkleber entfernen muss/sollte?
Ich habe irgendwo gehört, dass dieser Aufkleber auch eine Art WLP ist? Verliere ich dadurch die Garantie der SSD?
 
Den Aufkleber würde ich drauf lassen, schon wegen der Garantie die sonst verloren geht und der hat ja auch eine Kupferschicht.
 
Also zeigt sie mit der Oberseite gegen den Unterboden des Notebooks. Trotzdem würde ich den Aufkleber drauf lassen, so groß wird der Unterschied bei der Kühlung nicht werden und außerdem sind die 970 auch dann noch sehr schnell wenn sie throtteln.
 
Welche der beiden SSDs soll ich kaufen?

Samsung 960 EVO 250GB für ca. 72€

oder

Samsung 970 EVO 250GB für ca. 90€
 
@ TE:
wofür brauchst die SSD denn? ich persönlich würde zur neueren 970 greifen. wobei, eigentlich würde ich zu ner größeren SATA-SSD greifen.
 
Die SSD wäre für meinen Rechner, da ich mit der Reaktionsgeschwindigkeit der SanDisk Sata SSD nicht zufirden bin. Diese kommt mir langsamer vor als die Crucial MX100 welche leider kaputt gegangen ist.
 
Die 970 Evo ist neuer und etwas performanter, aber bei 20% Preisersparnis würde ich die 960 Evo ins Auge fassen.
 
Hallo zusammen,
ich bräuchte einmal Hilfe zur Kaufberatung bzgl. einer neuen SSD für meinen (ur)alten Laptop (Sony VPCEB2Z1E, Fotos der Festplatte sind angehängt). Ich wurde ihn gerne lediglich zum Arbeiten (Präsentationen etc.) und surfen benutzen. Grund für den Austausch ist, dass er seehr langsam ist und ein PC-Reperaturservice in meiner Umgebung (nach Überprüfung) meinte die alte Festplatte würde zudem langsam kaputt gehen.
Ich hatte so an eine 125 Gb max 250 gb SSD gedacht. Preislich hatte ich so um 50-70 € angepeilt.
Was würdet ihr mir vorschlagen. Ich bin leider von der Masse der Angebote etwas erschlagen☹ und unsicher ob der Laptop vielleicht zu alt ist und somit die nicht kompatibel..

Die gefiel mir eigentlich gut (https://www.amazon.de/SanDisk-PLUS-...UTF8&qid=1531677852&sr=1-3&keywords=ssd+250gb).

Benötge ich zudem irgendeine Form von Adapter?

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schonmal!!!
Viele Grüße!!
 

Anhänge

  • Bild  (1).jpg
    Bild (1).jpg
    908,6 KB · Aufrufe: 285
  • Bild  (2).jpg
    Bild (2).jpg
    554,7 KB · Aufrufe: 273
SSDs werden gerade seit diesem Monat wieder günstiger.
Nimm ne 2,5" Crucial MX500 mit 250gb.

Nein du brauchst nichts weiter dafür, einfach alte HDD aus dem Rahmen Ausbauen, neue SSD rein, dann das ganze wieder in den Laptop und Windows neu installieren
 
Das Notebook hat einen Intel HM55 Express-Chipsatz, von dem ist bekannt das die 4k Performance sehr schwach ist, die SanDisk Plus ist eine SSD ohne DRAM Cache, im Alltag ist von den DRAM less SSDs nicht zu viel erwarten!
Laut Crucial passt die MX500, damit dürfte jede normale 2.5" SATA SSD pasen und ich würde neben der MX500 auch die Samsung 860 Evo 250GB (oder wenn es ins Budget passt 500GB, dann kann man einfacher Klonen) in Betracht ziehen, je nachdem welche der beiden gerade günstiger zu haben ist.
 
Bei Amazon ist gerade die 970 Evo 500GB im Angebot: 140€ statt 160€.
Ich bin gerade am überlege mir das Ganze zuzulegen und mein OS von der 850 Evo auf die 970 zu übernehmen...
Wollte eh irgendwann dieses Jahr auf eine M2 umziehen und finde den Preis eigentlich ganz in Ordnung (ja, ich weiß, dass ich als normaler Anwender keinen großen Unterschied zur 850 feststellen werde), wobei man da natürlich noch ca. 10€ für nen Kühler mit dazu zählen muss (oder 67€ für eine Wakü :o)
 
Wieso muss man noch einen Kühler dazurechnen? Die meisten Heimanwender werden gar nicht so viele Daten am Stück übertragen damit die SSD überhaupt so warm wird bis sie throttelt.
 
Anhang zum bereits erstellten Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/eine-1-tb-oder-2-500-gb-ssds.1812340/

Also an sich reichen mir auch 500 GB, auf die eine würde ich nur Windows spielen, ein Antivirenprogramm und ein paar ausgewählte Spiele um sie relativ übersichtlich zu halten. Die zusätzlichen 500 GB nehme ich gerne im Angebot mit - deshalb auch die Frage. Da würde dann jedes andere Programm draufkommen, sprich VLC, CCleaner, Steam, Software für Geräte, etc.

Das mit der Ausfallwahrscheinlichkeit ist natürlich eine Zweiseitige Münze, klar doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit, aber wenn, dann hat man noch ne Zweite ^^

Die Slots sind natürlich auch wichtig, wenn ich nicht mehr als die 2 einbauen möchte, sollten ja die gängigsten MB gehen oder?
 
Wenn es keine Portable Programme sind, dann muss man die Programme sowieso wieder neu installieren, wenn man Windows neu aufsetzt, von daher bringt es nicht so viel wenn man zwei getrennte SSD hat. Besser mal zieht sich regelmäßig ein Image der Systemplatte, wenn man sich die Installation der Programme nach einer "Neuinstallation" von Windows sparen möchte.
 
Also ich habe keine Probleme das alles neu zu installieren. Es geht wirklich nur um die "Sauberkeit" der Festplatte mit Windows. Wenn das aber nichts bringt, dann bleib ich wohl bei der einen SSD, wenn kann ich ja immernoch ne kleinere nur für das Betriebssystem holen :)
 
Zurück
Oben