[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Wäre als einzige Systemplatte für einen Spiele-PC gedacht. In der 1Tb Variante.
 
Musst Du wissen, direkt empfehlen möchte ich es eigentlich nicht, man weiß ja das auch ein Browser schon mal hohe Schreibvolumen auf C: erzeugen kann (sollte aber inzwischen behoben sein). Für die Spiele drauf, sollte sie reichen, da dauert es vielleicht mal etwas wenn dies zu installieren, aber so oft macht man dies ja nicht. Musst dann halt schauen wie die Schreibvolumen sich entwickeln, die 660p 1TB kann ja immerhin auch 200TB TBW und die wenigstens Heimanwender schreiben mehr als 10TB pro Jahr auf ihre SSD. Erwarte nur nicht die gleiche Performance wie sie gute NVMe SSDs schaffen, wie z.B. eine 970 Evo.
 
Okay, wenn ich nach TLC und M2 suche, finde ich als günstige Lösungen alternativ HP EX900 oder auch eine Adata XPG SX6000 Pro. Beide ohne Cache. Bessere Alternative oder eher schlechter?
Der nächste "Preissprung" wäre dann eine Corsair MP300 oder HP EX920. Beide noch immer 40 € günstiger als eine Samsung 970 EVO.
 
Corsair MP510, keinesfalls die alte MP300
Alternativ SATA-SSD in M.2 Bauform wie MX500, 860Evo (nur wenn die normale Bauform absolut nicht gewünscht ist)
 
Cooli schrieb:
Beide ohne Cache. Bessere Alternative oder eher schlechter?
Also Schrott den man vergessen sollte! Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

Bzgl. der SSD mit dem SM2262EN bitte dies lesen und sie danach besser sofort vergessen.
 
Okay, wenn ich das richtig sehe sollte ich dann wohl versuchen, in Richtung Corsair MP510 zu gehen, oder wenn ich sparen will etwas wie Crucial MX500 (oder eventuell WD Blue wie in der Office-Kaufberatung empfohlen?) wählen.
 
Auf WD Blue3D bei SATA achten, WD Blue ohne Zusatz vermeiden da entweder veraltet (SATA) oder ohne DRAM-Cache (NVMe)
 
Cooli schrieb:
wie Crucial MX500 (oder eventuell WD Blue wie in der Office-Kaufberatung empfohlen?)
Wenn WD Blue dann unbedingt die Blue 3D und SATA SSDs würde ich generell im 2.5" Formfaktor kaufen, nicht als M.2, da immer mehr Boards M.2 Slots haben die keine SATA Anbindung haben.
 
Hallo,

hier mal ne Rückversicherungsfrage - ich hab noch nie eine M.2 SSD installiert.

Ich nehme an, jedes zweite moderne Mainboard hat inzwischen M.2, und zwar SATA3 oder NVMe per PCIE2x-4x möglich im selben Formfaktor. Wenn ich nun auf die Form achte (2260 = 22 mm Breite 60 mm Länge) und auf den Key, könnte ich SATA3- oder auch PCIe2x-4x-SSDs einstecken. Merkt der M.2-Anschluss, der beides kann, automatisch, was drin ist und schaltet z.B. auf PCI- 3.0 4x anstelle SATA3 oder muss man das im BIOS machen ?

Danke für die Hilfe.
 
Ich würd auf jeden Fall vorher prüfen welcher Slot des Mainboards was unterstützt. Denn es ist nicht zwingend so das die Slots immer beides können, wenn ein Board mehrere Slots hat ist es oft so das manche nur eine Variante bieten (oder PCIe evtl. nicht auf der vollen Performance).

Ansonsten wird normalerweise automatisch erkannt was drin steckt.
 
Danke, Jesterfox. Werde also bei den Spezifikationen lesen.

In diesem Ratgeber stand noch dass manchmal die Arretierungsschraube nicht passt.

https://www.hardwareschotte.de/magazin/alles-was-man-ueber-m-2-wissen-muss-a41637

Zitat: "Im umgekehrten Fall ist es natürlich möglich kürzere Karten einzusetzen, also z.B. eine M.2 2242 in einem M.2-Port für bis zu 60 Millimeter. Einzig die Fassung für die Arretierschraube ist nicht unbedingt für alle Längen vorhanden, dies hängt vom verwendeten Mainboard bzw. Notebook ab."

Fällt die M.2-SSD dann leicht raus oder wie behilft man sich?
 
Wenn man die SSD nicht festschrauben kann ist das doof (und sehr locker) und würd ich so nicht betreiben. Üblich sind aber eh die 80mm Modelle und dafür gibts eigentlich auch immer den passenden Festschraubpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und Dandelion
shaadar schrieb:
Wenn ich nun auf die Form achte (2260 = 22 mm Breite 60 mm Länge) und auf den Key, könnte ich SATA3- oder auch PCIe2x-4x-SSDs einstecken.
Auf den Key zu achten, reicht nicht! Man muss wirklich in die Spezifikationen, am Besten wirklich ins Handbuch des Boards, schauen um zu sehen welche Anbindung welcher Slot hat und welche Einschränkungen ggf. vorhanden sind, wie Wegfall von normalen SATA Ports oder PCIe Slots.

Der Key sagt nämlich nicht wirklich etwas über die Anbindung aus, wie dieses Beispiel zeigt:
Es gibt zwei M.2 Slots und beide haben M Key, beide sehen also gleich aus, aber der eine ist nur mit PCIe und der andere nur mit SATA angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
MaverickM schrieb:
Ich lösche im Windows Installer sämtliche Partitionen der Platte und wähle dann diese leere Platte als Ziellaufwerk aus. Daraufhin erstellt Windows ganz normal die üblichen Partitionen.
Dann lässt sich die Platte nachträglich aber nicht mehr beliebig partitionieren, oder gibt es die Problematik unter Win10 nicht mehr?
 
Max H schrieb:
Dann lässt sich die Platte nachträglich aber nicht mehr beliebig partitionieren, oder gibt es die Problematik unter Win10 nicht mehr?

Will ich auch gar nicht, ich verwende eine dedizierte SSD nur fürs Betriebssystem und einige Programme.
Die Daten Partition sollte auch aber dennoch nachträglich verkleinern lassen, selbst unter Windows. Ansonsten bootet man eben GParted...
 
MaverickM schrieb:
Die Daten Partition sollte auch aber dennoch nachträglich verkleinern lassen, selbst unter Windows.
Ja, aber nur bis zu einer bestimmten Größe, oder ich bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand (Win10).
 
AN ALLE MX100 / MX500 BESITZER:

Meine MX100 (5 Jahre alt) hat eine "Einkärbung" beim SATA Port, somit rastet das Kabel höbar ein und kann nicht "rausrutschen".

Meine beiden MX500 haben das nicht .. WTF .. das kabel lässt sich quasi mit dem kleinem Finger einfach rausziehen.

Ist das bei euch auch so?
 
Hallo,

ich bitte dringend um Hilfe. Ich kenne mich mit Hardware nicht wirklich aus, möchte aber eine SSD Karte für meinen PC kaufen.

Welche Daten, von meinem PC brauche ich, um zu wissen welche SSD Karte passt?
Irgendwie finde ich diese Info nirgends.
Der PC ist ca 1,5 Jahre alt und läuft mit Windows 7. Marke Asus, Systemtyp 64 bit

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: (unhöflich formuliert, Korrektur)
Zurück
Oben