• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Haken muss man sich aber herbei konstruieren. Und in deinem Beispiel würde der Haken auch nicht verschwinden, wenn es keine Echtgeldtransaktionen gäbe. Der Spieler in deinem Beispiel müsste sich noch immer durch andere Spielinhalte quälen, bis er auf die Spielinhalte zugreifen kann, an die er interessiert ist. Ihm und andere Spieler würde schlicht nicht die Möglichkeit gegeben werden, alternativ zum Geldbeutel zu greifen.

Wie gesagt muss man in dieser Diskussion darauf schauen, was ein Spiel bietet, und wie es konstruiert ist. Was der einzelne Spieler aus diesem Angebot macht, ist erst einmal Sache des Spielers selbst. All das setzt natürlich voraus, dass die Spielinhalte funktionieren, wovon wie aktuell noch weit entfernt sind.

@Jesterfox
Es soll ingame auch die Möglichkeit geben das du als "Angestellter" bei einem der großen Konzerne anheuerst und warum soll man dann nicht auch mit einem gestellten Schiff fliegen dürfen um eine Profession auszuprobieren?

@sverebom
Es gibt tatsächlich eine offizielle Aussage von CR das die Schiffsverkäufe mit erreichen der Beta (mit Abschluss der Beta, da bin ich mir nicht mehr sicher) eingestellt werden. Ob sich das nach vorne noch ändert ist natürlich offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
sverebom schrieb:
Und in deinem Beispiel würde der Haken auch nicht verschwinden, wenn es keine Echtgeldtransaktionen gäbe. Der Spieler in deinem Beispiel müsste sich noch immer durch andere Spielinhalte quälen, bis er auf die Spielinhalte zugreifen kann, an die er interessiert ist.
Natürlich. Aber man kann ja auch zu anderen Lösungsansätzen kommen, die Möglichkeit das ganze über das Anheuern bei anderen zu lösen oder eben kleinere Mining-Schiffe sind Beispiele dafür. Mir geht es eigentlich vor allem darum objektiv über das ganze zu diskutieren um zu sehen wo sie evtl. etwas besser machen könnten.

charmin schrieb:
Es gibt tatsächlich eine offizielle Aussage von CR das die Schiffsverkäufe mit erreichen der Beta (mit Abschluss der Beta, da bin ich mir nicht mehr sicher) eingestellt werden. Ob sich das nach vorne noch ändert ist natürlich offen.

Soweit ich es im Kopf habe, mit Beginn der Beta. Nach der Beta ist ja quasi "Release". Da wird sicher vorher noch ein Verkaufsevent anberaumt, damit auch wirklich jeder noch mal ordentlich shoppen kann :D. Und ich muß mir auf die Schulter klopfen. Denn auch wenn mich die Arrow schwer gereizt hat, bin ich dieses Jahr stark geblieben und hab keinen Cent beim Sake ausgegeben.

@sverebom
Ich verstehe deine Punkte und meine hatte ich auch gar nicht als Kritik angeführt und wenn meine Definition von Pay to Win zutrifft dann ist das für mich auch okay, also das macht mir das Spiel nicht kaputt. Pay to Win ist halt immer negativ konnotiert, was in einigen Fällen auch richtig ist, aber in anderen ist es auch einfach nur ein neutraler Terminus wo jeder sich dazu irgendwie positionieren kann.
Auch wenn es Pay to Win wäre wie du die Definition fasst, dann würde mich auch das nicht stören weil ich erwachsen genug bin um so oder so meinen eigenen Weg zu finden und mir den Spaß aus dem Spiel zu ziehen der mir wichtig ist unabhängig davon was andere tun. Ich zB habe auf persönlicher Ebene kein Problem länger zu grinden für ein Schiff (solange ich nicht das Gefühl habe dass der Grind sehr künstlich gestreckt wurde (Red Dead 2 Online zB).
Also alles in allem: Ich wollte gar nicht irgendwas mega kontrovers diskutieren, denke einfach unsere Definitionen sind unterschiedlich weit gefasst, thats all.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, gibt's bald neben Schiffen auch Haustiere zu kaufen...? ;) Screenshot_20181205-194936_Chrome.jpg

Man nutzt einfach FOIP um sein eigenes Haustier ins Spiel zu integrieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Tharamur schrieb:
Soweit ich es im Kopf habe, mit Beginn der Beta. Nach der Beta ist ja quasi "Release". Da wird sicher vorher noch ein Verkaufsevent anberaumt, damit auch wirklich jeder noch mal ordentlich shoppen kann :D. Und ich muß mir auf die Schulter klopfen. Denn auch wenn mich die Arrow schwer gereizt hat, bin ich dieses Jahr stark geblieben und hab keinen Cent beim Sake ausgegeben.

Seeehr stolz auf Dich! Ich war leider nicht stark genug. Obwohl, bin meiner Wunschstartflotte etwas näher nun. Aber auch ohne Arrow.
Aber wieso brauchst Du Reisschnaps um Geld ausgeben zu können? 😉😎

Wollt hier nochmal danke an @Seft sagen!

Übrigens ist die Bewaffnung der retaliator aktuell anders als auf der Homepage dargestellt.
5 Zwillingstürme, wovon 2 mit Size 3 kanonen bestückt sind, 2 mit Size 3 Gattlings und 1 mit Size 2 Repeatern.

Also Vorsicht, falls euch ein mal aus 25km Entfernung Torpedos um die Ohren fliegen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin, GUN2504 und Seft
Gern geschehen!

Falls Jemand noch was sucht, einfach fragen, meine Buyback Liste ist ziemlich lang :D

Also ich finde die Retaliator immer noch als eines der schönsten und coolsten Schiffe im Verse...
Wenn da nicht die hohe Anzahl an Crewmember wären, die das Schiff für mich eigentlich uninteressant macht.

Die Türme brauchen halt 5 Mann..
Vielleicht kann man ja KI-Türme verbauen 🤔
Ich möchte einen bewaffneten Frachter, der als Geleitschutz und stationäre Flakplatform arbeiten kann.

Irgendwie muss man ja die Kaffeeversorgung der eigenen Miner sicherstellen ;)

Ernie75 schrieb:
Seeehr stolz auf Dich! Ich war leider nicht stark genug. Obwohl, bin meiner Wunschstartflotte etwas näher nun. Aber auch ohne Arrow.
Aber wieso brauchst Du Reisschnaps um Geld ausgeben zu können? 😉😎
Hrhrhrhr.... Ja, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Zu meiner Verteidigung muß mich sagen, daß ich gestern einfach total geschafft war und mir schon im Geschäft fast das Gesicht eingeschlafen ist. Ich lass den Sake einfach mal so stehen :D.

@Tharamur ich finde den Sake tatsächlich auch viel zu lustig um ihn zu ändern. Abgesehen davon kann man sich das bei einigen Salesummen auch gar nicht anders vorstellen als das es so sein muss. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
Ich finde die Summen bei dieser Sale lächerlich gering. Bei den Einnahmen von SC würde EA und Activision einfach nur lachen. Alleine mit Overwatch wurde in einem Monat mehr verdient als SC komplett zur Verfügung hat.

Btw. wie sieht es eigentlich mit Multi-Core Unterstützung aus? Lohnt sich ein 8Core + ? Ryzen steht bald vor der Tür und ich frag mich ob man da ruhig auf nen 16 Kerner steigen kann^^

Ich denke dass sich der Unmut wegen der Preise oder Sales von außen einfach nur daran entzündet, dass es kein anderes Spiel gibt für das man ein ingame Item zu diesen Summen kaufen kann. Die anderen Spiele machen das eher über Masse mit kleinen Summen, die 'nicht auffallen'. Zudem haben die Leute, die so krass aufschreien, auch nicht viel Ahnung. Die denken dass wenn jemand ein 2000€ Schiff kauft, dass dieser Mensch dann im Spiel automatisch irgendeinen Vorteil hat. Erstens wissen wir überhaupt nicht was der Content genau sein wird für diese großen Schiffe und zweitens braucht man für diese Schiffe viele andere Leute die Aufgaben erledigen damit diese Schiffe überhaupt irgendeinen Nutzen haben. Das bedeutet Organisationsarbeit und das bedeutet Zeitinvestition. Was die Rewards dann von Missionen mit diesen Schiffen sein werden weiß auch noch niemand, kann auch einfach sein dass das schlicht nur so just for fun Sachen sein werden zu Beginn. Also im Endeffekt sind es jetzt einfach nur erstmal Sammlerobjekte und tatsächlich Donations an CIG. Mehr nicht. Das kann man einfach nicht damit vergleichen dass zB jemand bei einem FPS Spiel eine krasse Waffe im Store kauft für 100€ und dann alles ummäht und alles abräumt.

Zuletzt bearbeitet:
@th3o
Naja, es gibt auch Leute die zig tausende Dollar für einen Waffenskin in CS:GO ausgeben. Soo abartig ist das bei SC also nicht.

Ansonsten fand ich jetzt nicht das der Sale schlecht gelaufen ist. Immerhin fast 10 Mio $ frisches Kapital ist doch ordentlich. Klar, einer der großen Publisher macht bei einem neuen Release mehr Geld, aber das ist ja prinzipiell Apfel mit Birnen verglichen.

Vielleicht ist es, wie so oft auch, einfach nur der Neid, dass man nicht so viel Geld zur Verfügung hat? :evillol: Was für eine böse Unterstellung.

Ich denke das Problem ist das man 200 Millionen als normaler Mensch als viel erachtet und gar nicht weiß wie viel Geld für die anderen Publisher ausgegeben wird. Ubisoft hat dieser Jahr im ersten Quartal 130 Millionen nur an DLCs eingenommen und das Trotz keinen nennenswerten Releases. Das ist in 3 Monaten so viel wie SC in paar Jahren erreicht hat. Overwatch hat zum Release einen Monat später 500 Millionen Dollar nur mit Lootboxern umgesetzt. Diese Zahlen sind halt versteckt im World Wide Web, aber bei Star Citizen stehen sie halt direkt auf der Homepage.

@charmin

Schau dir mal nur die Zahlen für DLCs an. Da sprechen wir von keinem Release. Warum ist wohl GTA 5 Online immer noch so aktiv? :D 348,3 Millionen Dollar hat GTA 5 letztes Jahr nur mit dem Mikrotransaktionen gemacht und dieses Jahr 288,3 Millionen. Und das trotzt schwachen Inhalt für GTA 5 Online. Letztes Jahr gab es das große Gunrunning-Update.

Als kleiner Nachtrag: GTA 5 hatte ein Budget von 265$ für Entwicklung und hat irgendwann im Laufe des Jahres die 6 Milliarden $ Umsatz geknackt. Das ist schon beachtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Status
Für weitere Antworten geschlossen.