• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks [Sammelthread] World of Tanks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JimNastik
Dank XVM kann man schon sehr deutlich sehen, dass Spiele verloren/gewonnen werden allein dank der Zusammensetzung des Teams - das ist richtig. Allerdings ein solches Spiel wie bei dir oben gezeigt mit 95:5 bei Spielen und Kills hat man recht selten.

Reuter schrieb:
die mathematischen Hintergründe nicht nachvollziehen können

Oh, da wäre ich vorsichtig. Das dürfte bei genug "Zahlengläubiben" ebenfalls der Fall sein.
Jedem der sich länger als 5min mit so etwas befasst hat sollte klar sein, dass dieses 'Modell' der win-rate so unsagbar primitiv ist, dass es einfach weit weg von der Wahrheit sein muss.

Wenn man wirklich glaubt, dass die win-rate Verteilung in den Teams erheblichen Einfluss auf den Ausgang hat, dann muss man diese Verteilung ebenfalls erfassen und die win-rates damit gewichten. Genauso müssten Zug-Verteilungen erfasst und häufige Zug-Fahrer abgewertet werden. Von Gold-Ammo Nutzern reden wir noch gar nicht.

Das Effizienzrating ist ja sogar völlig willkürlich bestimmt. Da hat sich irgendjemand eine Gewichtung bestimmter Faktoren ausgedacht, der nun blind gefolgt wird. Und das, obwohl erhebliche Schwächen offensichtlich sind. Da muss man sich schon fragen: warum eigentlich?

Reuter schrieb:
Beide Extreme erkennt man im Regelfall problemlos an ihren Statistiken.

Das ist vermutlich das Vernünftigste, was zu dem Thema gesagt wurde.
Es ist eine komplizierte Sache, und zu mehr als zu so einer Aussage reichen die Art der Datenerhebung und Auswertung m.E. nicht aus.

Ich hab mir neulich bei der 50%-Aktion die SU-14 geholt. Kurzum: Einfach grauenvoll, das Ding ist ja sowas von träge, ich heul meiner alten SU-8 hinterher! Hat irgendwer eigene Vergleiche zwischen SU-14 und S-51 anstellen können? Zur SU-51 fehlen mir nur noch 13.500 XP, und ich überlege ernsthaft, den Schulbus durch die S-51 zu ersetzen. Macht das Sinn? Mit der SU-51 brauche ich genauso viele XP bis zum Objekt 212 wie mit der SU-14.

Aus meiner Arty Erfahrung der letzten Zeit kann ich dir nur von großen Arties abraten. ICH finde das macht keinen Spaß mehr. Bevor die Tracer alles zunichte gemacht haben war die S-51 wirklich gut.

Ja, dafür hat man den Spielspaß der anderen ordentlich vermindert. Ich fand, dass die Tracer genau die richtige Balance sind.

wiesel201 schrieb:
Ich hab mir neulich bei der 50%-Aktion die SU-14 geholt. Kurzum: Einfach grauenvoll, das Ding ist ja sowas von träge, ich heul meiner alten SU-8 hinterher! Hat irgendwer eigene Vergleiche zwischen SU-14 und S-51 anstellen können? Zur SU-51 fehlen mir nur noch 13.500 XP, und ich überlege ernsthaft, den Schulbus durch die S-51 zu ersetzen. Macht das Sinn? Mit der SU-51 brauche ich genauso viele XP bis zum Objekt 212 wie mit der SU-14.

Im WoT Forum (UDSSR-Panzer / Arti) ist die Frage "SU14 oder SU51" wieder aktuell. Da wird ziemlich genau verglichen. Ich bin vom KV zur SU 51 und kenne die SU 14 daher nur vom sehen.

Ach ja, noch etwas: Ich bleibe bei der SU51

Zuletzt bearbeitet:
@Fettsack: Das ist so nicht richtig, zumindest empfand ich das nicht so. Ich habe, auch früher, hauptsächlich Panzer gefahren und da waren Arties nicht weniger nervig als zuletzt.

Ich bin mir nicht mehr sicher, wer mir hier mal den VK3002DB ans Herz gelegt hatte, aber: besten Dank!
Ich kanns kaum glauben: ich sitze in einem deutschen Panzer, der sich tatsächlich anfühlt wie ein richtiger Panzer, und nicht wie ein mit Pappmache verkleidetes Kettcar. Und ich fühle mich nicht unterbewaffnet, trotz kurzer 8,8er. Das hat Seltenheitswert.
Hab sogar mehrere Schüsse von nem T29 und VK4502(?) auf recht kurze Entfernung in Ruinenberg abprallen lassen. Bin mal erst gespannt wie er mit dem großen Motor ist. :D

Bolder schrieb:
Im WoT Forum (UDSSR-Panzer / Arti) ist die Frage "SU14 oder SU51" wieder aktuell. Da wird ziemlich genau verglichen. Ich bin vom KV zur SU 51 und kenne die SU 14 daher nur vom sehen.
Danke für den Tip. Scheint wohl vernünftig zu sein umzusatteln. Ich werde die SU-14 halten bis ich die besseren Ketten erforscht habe, dann kriegt der Bus wenigstens Premium, wenn ich die SU-51 bis zum Schluss durchhalten sollte.

mdave schrieb:
Ich bin mir nicht mehr sicher, wer mir hier mal den VK3002DB ans Herz gelegt hatte, aber: besten Dank!
Vorsicht vor zu viel Euphorie! Ich kenn die Kiste zwar noch nicht, aber eines hab ich gelernt: Bei den ersten Fights mit einem neuen Panzer wird man vom MM arg geschont. Aber plötzlich geht es los, und man sieht kaum noch Land im Vergleich zu den ersten Spielen...

wiesel201 schrieb:
Bei den ersten Fights mit einem neuen Panzer wird man vom MM arg geschont.

Die Leidvolle Erfahrung habe ich auch schon machen dürfen. :-)
Ich habe jetzt 65 Spiele und Turm, Ketten, Kanone und mittlere Funke.
Momentan komme ich hauptsächlich in Gefechte mit Tier 9 top oder manchmal sogar nur 8. Da halte ich mich einigermaßen. Falls ich in Zukunft nur noch in Gefechte mit 50% Tier 10 oder so komme, ziehe ich meine Aussagen wieder zurück. ;-)

mdave schrieb:
Ich kanns kaum glauben: ich sitze in einem deutschen Panzer, der sich tatsächlich anfühlt wie ein richtiger Panzer, und nicht wie ein mit Pappmache verkleidetes Kettcar. Und ich fühle mich nicht unterbewaffnet, trotz kurzer 8,8er. Das hat Seltenheitswert.
Der liegt mir auch sehr gut. Ich fahre zur Zeit wieder mit dem kleinen Turm und der 75er Kanone.
Der kleine Turm ist zwar schlechter gepanzert, aber dafürt besser abgerundet und deutlich kleiner. Der Hauptgrund ist aber, dass man 6 Tonnen Gewicht einspart und man erheblich schneller dreht.
Die 75er ist leider die einzige Kanone für den Turm, aber nicht wirklich schlechter als die kurze 8,8er.

Ich ärger mich, dass ich nicht vorher wußte, wie sich die Panzer unterscheiden. Wenn ich das Wissen von jetzt gehabt hätte, als ich angefangen habe, dann hätte ich niemals deutsche Panzer angefangen.

mdave schrieb:
Ich habe jetzt 65 Spiele
Dann hat das auch nichts mehr mit dem MM zu tun, sondern die Kiste scheint wirklich so geil zu sein. Keine Ahnung ob und wann ich den 3002DB kriege, die Deutschen Tanks laufen bei mir momentan nur so nebenbei neben den Russen. Will heißen: Ich hab PZIV, JagdPzIV und als fun-car den Marder II, das war´s (Vom Löwen als Cash-Kuh mal abgesehen). Aber vielleicht hol ich ihn mir ja über den VK3601 (H), der löst den PzIV ab, sobald ich den 3001 (P) erforscht habe. Da fehlen keine 7000 XP mehr...

SavageSkull schrieb:
Ich ärger mich, dass ich nicht vorher wußte, wie sich die Panzer unterscheiden. Wenn ich das Wissen von jetzt gehabt hätte, als ich angefangen habe, dann hätte ich niemals deutsche Panzer angefangen.
Wieso?

Kann es sein das der T-26 nicht mehr so Treffsicher ist nach dem Update?

wiesel201 schrieb:
Bei den ersten Fights mit einem neuen Panzer wird man vom MM arg geschont.

Das stimmt nicht (mehr). Dieses "Smart-MM" getaufte System wurde wieder entfernt.

wiesel201 schrieb:
Aber vielleicht hol ich ihn mir ja über den VK3601 (H)

Hab ich so gemacht. Eigentlich nur, um dann Panther und Tiger freizuspielen. Aber irgednwie war ich mehr motiviert die erspielten Punkte direkt in den Panzer zu investieren und erstmal auf die Anderen zu pfeifen.

Zur 75mm/l70: Mit dem Ding habe ich seit einiger Zeit 0% hits, teilweise bis zu 2/3(!!) in einem Gefecht. Das ging mir so auf den Sack, dass ich lieber den großen Turm mit der 8,8er genommen habe.
Seitdem alles wieder im Lot: entweder ding oder Treffer, aber kein 0% Quark.

Zuletzt bearbeitet:
@Fettsack: Das ist so nicht richtig, zumindest empfand ich das nicht so. Ich habe, auch früher, hauptsächlich Panzer gefahren und da waren Arties nicht weniger nervig als zuletzt.

Waren das auch Heavys aus den Tiers 8,9 und 10? Ich habe vor und nach der Tracerwiedereinführung mit Heavys aus diesen Regionen gespielt und es war vor allem zuletzt immer weniger frustrierend, als vor den Tracern. Warum? Weil nun Counterarty möglich ist, was dazu führt, dass die schweren Panzer nicht nur zum Campen verdammt sind, so sie nicht ohne auch nur etwas selber sehen zu können, eins auf die Mütze bekommen wollen.

In niedrigeren Tierrängen war es nicht so schlimm, keine Frage, aber sobald man eben in T8 oder höher reinkam war es zum Teil wirklich spaßraubend. Seit den Tracern haben sich solche Momente bei vielen meines damaligen Clans aber auch bei mir stark verringert.

Klar, da waren auch High Tier Heavies dabei. Ich hatte nie das Gefühl zum campen verdammt zu sein.
Ich stehe auf dem Punkt, dass es in dem Spiel sowieso kein campen in der Art gibt, wo die sich ganzen Schreihälse immer drüber beschweren. Das ist aber noch ein anderes Thema.
Man arbeitet anders mit Deckung, wenn viel Arty/keine Arty dabei ist. Aber das war vor den Tracern genau so wie jetzt.
Als Tank Spieler hab ich keine signifikante Veränderung gespürt, außer das die Menge an Arty Spielern grundsätzlich etwas zurückgegangen zu sein scheint. Was mich im Endeffekt aber auch nicht verwundert. Zuletzt gabs öfters Matches ohne Arty, was früher seltener vorkam.

cob schrieb:
Was bekomme ich dafür, wenn ich einen Tank mit 10% Leben mit meinem eigenem decke und Treffer nach Treffer kassiere, aber dafür 2 Rohre am Leben halte und so vielleicht zum Sieg beitrage?

Nicht schlecht du hast dir selbst wiedersprochen :D

Durch dein gutes Verhalten hast du den Sieg wahrscheinlicher gemacht und damit auch deine Win-Rate verbessert. Wenn du immer gut spielst wird es auch insgesamt in deiner Win-Rate wiederspiegeln.

DunklerRabe schrieb:
Zuletzt gabs öfters Matches ohne Arty, was früher seltener vorkam.

Ich habe in letzter Zeit sehr of die Extreme: keine Arty oder 3-4 pro Seite.
Bei 4 bin ich dann froh wenn ich im Luchs oder Locust sitze. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nun Gw Panther (war schnell vollausgebaut) und S-51 (nur 203mm fehlt) seit dem letzten Special.
Bisher fuhr ich Hummel und vorherige. Meine Einschätzung zur S-51 kann ich nur zur Mobilität geben, Waffe hab ich noch die 152mm und die ist schlechter als die Knifte von der Hummel.
Also Mobilität ist ähnlich dem alten KV. Sehr langsame Drehung, Höchstgeschwindigkeit bei 20km/h. Was jedoch besonders haarig ist, ist der winzige Richtbereich. Panzerung ebenso nicht vorhanden dank offenem Aufbau.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben