Samsung 830 SSD mit DFI Lanparty 790fx lauffähig?

ymene

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
82
Hallo zusammen,

habe mir kürzlich die Samsung 830 256 GB geholt und gar nicht drüber nachgedacht, dass diese vielleicht nicht kompatibel zu meinem Mainboard (DFI LanParty DK 790FXB-M2RSH (SB 750)) sein könnte. Das ich natürlich nur einen Sata2 Port zur Verfügung haben würde, war mir bewusst.

Nach der Installation der SSD in meinem Rechner wurde die SSD auch direkt korrekt erkannt. Laut dem von Samsung mitgelieferten Guide sollte ich nun im Bios den AHCI Mode aktivieren.

Leider bin ich nicht ganz sicher, wo ich das theoretisch aktivieren müsste. Die einzige Stelle, bei der ich es gefunden habe, war: OnChip Sata Type. Doch wenn ich es hier aktiviere, werden die Laufwerke zwar beim AHCI Scan gefunden, jedoch weder im Bios angezeigt, noch kann ich von CD booten.

Stell ich es jedoch wieder auf native IDE, so kann ich die Installation normal fortsetzen und die Platte wird auch erkannt. Auch hab ich gelesen, dass man die AHCI Treiber wohl auch im Nachhinein installieren kann.

Mein Ziel ist es, auf die SSD Win7 neu drauf zu spielen.

Aktuell sind angeschlossen:

SSD Samsung,
Zwei WD HDDs
ein DVD Laufwerk von LG.

Kann mir jemand vielleicht weiter helfen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrekte MainBoard Bezeichnung eingefügt.)
Bios auf AHCI umstellen. CD an die erste Stelle bei der Bootorder (wenn nicht schon so eingestellt). Windows CD rein. Von CD booten. Windows installieren.
 
Ah, danke euch für das Feedback.

Die Bootreihenfolge habe ich natürlich schon festgelegt. Unter Native IDE hat es ja auch funktioniert, nur sobald ich auf AHCI umstellte, fand er im Bios kein Laufwerk mehr.

Das mit den Ports war mir nicht bekannt. Dann werd ich das mal umstecken, denn ich habe sie tatsächlich an Sata 0 und ein weiteres parallel dazu angehängt. Ist denn die Stelle die ich im Bios gefunden habe, die korrekte, um den AHCI Mode zu aktivieren?

Ich hatte das Gefühl, dass die Einstellung alle Sata Ports betrifft, da er nach allen Laufwerken via AHCI Scan gesucht (und auch diese dort gefunden) hat.
 
Bei dir gehören vier Ports der SB600 und zwei dem zusätzlichen Sil3132.
Schließe alles soweit möglich an die SB600 an (wahrscheinlich die abgewinkelten).

Der Modus (AHCI/IDE) gilt immer für einen Controller, nicht für einzelne Ports.

Nach der Umstellung müssen manchmal die Einstellungen übernommen werden, woraufhin der Rechner neu gestartet wird, bevor weitere Einstellungen im Bios möglich sind.
 
Ich hab mal nochmal genau geschaut. Im Handbuch gibt es leider keine weiteren Informationen zu den Sata Anschlüssen. Hätte vermutlich direkt meine exakte MainBoard Bezeichnung nennen sollen, sorry! Es handelt sich um ein:

DFI LanParty DK 790FXB-M2RSH (SB 750)

Dort habe ich 6 Sata Anschlüsse zur Verfügung (1-6). Alle sind nach rechts hin abgewinkelt, falls es das ist, was du meintest. Andere Anschlüsse habe ich nicht weiter entdecken können.

Aktuell hängt an 1 die SSD, 2 HDD, 3 HDD, 4 DVD Laufwerk, 5 (die Frontanschlüsse vermute ich ;).

Kannst du mir unter diesen Gesichtspunkten nochmal erläutern, wie ich es am besten anschließen sollte?

an 1 die SSD, und zwei Freilassen? Rest Variabel? Leider hab ich bei dem Board keine Portzugehörigkeiten finden können.
 
Ah ja, sorry, in #1 hast du 790fx geschrieben.
Wenn du das 790fxb hast, sind alle Ports über die SB750 angebunden.

Der erste Absatz meines letzen Posts ist damit hinfällig.

Eigentlich ist es egal, wo du was anschließt. Ich würde trotzdem die SSD an den ersten Port (Port 0 oder 1 - je nachdem, wie bezeichnet) stecken.
 
War ja mein Fehler, hätte direkt den exakten Namen angeben müssen. Also muss ich mich entschuldigen!

Dann werd ich das so umstöpseln wie empfohlen. Noch einmal kurz zum Verständnis:

Ein Controller ist also immer die Gesamtheit aus 2 Sata Ports, die parallel zueinander liegen?
Sprich Sata 1-2 bilden einen Controller, Sata 3-4 einen weiteren etc?
 
Nein, ein Controller kann eine unterschiedliche Anzahl an Ports besitzen.
Auf deinem Board ist z.B. nur die Southbridge des Chipsatzes (SB750) als Controller vorhanden, d.h. alle sechs Ports gehören zu diesem.
 
Danke dir für das Feedback. Habe inzwischen die Kabel umgesteckt. Bin allerdings etwas verwirrt, was die Darstellung im Bios betrifft.

Habe nun die SSD an Sata 1 angeschlossen. 2 ist frei.
3-6 die verbleibenden Geräte.

Allerdings stellt sich das im Bios folgendermaßen dar:

Dort werden 4 IDE Channel (0-3) dargestellt:

An Channel 0 hängt nun als Master eine HDD.
An Channel 0 Slave none.
An Channel 1 Master none.
An Channel 1 Slave none.
An Channel 2 Master die SSD.
An Channel 2 Slave die HDD2
An Channel 3 Master none.
An Channel 3 Slave DVD

Mir erschließt sich noch nicht so ganz, welcher Sata Port mit welchem Channel in welcher Verbindung steht. Das war früher irgendwie einfacher mit den direkten IDE Ports :p. Mich wundert, dass nun auf dem selben Channel der SSD noch ein weiteres Gerät liegt. Ist das so dennoch korrekt und ich kann fortfahren und auf AHCI umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SSD jetzt unter IDE installiert wurde, dann musst Du vor dem Umstellen auf den AHCI Modus auch dafür sorgen, dass ein AHCI Treiber (bei 700er Southbridges am Besten der MSAHCI) zur Bootzeit gestartet wird. Dazu entweder ein cmd.exe als Administrator starten (über rechte Maustaste) und eingeben:
sc Config Atapi Start = Boot
sc Config msahci Start = Boot

oder in der Registry einstellen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci Start=0
oder
http://support.microsoft.com/kb/922976/de
Danach neu starten und im BIOS auf AHCI stellen, dann sollte das klappen, wenn Du Windows 7 verwendest.
 
Entschuldige die späte Rückmeldung. War über Ostern nicht daheim. Allerdings war noch kein Windows installiert, daher konnte ich diesen Weg nicht verfolgen, jedoch hab ich folgendes rausgefunden: Offensichtlich war mein LG-DVD-Laufwerk nicht AHCI kompatibel.

Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat, hier noch einmal was ich gemacht habe, um die Situation aufzulösen:

DFI bietet einen Kompatibilitätsmodus an. Dieser gilt jedoch nur für den Sata Anschluss 5 und 6. Somit hab ich die SSD an 1, angeschlossen, 2 frei gelassen, 3 und 4 die HDDs und an 5 dann letztendlich das DVD Laufwerk. So konnte ich trotz der Umstellung im Bios von native IDE auf AHCI nun mit der Windows CD booten und auch Windows installieren. Der AHCI Controller wurde von Win 7 automatisch mit installiert.

Seither läuft alles zu meiner Zufriedenheit, dennoch möcht ich mich nochmal bei euch allen für eure Hilfe bedanken.
 
Zurück
Oben