Samsung 980 Pro Write Speed nur 50%

momorious

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
294
Moin Moin!

Ich habe mir vergangene Woche mein erstes AMD System mit einem Ryzen 5800X auf einem Asus X570-Pro gebaut.
Zusätzlich habe ich mir auch meine erste NVMe SSD gegönnt in Form der Samsung 980 Pro 1TB.
Beworben wird die SSD ja mit "bis zu" 5000MB/s im Wirte und "bis zu" 7000MB/s im Read.
Read passt soweit auch, in diversen Benchmarks komme ich stets auf ca. 6500 MB/s.
Aber der Read Wert is auf 50% limitiert - ich komme nicht höher als ca. 2500 MB/s und ich weiß einfach nicht wieso.
Die SSD läuft im PCIe 4 x4 Mode, also auf Fullspeed...

Hat hier noch einer einen Rat, was wo falsch konfigueriert ist und geändert werden muss, damit der Write Speed passt...?
Ich verzweifle hier sonst noch.. :(

Danke!

LG
 
Den richtigen samsung nvme Treiber drauf?
 
Mordenkainen schrieb:
Welche Daten willst du denn schreiben und wo kommen die her?
Wenn du zwei SSDs hast, und die Quell-SSD nur mit 2500 lesen kann kann die 980 Pro auch nur mit 2500 schreiben.
Ich habe 3 SATA SSDs im System plus die neue NVMe SSD.
Im allerersten Benchmark am 09.11 gab es im Magician Benchmark auch 5200 MB/s - seitdem in jedem Test aber nur noch 2500 MB/s und ich habe eigentlich nichts bewusst geändert...
 
momorious schrieb:
Aber der Read Wert is auf 50% limitiert - ich komme nicht höher als ca. 2500 MB/s und ich weiß einfach nicht wieso.
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du uns sagst wie du das misst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@Mordenkainen naja aber wenn die Daten aus dem RAM kommen was sinnvoll wäre bei einem Syntetischen Test und man einfach mehrmals die Daten aneinanderreiht sollte das nicht passieren.

Blöd ist ja so ein Test wenn man nur eine SSD hat oder ?
 
LGTT1 schrieb:
Den richtigen samsung nvme Treiber drauf?
Laut Magician ist der Microsoft NVMe Treiber drauf - den Samsung NVMe Treiber den ich gefunden habe kann ich nicht installieren weil eine Fehlermeldung kommt dass keine NVMe Platte angeschlossen ist.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du uns sagst wie du das misst...
CrystalDiskMark und Magician Benchmarks.
 
Ich empfehle den von von Samsung zu installieren gibt es auf der Homepage wenn du bei bei Google "Samsung NVMe Treiber" eingibst da gibt es auch die Installationsanleitung dann stimmen aich die Werte im Magican vom Alltag reden wor aber noch nicht.
 
LGTT1 schrieb:
Ich empfehle den von von Samsung zu installieren gibt es auf der Homepage wenn du bei bei Google "Samsung NVMe Treiber" eingibst da gibt es auch die Installationsanleitung dann stimmen aich die Werte im Magican vom Alltag reden wor aber noch nicht.
Der Samsung NVMe Treiber v3.3 ist aber aus Februar und die 980 dort nicht als kompatibel gelistet. Wenn ich den versuche zu installieren gibts auch eine Fehlermeldung "Das Samsung NVM Express-Gerät ist nicht angeschlossen. Schließen Sie das Gerät an und versuchen SIe es erneut"...
 
Schade bei der 970 Evo hat der Treiber tatsächlich einen Unterschied gemacht. Laut dem Computerbasetest wären die 2500mb je nach Dateigröße nicht falsch sondern würden genau passen, hast du auch den m2 Steckplatz genutzt der direkt von der CPU versorgt wird?
 
LGTT1 schrieb:
Schade bei der 970 Evo hat der Treiber tatsächlich einen Unterschied gemacht. Laut dem Computerbasetest wären die 2500mb je nach Dateigröße nicht falsch sondern würden genau passen, hast du auch den m2 Steckplatz genutzt der direkt von der CPU versorgt wird?
Öhm. Ich habe den M2_2 Steckplatz benutzt. Also den unteren wo bereits die Kühlplatte montiert war. Ob der Steckplatz jetzt von der CPU angesprochen wird weiß ich tatsächlich nicht...
 
Allmightyrandom schrieb:
Dann hast Du gerade den Fehler gefunden. Der ist langsamer angebunden.
Ach was echt jetzt? Oh... Okay... Ist die Kühlplatte denn auch am M2_1 montierbar?
Aber wieso hatte ich im allerersten Magician Benchmark direkt nach Zusammenbau und Neuinstallation von Windows dann die vollen 5200 MB/s Anliegen und erst in allen Tests danach nur noch 2500..? Einmal ist da dann ja irgendwie doch die volle Geechwindigkeit angekommen...
 
Bei meinen Board ist der oberste der der direkt von der CPU versorgt wird, da hast du dann in jedem fall keine Limitierung dazwischen. Wenn du irgendwann nochmal luat hast würde ich es umbauen, es sollte auf dem Papier keinen Unterschied machen aber der Chipsatz ist ja nur mit 4 lanes an der CPU angebunden, da baust du dir bei den read und write test selbst ein Nadelöhr zumal die ganzen Sata ports ja auch am chipsatz hängen.
 
momorious schrieb:
Ach was echt jetzt?
Zum Test sollte man das sicher tauschen, aber das sollte eigentlich nicht die Ursache sein.

Ich habe im Handbuch nachgeschaut und der M.2_2 Sockel sowie der Chipsatz selbst sind mit PCIe 4.0 x4 angebunden. Das sollte für deutlich mehr als 2500 MB/s reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und feidl74
Rickmer schrieb:
Zum Test sollte man das sicher tauschen, aber das sollte eigentlich nicht die Ursache sein.

Ich habe im Handbuch nachgeschaut und der M.2_2 Sockel sowie der Chipsatz selbst sind mit PCIe 4.0 x4 angebunden.
Das ist auch das was ich gefunden habe und daher gedacht es ist relativ egal welchen Steckplatz ich nutze weil beide auf PCIe 4 x 4 laufen und dann hab ich den unteren genommen weil da die Kühlplatte drauf war...
 
Antivirus ist auch öfters ein Bremser...

Wie voll ist die SSD? Hatte die SSD Zeit den SLC-Cache zu reorganisieren nach dem letzten Schreiben?
 
vielleicht doch der microsoft NVMe treiber? da der 3.3 von samsung noch nicht kompatibel zur 980 ist, entweder M2 slots tauschen oder warten. btw chipsatztreiber von AMD installiert?
 
Zuletzt bearbeitet: (Löschen)
Zurück
Oben