Sapphire Radeon HD6870 mit neuem Kühler

Boski

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
424
Hallo Leute! :)

Ich plane, einen anderen Kühler auf meine Sapphire HD6870 zu bauen.
(Der Standardkühler ist mir ehrlich gesagt etwas zu laut)
-Der Rest von meinem PC steht in der Sig, andere Komponenten sind schön leise-

Jetzt meine Frage, ist das schwer? Könnte ich das als "nicht" Profi hinbekommen?

Würde dann zu dem Kühler greifen..
Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2
Mittlerweile 4 Jahre alt, aber immer noch ganz vorn mit dabei aufgrund einer sehr soliden Leistung bei gleichzeitig günstigem Preis, vor allem für User von AMD-Grafikkarten bis HD6870 interessant. Idealerweise kombiniert mit einem langsam drehenden 120mm-Lüfter, auf das "Turbo Module" von Arctic Cooling kann man verzichten.

Dort steht BIS, ist die HD6870 mit inbegriffen?
Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Oder kann man in diesem Control Center die Grafikkarte ohne Probleme zu bekommen runterregeln?
(natürlich nur wenn ich den Rechner im Normalbetrieb anhab, ohne zu zocken oder so..)

Idletemps von der Sapphire im Bitfenix sind momentan so 45-50°.


Mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler sollte auf das Refenzdesign der 6870 passen. Du kannst den Lüfter auch runterregeln. Das geht mit dem MSI Afterburner ganz gut.
 
Schau doch auf der Herstellerseite, da steht alles: http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga/24/accelero-s1-rev.-2.html?c=2182
Die 6870 ist anscheinend Obergrenze. Fraglich also, ob die Kühlleistung bei dieser Karte gut genug ist, damit es deinen Lautstärkeansprüchen gerecht wird. Dort siehst du auch, dass für diese Karte nch zusätzliche Teile benötigt werden. Wird dann nochmal teurer.

Daher würde ich mir eher den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro oder II anschauen:
http://geizhals.at/deutschland/482525
http://geizhals.at/deutschland/654532

Alternativ gibt es noch denGelid Icy Vision Rev. 2, laut der Herstellerseite sogar passend für 6950/70:
http://geizhals.at/deutschland/576988

Und vorher klären, ob deine Karte das Referenz PCB hat. Denn die Kühler passen meist nur dort. Sonst musst du mal schauen, ob jmd. den betr. Kühler schonmal auf deiner Karte verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boski schrieb:
Auch mit Sapphire Karten?

Geht das auch irgentwie im Catalyst Control Center?

Mit jeder Grafikkarte, Hersteller ist wurscht. Im CCC kann man nur nen feststehenden Wert bestimmen, das ist totaler Mist. Mit Afterburner und co. kann man ne Lüfterkurve anlegen.

Das Sapphire PCB unterscheidet sich übrigens recht drastisch vom Referenz PCB, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Kann sein, dass da überhaupt kein Kühlerwechsel möglich ist.
 
Grafikkarte

Genau diese Grafikkarte habe ich.

Ob jetzt ein Kühlerwechsel möglich ist, weiß ich nicht..

Mit jeder Grafikkarte, Hersteller ist wurscht. Im CCC kann man nur nen feststehenden Wert bestimmen, das ist totaler Mist. Mit Afterburner und co. kann man ne Lüfterkurve anlegen.

Was jetzt eine Lüfterkurve ist, weiß ich auch nicht, aber da werde ich mich mal schlau machen..
Danke :)
 
du hast diese karte stimmts?

http://geizhals.at/deutschland/621676

und die soll laut sein?denn kumpel hat die auch und die ist total leise und auch die hier wäre auch sehr leise

http://geizhals.at/deutschland/602902

und hast mal bei der sapphire HD6870 die kommentare bei geizhals gelesen?der eine mailt das man die nicht hört.also hast entweder eine wo ein wenig laut also defekt oder hast total empfindliches gehör?
 
Mit MSi Afterburner kannst du ein eigenes Lüfterprofil anlegen...man legt einfach mit punkten fest ab welcher temperatur der lüfter wie schnell drehen soll. Allerdings muss man dann das CCC deinstallieren, dass es zumindest bei mir sonst nicht richig funktioniert...

quasi so
http://media.bestofmicro.com/W/6/279798/original/msi_afterburner-2.png

muss einfach mal ausprobieren...während des spielens sollte die karte am besten so zwischen 70 und 80 bleiben...
 
hohl dir erstmal den MSI Afterburner und regel die Lüfter auf eine angenehme Laustärke runter. Beachte aber, ob die Temperaturen noch in Ordnung bleiben! Selbst den neuen Kühle rwürde ich mit dem MSI Afterburner Regeln
 
Also regel ich die Lüfter einfach so weit runter, bis es für mich passt.

Wenn ich dann zocken sollte, kann ich die ja wieder hochregeln..

Aber das mit dem Runterregeln klappt auch ohne Probleme ja?
.. - solange ich die Temps im Auge behalte -

Muss ich bei der Installation von Afterburner iwas beachten?
 
Habe gestern meiner Sapphire Radeon 6870 diesen hier verpasst.

http://geizhals.at/deutschland/482525

Nen bissel basteln musste definitiv. Kühlkörper fürn Ram passen nicht alle.
Positiv, der Lüfter ist schön leise. Negativ, viel Kühler wird mein System bzw. meine GPU dadurch nicht. Allerdings war die Temp. auch vorher schon ganz gut. Idle ca 30 Grad , BF3 , Anno 2070 55-60 Grad.
 
Genau um dieses sogenannte "Basteln" geht es mir, bin da nicht so für geeigent. :p
 
Ich habe die Kühlkörper dann mit ner Flex bearbeitet :D hatte keinen Dremel. Einige meinten man kann sie weg lassen, aber das war mir nix.

PS. habe auch den Arctic Cooling Frezzer 13 drauf und das ging deutlich einfacher ^^
 
Dann auch noch mit einer Flex, spätestens dann würde ich die Grafikkarte zersemmeln :D


Muss ich bei der Installation von Afterburner iwas beachten?

Antwort bitte :) :D

Danke für eure Hilfe. ;)
 
nö musst garnix beachten. EInfach installieren und dann ein 2D und ein Profil für 3D erstellen damit sie beim "zocken" wieder höher dreht. Der MSI AFterburenr ist wirklich einfach zu handeln und funktioniert einwandfrei
 
also mal ehrlich wenn die laut sein soll dann ist da was nicht mit in ordnung !... ich nehm meine auch bei last nicht war...
oder hast alles auf passiv das es eh keine Geräusche im Gehäuse gibt?
 
Boski schrieb:
Jetzt meine Frage, ist das schwer? Könnte ich das als "nicht" Profi hinbekommen?
Habe vor ner Woche auch meinen ersten Grafikkartenkühler gewechselt und habe mir vorher immer wieder diese Frage gestellt und ich finde: Schwer ist so ein Wechsel nicht. Sollte wirklich jeder hinbekommen. Das Problem ist, dass Anfänger/Ungeübte dabei extrem aufpassen müssen weil zB ein ganz kleiner Kratzer die Karte schon unbrauchbar machen kann. Bei einer 6870 hält sich der Schaden aber noch in Grenzen finde ich. Den Kühler einer GTX590 würde ich zB niemals wechseln, egal wie einfach es ist. Geht einfach zu schnell etwas kaputt wenn man ein wenig Pech hat. Will dir jetzt aber auch keine Angst machen. Im Normalfall sollte alles klappen wenn man vorsichtig ist.

Boski schrieb:
Dann auch noch mit einer Flex, spätestens dann würde ich die Grafikkarte zersemmeln
Er hat an den kleinen Kühlkörpern für den RAM rumgeflext/gebastelt. und ich nehme mal an er hat das gemacht als sie noch nicht montiert waren:D Ramkühler sehen übrigens beispielsweise so aus. Kaputt machen kann man da also wenig.

Zu MSI Afterburner: Bevor man den Kühler seiner GPU wechselt sollte man auf jeden Fall mal diese besagt "Lüfterkurve" anlegen. Einfach MSI Afterburner installieren und es mal ausprobieren. Kann man eig. nix falsch machen. Falls es nicht funktionieren sollte, kann man wie Jonas5 es angesprochen hat CCC deinstallieren. Bei meinen Karten (NV) ging es aber immer ohne dass ich irgend etwas deinstallieren musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand die die Lautstärke unter last auch nicht gerade leise, allerdings ist mein System auch sonst recht leise. PS: Ich habe die Kühlkörper natürlich im ausgebauten zustand bearbeitet :D aber für Leute ohne Geschick ist das wie ich finde trotzdem nix. Alleine schon das mit den kleinen abstandshaltern ist ein gefummel.
 
Zurück
Oben