"schwerwiegender Hardwarefehler"

betzer

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.246
Hm ich hab ne WD externe Festplatte von amazon die defekt ist. Windows sagt "schwerwiegender Hardwarefehler", unter MacOS ist die HDD (exFat) ebenso lesbar wie unter Windows, man sieht alle Dateien und kann sich durch Ordner klicken, aber man kann nichts löschen, verschieben, umbennen etc. Dann kommt sofort eine Fehlermeldung.

Ebenso lässt sich der Datenträger unter macOS/Windows nicht formatieren. Amazon hat anstandslos Ersatz geschickt, aber ich muss die HDD zurück senden. Jedoch sind meine kompletten Daten, inkl Fotos, Zeugnisse etc. da drauf. Hab da irgendwie kein gutes Gefühl die Platte so weg zu senden. Amazon meint "wir löschen Ihre Daten selbstverständlich." Aber darauf will ich mich ungerne verlassen.

Was kann man in so einer Situation denn noch tun?
 
- Daten sichern, was wichtig ist
- die Ersatzplatte bezahlen
- der alten Platte per Eispickel/Spitzhacke/Bohrmaschine den rettenden "Fangschuss" geben
- das Ganze als Lehrgeld abhaken

Gut gemeinter Rat:
Man veräußert keine benutzten Datenträger oder Geräte mit internem Speicher (wie Smartphones), es gibt immer einen Weg an die Daten heran zu kommen.

PS:
Das mit dem Fangschuss kann man auch wörtlich nehmen und Altplatten auf dem Schießstand als Praxisübung nutzen... man kann mit den Kügelchen mehr als nur Löcher in Pappscheiben stanzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faktor66, Alexus6677 und betzer
betzer schrieb:
Amazon meint "wir löschen Ihre Daten selbstverständlich." Aber darauf will ich mich ungerne verlassen.
darauf wüd ich mich AUCH nicht verlassen.
Schreib denen da sind hochsensible daten drauf, welche nicht für jedermann bestimmt ist.
evtl. mit VIEL glück verzichten die auf den Rückversand (Kulanz!!). ansonsten Garantie verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, betzer und Asghan
Hast du mal versucht z.B. Partition Wizard zu nutzen? Das ganze gibt es auch als image zum erstellen einer bootbaren CD. Also ausserhalb Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
werde ich mir anschauen. teste mich grade durch verschiedene tools.danke
 
Moin, schonmal die Zugriffsrechte unter Windows geprüft? Reiter "Sicherheit" glaube ich. Wenn das nicht geht, prüfe in der registry, ob du lese / Schreibzugriff für den User hast. Musst googeln, is aber easy zu finden an sich.
 
@Kryss
danke, aber es ist ja kein Rechteproblem. Die Platte ist ja defekt, siehe #1.
 
betzer schrieb:
@Kryss
danke, aber es ist ja kein Rechteproblem. Die Platte ist ja defekt, siehe #1.

Sag das nicht... Ich hatte nach Installation von StoreMI ein ähnliches Problem. Konnte nur noch lesend auf eine platte zugreifen. Lag an den Zugriffsrechten, die StoreMI verändert hatte. Sehr ähnliche Symptome. Ist nen check wert.
 
naja nen starker magnet löscht deine daten ohne Probleme. musst nur jemanden finden, der eben einen starken magneten hat^^
 
Kryss schrieb:
Sag das nicht... Ich hatte nach Installation von StoreMI ein ähnliches Problem. Konnte nur noch lesend auf eine platte zugreifen. Lag an den Zugriffsrechten, die StoreMI verändert hatte. Sehr ähnliche Symptome. Ist nen check wert.
Leider nein. Vereinzelt lassen sich noch Fotos rüber kopieren bevor die Platte aussteigt...

Zudem macht die Platte "klack klack klack"...
 
feidl74 schrieb:
naja nen starker magnet löscht deine daten ohne Probleme. musst nur jemanden finden, der eben einen starken magneten hat^^

Nein, das funktioniert komischerweise nicht.
Das habe ich selber an einer Platte versucht, die fast hinüber war.
 
Geht nicht. Gibt’s auch nen Video von PCGH zu.

Mit nem Neodym-Magneten funktioniert’s. Allerdings nicht weil der löscht, sondern weil die Anziehungskraft ausreicht die Mechanik selbst zu zerstören. Ähnlich der Bohrmaschinen-Methode.
 
Du hast da wohl nur 2 Möglichkeiten.

1. Die Ersatzplatte bezahlen, und mit einer Bohrmaschine umbrauchbar machen. (2 bis 3 Löcher sollten reichen) :-)
2. Die defekte HDD zurück schicken, und viel Bauchgrimmen haben, dass die Daten wirklich gelöscht werden, bw die HDD nicht als "Refurbished" wieder in Umlauf kommt.

Mehr sinnvolle Opionen sehe ich nicht. - Amazon wird nicht auf den Rückversand auf Kulanz verzichten. - Das kann ich mir nicht vorstellen.

Welche Option du wählst, kann ich Dir auch nicht sagen.
 
naja kommt auch auf den Magneten an, nen Neodym schafft das nicht aufgrund der recht engen Magnetlinien, ein Ferrit aber durchaus und n ortentlicher Elektromagnet genauso.

Man muss die platte aber mehrfach hin und her bewegen darauf, einfach nur dranhalten ist nicht.
 
Versuchs erst mit Testdisk oder Photorec die Dateien auf die neue Platte zu kopieren.

Teste es evtl. mit einer Live CD oder Live Stick mit Linux (zB. Knoppix) oder Windows (CT Desinfekt)

Auf keinen Fall zerstören wie hier empfohlen wird...
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
mir fällt noch ein, s0kill. funktionierte damals über dos eingabe und floppylaufwerk. hat auch nix mit klassischem formatieren zu tun da er den mbr einfach mit 0en überschreibt. #
 
Wenn die Daten gesichert sind und die Platte eh nachweislich (am besten mit WD Data Lifeguard Diagnostic testen + Screenshot vom Ergebnis machen) defekt ist -> im laufenden Betrieb nen ordentlichen Schlag verpassen / fallen lassen bis sie nur noch kreischende Geräusche macht -> dann hast du den gefürchteten Headcrash provoziert...wenn du dann ein richtiges kratzen/schfleifen hörst, dann schaben die Köpfe auf den Platten und Amazon kann die Daten dann ausm Feinstaubfilter der Platte sammeln ;-) Eine Datenrettung wird dann niemand mehr versuchen wenn du nicht als Terrorist gesucht wirst.

Dennoch, immer fair bleiben ... nur meine Meinung zur technischen Umsetzbarkeit wenn sonst nichts geht ... bei Amazon halte ich das jedoch für fair.
 
feidl74 schrieb:
mir fällt noch ein, s0kill. funktionierte damals über dos eingabe und floppylaufwerk. hat auch nix mit klassischem formatieren zu tun da er den mbr einfach mit 0en überschreibt.
Dafür gibt es schon lange DISKPART und dessen CLEAN Funktion macht genau dies und funktioniert auch bei GPT. Dies würde ich machen um eine HDD die vorher die Systemplatte war auch gründlich platt zu machen, danach kann man sie in der Datenträgerverwaltung neu partitionieren.
 
Zurück
Oben