Seit drei Wochen durchgehend Bluescreens

Ripheus

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1
Hi,

ich bekomme seit ca. drei Wochen fast täglich verschiedene Bluescreens. Diese treten völlig zufällig auf, mal beim zocken, mal beim You Tube schauen oder auch wenn ich gar nichts mache. Da ich mich nicht sonderlich mit Computern auskenne (mein PC wurde nicht von mir zusammengestellt), und auch verschiedene Lösungsansätze aus dem Internet nicht geholfen haben, will ich mal hier mein Glück versuchen.

Mein PC:

Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
CPU: Amd Ryzen 5 1600X
GPU: Geforce GTX 1060
Netzteil: Be Quiet Pure Power 10 500W
RAM: 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL 16-18-18-38 Dual Kit
(Den RAM habe ich erst vor einer Woche gewechselt, vorher hatte ich nur 8GB. Die Bluescreens waren auch bei dem alten schon da)
Und dann noch zwei SSDs und eine HDD, hab keine Ahnung welche.

Bluescreen Fehler:

Unexpected Kernel Mode Trap
Memory Management
Driver IRQL not less or equal
Attempted Write to readonly Memory
System Service Exception
Kernel Security Check Failure
IRQL not less or equal

Was ich schon getan habe:

Windows Speicherdiagnose
/sfc scannow
Grafikkartentreiber aktualisiert


Da ich mich wie schon gesagt nicht gerade gut auskenne und es so viele verschiedene Fehler sind, fühle ich mich ein bisschen überfordert und würde mich über jede Hilfe freuen :)
 
Windows Speicherdiagnose
Da muss schon mal MEMTST86 ran.

Weiterhin empfehle ich dir hier die zahlreichen Threads die wie deiner losgehen: Seit Wochen bunte BlueScreens.
Da findest du genug Anregungen und Lösungswege.

CN8
 
Ryzen 1. Generation und 3200er RAM ...

Geh mal mit 2133 Mhz ran und teste gegen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Welches war der alte RAM? Und läuft der neue auf XMP? 3200 kann den Speichercontroller der ersten ryzen-generation auch überfordern.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozelot.junior
Lass den RAM nicht so hoch takten, Ryzen 1 ist ein RAM-Zicke, der G.Skill Aegis hat obendrein nicht unbedingt das beste binning. Und stumpf das XMP laden ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe Wochen gebraucht und den DRAM calculator um meinen FlareX auf 3.200MHz stabil zu bekommen.
 
Als im Voraus, wenn Memtest86 zum überpüfen des Arbeitsspeicher, dann diesen hier:
"Memtest86"
Verschieden Bluescreens und dann auch noch diesen hier; "IRQL NOT LESS OR EQUAL"
geht schon sehr in Richtung Arbeitsspeicher.
 
Ripheus schrieb:
ASUS Prime B350-Plus + 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL 16-18-18-38 Dual Kit

Ich hatte das gleiche Board mit Corsair Vengeance LPX 3200 RAM + 3600. Versuche, den RAM mit 3200 zum Laufen zu bringen - keine Chance. 2933 waren das Höchste...und das nicht immer stabil.

Mit Hilfe der RAM OC Profis im Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1245#post-25043383 + BIOS Update lief der RAM schlussendlich auf 3000 Mhz stabil.

Welche BIOS Version ist installiert?

Wie die Vorredner schon gepostet haben, Taktrate des RAMs reduzieren...das sollte eine Verbesserung bringen
 
Ja das kann so viele Ursachen haben.
Welche Win10 Version ??
Ist das neuste Bios geladen ??
Chipsatztreiber installiert ??
Neuster Graka Treiber installiert ??
Laufen irgendwelche "Tuningprogramme" im Hintergrund ??

Stell den Ram mal auf 2666 ein und teste mal.
 
Hier kommt nix mehr, kann glaube ich geschlossen werden.
 
nö der Bluescreen ist ein Blackscreen und das Problem damit ein anderes ^^
 
Zurück
Oben