Seltsam verkabelter APL

Nithux

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
16
Guten Abend :)

Ich moechte den Router in meinem Haus in ein anderes Zimmer verlegen aufgrund einer 5G Aussenantenne der Telekom (Kabel nicht lang genug um es durch das ganze Haus zu ziehen was sowieso eine absolut unschoene Loesung waere...)

Nun kommen aus dem APL 2 Kabel beschriftet mit jeweiligen TAE-Buchsen Standorten im Haus.
Kabel 1: mittleres Geschoss, DSL verwendet, derzeit aktiv verbunden mit Router
Kabel 2: oberes Geschoss, DSL erwuenscht, derzeit kein DSL Signal

image2.jpeg
Das Foto stammt aus dem APL. Die ersten 2 Adernpaare (von oben nach unten gelesen) Stammen von Kabel 1, die letzten beiden von Kabel 2 aus dem Obergeschoss, wo ich eigentlich das DSL Signal haben moechte.

Die TAE Buchse im oberen Geschoss (laut Beschriftung sollte dies Kabel 2 sein) besitzt nur ein rot-grau gestreiftes Adernpaar.

Wie bekomme ich nun die TAE-Buchse im oberen Geschoss dazu, DSL auszugeben?



Ich bedanke mich im Voraus.
 
Wenn oben nur rt/gr ankommt, dann ist irgendwo noch was dazwischen. Leitungssuchgerät oben an die Leitung anschliessen und auf Suche gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Ja_Ge
Also ich war nun etwas Jagen und habe folgendes herausgefunden:
Hier nochmal der TAE-Verteilungsteil im APL:
IMG_8309.jpg

Hier die Verkabelung der 1. TAE Dose:
IMG_8312.jpg

Und zu Schluss noch die Wunsch-Dose:
IMG_8321.jpg


Liege ich nun richtig in der Annahme, dass ich einfach rot/blau im APL da hinsetzen muss wo sich derzeit weiss/gruen vom 1.TAE befindet?
Ich sollte vermutlich lieber erst einen Tester kaufen und rot/blau and der Buchse zusammenstecken und im APL das Signal testen oder?
 
Ein einfaches Multimeter, ein guter Kumpel oder Familienmitglied der die Kabel kurzschließest während du unten nachmisst und 2 Handys zur direkten Kommunikation, dann kann’s losgehen ;) .
 
Alles klar. Ein neues Multimeter muss ich auch erst kaufen :D
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Nithux schrieb:
Alles klar. Ein neues Multimeter muss ich auch erst kaufen :D
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Wenn du nur einmal nachmessen musst dann ggf. eins leihen, kann ein ganz Einfaches sein.
9V Blockbatterie und Zunge geht aber auch :daumen:.:D:D
 
Der Hinweis von @MikeLitoris ist schon sehr berechtigt. Das Kabel neu auflegen solltest du wirklich mit einem vernünftigen Werkzeug, alles andere ist Pfusch. Das mit dem Schraubenzieher von mir war als Schertz gedacht aus der Praxis, wo man lange nach hohen Übergangswiederständen oder angebrochenen Kabellitzen suchen kann. Ein LSA Auflegewerkzeug bekommst du schon für unter 10€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und MikeLitoris
Ich habe schon eins da von meiner Serververkabelung. Ich habe noch was interessantes gefunden...das Paar rot/blau war schon ein Mal geklemmt, wurde aber wieder herausgenommen. Die Spuren sind ziemlich deutlich und es ist abisoliert.
 
Du wirst wohl nur mit Messen eine Antwort bekommen. So nebenbei, die werden eigentlich nicht wie auf dem Bild abisoliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris
Ich habe schon eins da von meiner Serververkabelung
Wofür im Himmelsnamen hast du ein LSA-Auflegewerkzeug bei einer Serververkabelung genutzt?
 
Zurück
Oben