Ich hatte bisher nur Gaming Laptops. Muss man denn bei vorgefertigten Gaming PCs auch Reviews und Tests durchrecherchieren, wie bei Notebooks? Also gibts auf dem Markt auch schlechte Gaming PCs oder sind eigentlich alle (gleiche Hardware) gleich gut? Muss man da aufpassen oder kann ich jetzt einfach irgendeinen PC nehmen der die neueste bzw. leistunsfähigste Hardware hat?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sind auch nicht selbst gebaute Gaming PCs gut?
- Ersteller naminko
- Erstellt am
Colt85
Cadet 2nd Year
Man sollte ungefähr eine Ahnung davon haben, was für Teile dort verbaut sind. Je ungenauer die Beschreibung zu den verbauten Komponenten ist und mit Superlativen um sich wirft (das ALDI Prospekt lässt grüßen), desto sicherer kann man sich sein, dass dort Mist verbaut ist. Relativ häufig auf eBay(-Kleinanzeigen) der Fall.
Wenn jede Komponente (auch Netzteil, RAM, Festplatte oder CPU-Lüfter) mit Hersteller im Detail aufgelistet ist, kann man sich hierzu kurz im Internet nach Tests umsehen.
Im Anschluss kan man die ungefähren Einzelpreise (idealo.de, gh.de) der verbauten Komponenten zusammenrechnen und prüfen, ob oder inwieweit der Selbstbau günstiger kommen würde.
Alles was günstiger oder maximal 100€ über Eigenbau liegt, ist aus meiner Sicht im Rahmen.
Ebenfalls darauf achten, ob ein Betriebssystem im Angebot enthalten ist oder noch zusätzlich zu erwerben ist, damit es bei der Inbetriebnahme keine Überraschung gibt
Wenn jede Komponente (auch Netzteil, RAM, Festplatte oder CPU-Lüfter) mit Hersteller im Detail aufgelistet ist, kann man sich hierzu kurz im Internet nach Tests umsehen.
Im Anschluss kan man die ungefähren Einzelpreise (idealo.de, gh.de) der verbauten Komponenten zusammenrechnen und prüfen, ob oder inwieweit der Selbstbau günstiger kommen würde.
Alles was günstiger oder maximal 100€ über Eigenbau liegt, ist aus meiner Sicht im Rahmen.
Ebenfalls darauf achten, ob ein Betriebssystem im Angebot enthalten ist oder noch zusätzlich zu erwerben ist, damit es bei der Inbetriebnahme keine Überraschung gibt
iNFECTED_pHILZ
Commodore
Es gibt natürlich gute und schlechte.
Der große Unterschied zu Laptops ist aber, dass ein PC meist nur ein Teil des Ganzen sind. Monitor, Lautsprecher und Tastatur fehlen ja komplett.
Tests sind da natürlicher weitaus seltener. Hier wird Hardware oft von der Stange genommen und in einen großen Kasten eingebaut. Also prinzipiell kannst, wie du schon selbst geschrieben hast, die fertig Rechner fast immer an den Specs der verbauten Hardware erkennen. Leider lassen da viele Hersteller sich aber nicht in die Karten gucken und so steht oft "600W Netzteil". Das kann aber vom 40 Euro Chinaböller bis zum 120 Euro Platin Standart reichen. Und du errätst sicher, was öfters verbaut wird
Hier wird oft Dubaro oder HardwareRat empfohlen, wenn es ein Fertig Rechner sein soll. Da stimmt oft PreisLeistung und die Kisten sind ausgewogen konfiguriert.
Der große Unterschied zu Laptops ist aber, dass ein PC meist nur ein Teil des Ganzen sind. Monitor, Lautsprecher und Tastatur fehlen ja komplett.
Tests sind da natürlicher weitaus seltener. Hier wird Hardware oft von der Stange genommen und in einen großen Kasten eingebaut. Also prinzipiell kannst, wie du schon selbst geschrieben hast, die fertig Rechner fast immer an den Specs der verbauten Hardware erkennen. Leider lassen da viele Hersteller sich aber nicht in die Karten gucken und so steht oft "600W Netzteil". Das kann aber vom 40 Euro Chinaböller bis zum 120 Euro Platin Standart reichen. Und du errätst sicher, was öfters verbaut wird
Hier wird oft Dubaro oder HardwareRat empfohlen, wenn es ein Fertig Rechner sein soll. Da stimmt oft PreisLeistung und die Kisten sind ausgewogen konfiguriert.
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Man muss vorher wissen, welche Einzelkomponenten jeweils im Detail verbaut sind. Das betrifft nicht zuletzt auch das Netzteil, die Taktung des RAM, usw.naminko schrieb:Muss man denn bei vorgefertigten Gaming PCs auch Reviews und Tests durchrecherchieren, wie bei Notebooks?
Natürlich. Was da alles als "Gaming-PC" angeboten wird, das kannst Du Dir gar nicht ausdenken.naminko schrieb:Also gibts auf dem Markt auch schlechte Gaming PCs
Natürlich nicht. Da gibt es teils erhebliche Unterschiede.naminko schrieb:oder sind eigentlich alle (gleiche Hardware) gleich gut?
Natürlich.naminko schrieb:Muss man da aufpassen
Natürlich nicht.naminko schrieb:oder kann ich jetzt einfach irgendeinen PC nehmen
Nein. Weil es letztlich auf jede Einzelkomponente ankommt!naminko schrieb:der die neueste bzw. leistunsfähigste Hardware hat?
Manomann... Das klingt ja erstmal nach 'nem ganz schönen Haufen Arbeit... Im Laptopbereich kenn ich mich wenigstens etwas aus, aber jetzt noch bei den Desktops halbtot recherchieren? Puh... Irgendwie hab ich gerade nicht wirklich die Energie (und Zeit) dafür. Naja, 'ne Überlegung wars wert.
Mein IQ (90-95) ist nicht gerade hoch. Musste schon bei der Laptop Recherche meine ganze Denkkraft aufwenden und unzählige Tests, Reviews etc. durchschauen. Sowas Nervenaufreibendes mach ich nicht nochmal durch - Mathe in der Schule hat mir gereicht.
Trotzdem danke für die Antworten.
Mein IQ (90-95) ist nicht gerade hoch. Musste schon bei der Laptop Recherche meine ganze Denkkraft aufwenden und unzählige Tests, Reviews etc. durchschauen. Sowas Nervenaufreibendes mach ich nicht nochmal durch - Mathe in der Schule hat mir gereicht.
Trotzdem danke für die Antworten.
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time
Fleet Admiral
Also ich würde mir da jetzt keinen sooo großen Kopf zerbrechen. Klar, man kann aus allem eine Wissenschaft machen, aber ob das immer notwendig ist.
In dem Fall wäre es am einfachsten, wenn du keinen fertig PC sondern einen selber zusammen baust. Hier im Forum wirst du (relativ) gut beraten. Des weiteren gibt es bereits "fertig" zusammen gestelle PCs in diversen Preisklassen welche nur noch bestellt und zusammen gebaut werden müssen.
Ebenfalls gibt es hier im Forum eine Liste mit Helferleins welche dir gerne bei deinem Projekt vor Ort behilflich sind.
Hast du denn schon eine gewisse Vorstellung zu deinen "Gaming" PC? Spezielle Wünsche / Anforderungen?
In dem Fall wäre es am einfachsten, wenn du keinen fertig PC sondern einen selber zusammen baust. Hier im Forum wirst du (relativ) gut beraten. Des weiteren gibt es bereits "fertig" zusammen gestelle PCs in diversen Preisklassen welche nur noch bestellt und zusammen gebaut werden müssen.
Ebenfalls gibt es hier im Forum eine Liste mit Helferleins welche dir gerne bei deinem Projekt vor Ort behilflich sind.
Hast du denn schon eine gewisse Vorstellung zu deinen "Gaming" PC? Spezielle Wünsche / Anforderungen?
Seby007
Commander
Mindestens 2x ist mir bei Aldi was aufgefallen, als sie handschriftlich ein Laptop im Austeller präsentiert haben. BeschreibungColt85 schrieb:Je ungenauer die Beschreibung [...] (das ALDI Prospekt lässt grüßen)![]()
"Laptop schwarz DVD 17 WLAN 500GB"
Die haben tatsächlich geschafft, die CPU oder den RAM NICHT hinzuschreiben
Da bei Aldi die CPU eh am besten nicht, wars wohl nicht so schlimm.
@naminko Mach dir keine Gedanken. Hardwarerat oder Dubaroo findest du immer was gutes fürs Geld. Die meisten IT'ler sind Richtung Aussie veranlagt; also extrem detailverliebt ("oh da ein knarzen","oh der RAM ist 2MS langsamer","alle NoName NT sind unabhängig von Spezifikation GENERELL Schrott"), also häng dich nicht zusehr auf
wolve666
Vice Admiral
@naminko wenn du dir ein Auto kaufen würdest, würdest du dich da nicht erstmal interessieren, was dieses Auto alles an Ausstattung beinhaltet? Man informiert sich doch vor einem Kauf einer größeren Sache. Dazu gehört etwas Eigeninitiative.
Es ist ziemlich naiv zu fragen, ob es Unterschiede bei PC´s gibt. Ähm...ja...schnapp Dir einfach mal die MediaMarkt Werbung und vergleiche die angeboteten Schrottkisten mit denen eines gescheiten Händlers..
Du musst übrigens nicht stundenlang recherchieren...wenn du einen neuen PC möchtest, erstelle hier bei uns in der Unterkategorie Kaufberatung Desktop PC einen Thread, beantworte möglichst genau und ausführlich die Fragen, die im automatisch angezeigten Fragenbogen gestellt werden u. mach dir ein paar Gedanken, was genau du mit dem PC überhaupt machen willst. Dann werden dir schon genug Vorschläge unterbreitet.
Bedenke aber bitte, dasß momentan ein sehr schlechter Zeitpunkt für den Kauf von Hardware ist wg. hohen Preisen und mieser Verfügbarkeit.
Es ist ziemlich naiv zu fragen, ob es Unterschiede bei PC´s gibt. Ähm...ja...schnapp Dir einfach mal die MediaMarkt Werbung und vergleiche die angeboteten Schrottkisten mit denen eines gescheiten Händlers..
Du musst übrigens nicht stundenlang recherchieren...wenn du einen neuen PC möchtest, erstelle hier bei uns in der Unterkategorie Kaufberatung Desktop PC einen Thread, beantworte möglichst genau und ausführlich die Fragen, die im automatisch angezeigten Fragenbogen gestellt werden u. mach dir ein paar Gedanken, was genau du mit dem PC überhaupt machen willst. Dann werden dir schon genug Vorschläge unterbreitet.
Bedenke aber bitte, dasß momentan ein sehr schlechter Zeitpunkt für den Kauf von Hardware ist wg. hohen Preisen und mieser Verfügbarkeit.
The_Jensie
Fleet Admiral
Man muss allerdings anmerken, dass das Verhältnis von guten zu schrottigen/überteuerten PCS im Fertigbereich sehr stark in Richtung Abzocke und Schrott tendiert. DIe wirklich guten Angebote findet man erst durch einiges an Recherche und EIgeninitiative. Da kann man die Kiste gleich selbst bauen.
Northstar2710
Fleet Admiral
Die Frage ist halt, wo du deinen fertig pc kaufst oder von welchem Hersteller. Die großen Hersteller Dell,Asus usw. würde ich mir keine großen Gedanken machen auch wenn sie teils abgespeckt Hardware benutzen. Wird der PC die gleiche Leistung bringen wie ein Selbst gebauter mit gleicher Hardware. Mann sollte aber auch grundsätzlich im Blick haben das, egal ob zusammen gebaut oder fertig pc. Benchmark Ergebnisse sind nicht in Stein gemeißelt, selbst mit gleicher config gibt es unterschiedliche Ergebnisse.
Die solltest dir erstmal überlegen was du gerne hättest (CPU,Gpu, RAM Größe, Anschlüsse, Bildschirm Auflösung/hz) und was für ein Budget du hast.
Die solltest dir erstmal überlegen was du gerne hättest (CPU,Gpu, RAM Größe, Anschlüsse, Bildschirm Auflösung/hz) und was für ein Budget du hast.
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Jap, z.B. bei Caseking. Hab da schon meine Erfahrungen gemacht.
Auf den Zusammenbau hast Du dann 1 Jahr Caseking-Garantie.
Du kannst Dir Komponenten selbst auswählen und/oder empfehlen lassen.
Die bauen auf Wunsch auch eine Custom- oder AiO-WaKü ein.
Das dauert dann natürlich etwas länger bis alles versandfertig ist.
Auf den Zusammenbau hast Du dann 1 Jahr Caseking-Garantie.
Du kannst Dir Komponenten selbst auswählen und/oder empfehlen lassen.
Die bauen auf Wunsch auch eine Custom- oder AiO-WaKü ein.
Das dauert dann natürlich etwas länger bis alles versandfertig ist.
Was meinst Du genau mit 'nicht selbst gebaut'?
Ich mache das schon seit Jahren so (die letzten zwei PCs bei mir), dass ich den Rechner selbst konfiguriere und vom Händler als BTO System zusammengebaut und getestet liefern lasse.
Ich habe für einen Selbstbau nicht die Ruhe und beim Händler sitzen Leute, die den ganzen Tag PCs zusammenschrauben - da ist dann auch die Verkabelung sauber.
Die Komponenten such ich mir allerdings selber aus - immer.
Ich mache das schon seit Jahren so (die letzten zwei PCs bei mir), dass ich den Rechner selbst konfiguriere und vom Händler als BTO System zusammengebaut und getestet liefern lasse.
Ich habe für einen Selbstbau nicht die Ruhe und beim Händler sitzen Leute, die den ganzen Tag PCs zusammenschrauben - da ist dann auch die Verkabelung sauber.
Die Komponenten such ich mir allerdings selber aus - immer.
also ich würde den alternate pc configurator nehmen, das ist bisher der beste und umfangreichste und die haben dort genug markenartikel. der zusammenbau kostet dann aber ca. 150 euro extra und es dauert so ca. 4 wochen mit der lieferung.
wäre denke ich eine gute zwischenlösung, zwischen selber basteln und einem kauf ins blaue.
wäre denke ich eine gute zwischenlösung, zwischen selber basteln und einem kauf ins blaue.
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wie überall faire und weniger faire Angebote.
Manchmal heben Anbieter CPU und Grafikkarte in den Himmel und verbauen darunter dann das billigste Mainboard und RAM.
Sobald die Komponenten nicht genau mit Hersteller und Bezeichnung benannt sind wäre ich vorsichtig.
Manchmal heben Anbieter CPU und Grafikkarte in den Himmel und verbauen darunter dann das billigste Mainboard und RAM.
Sobald die Komponenten nicht genau mit Hersteller und Bezeichnung benannt sind wäre ich vorsichtig.
The_Jensie
Fleet Admiral
Der jetzt kommende Medion PC ist für 1500€ fast ein Schnapper, weil eine 3070 verbaut ist.q