Sinkt die Übertaktungsfähigkeit mit der Zeit?

Ewoodster

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
627
In meinem mittlerweile nicht mehr taufrischen PC werkelt eine wassergekühlte Titan Grafikkarte (1. Generation). Besagte Karte hat nunmehr gut 3 Jahre auf dem Buckel und so einige Treiberupdates erfahren.

Was mir mittlerweile aufgefallen ist, ist eine stätig sinkende Übertaktungsfähigkeit der Grafikkarte. Während ich zu Beginn die Karte um gut 25 % übertakten konnte, sind heute kaum mehr 5 % drin, ohne dass es Grafikfehler gibt. Dies wohlgemerkt bei den gleichen Spielen wie damals. Ich liebe die Total War Reihe und habe TW: Napoleon mal wieder installiert, muss hierfür allerdings die Grafikkarte auf Normaltakt absenken. Als der PC neu war, war dies noch kein Problem.

Die Temperaturen sind nicht Schuld, das Power Target sollte nicht Schuld sein (hatte damals "getunte" Firmware mit erhöhtem PT installiert).

Liegt es also an den Treibern von Nvidia, die die Karte im alter beschneiden? Oder wird die Karte einfach effizienter genutzt und verliert somit an Übertaktungspotential? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
 
Das Gefühl habe ich bei meinem 2600K auch. Früher habe ich den auf bis zu 4,9GHz gebracht. Heute bin ich froh, wenn er die 3,9 stabil mitmacht.

Ich gehe allerdings davon aus, dass das zwar auch an der Alterung des Prozessors liegt, die Hauptschuld dürfte aber eher an der Alterung der Spannungswandler liegen. Das habe ich allerdings noch nie ausprobiert und werde das auf der Plattform auch nicht mehr tun^^
 
Weder die Treiber sind Schuld noch eine "effektivere Nutzung" - deine Übertaktung selbst ist schuld.

Silizium altert durch Nutzung, und das stärker je mehr Spannung/Strom über die Leiter fließen. Bei jahrelanger Übertaktung und Erhöhung des PT ist jetzt einfach langsam das Ende der Fahnenstange erreicht.
Und auch weitere Bauteile wie Spannungswandler altern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration
 
Du hast bei jedem Halbleiter eine Alterung. Das passiert durch den Drift der Dotierstoffe im Halbleiter.

Das betrifft sowohl die Transistoren in deinem Prozessor als auch die Power-Transistoren auf dem Mainboard bei den Spannungswandlern.

Daher ist es nicht nur ein Gefühl sondern Realität.
 
Auch Elektronik altert! Also ja die oc Fähigkeit sinkt mit dem Alter. Nur wer oced aktiv und hat seine Hardware so lange? :evillol:
 
owned_you schrieb:
Auch Elektronik altert! Also ja die oc Fähigkeit sinkt mit dem Alter. Nur wer oced aktiv und hat seine Hardware so lange? :evillol:
Das liegt an geänderten Lebenumständen. Vor 3 Jahren war ich Single und musste niemanden Rechenschaft ablegen. Heute bin ich verheiratet und Papa, jetzt bekomme ich solche Ausgaben von der Regierung nicht mehr genehmigt (obwohl es mein Geld ist ;)).

Alles klar, danke für die Antworten. Also Mund abwischen und mit reduzierter Taktrate weitermachen.
 
3 Jahre empfinde ich aber auch sehr kurz. Wie das bei Grafikkarten funktioniert, weiß ich nicht, aber CPUs takten ja ganz normal runter und befinden sich immer nur in niedrigen Takt- und Spannungsbereichen. Es gibt ja außer Videotranskodierung und prime95 kaum etwas, was eine CPU durchgängig belastet.

Mit einer guten Grafikkarte legt man sicher auch Wert auf Qualität und hat VSynch eingeschaltet. Das sollte die Last auch erheblich senken. Wer spielt schon CS:GO auf einer Titan mit 1000 fps ? Ich kann mir aber vorstellen, daß der VRAM nicht gedrosselt wird und daher am schnellsten altert. Das würde auch die Bildfehler erklären. Wenn die GPU die Fahne streckt, stürzt eher das ganze Programm ab.
 
@Kowa: Die Karte wurde ja mit erweitertem Powertarget um 25% übertaktet. Wenn man auch nur der Hälfte der Befürchtungen bzgl. OC glaubt, geht das an die Substanz.
 
meine grakas liefen bisher bis zum ende hin mit ihren höheren Taktraten.
mein 2600k @1,40V läuft seit 2011 ohne Probleme.
 
Die Frage ist eher ob er die Spannung geändert hat, bei Referenzspannung sollte ja laut Nvidia, die Elektromigration erst nach 5 Jahren einsetzen....
 
aivazi schrieb:
Die Frage ist eher ob er die Spannung geändert hat, bei Referenzspannung sollte ja laut Nvidia, die Elektromigration erst nach 5 Jahren einsetzen....

Das ist definitiv falsch, die Elektromigration beginnt am 1. Tag und endet am letzten Tag.
Was Nvidia meint ist wohl das es sich erst nach 5 Jahren negativ bemerkbar macht was durchaus sein kann.
 
NeoExacun schrieb:
Das Gefühl habe ich bei meinem 2600K auch. Früher habe ich den auf bis zu 4,9GHz gebracht. Heute bin ich froh, wenn er die 3,9 stabil mitmacht.

Wie viel Spannung gibst du ihm denn für nur 3,9GHz? Was hast du für ein MoBo?

@MrWaYne,
wir scheinen ja die Gleiche CPU zu haben^^ Bei 1,37 bekomme ich 4,5GHz Stabil. Lese so einige mit über 1,4 Volt von Anfang an. Wenn die sehr gut gekühlt werden sehe ich da keinerlei Probleme -dies über Jahre- hinzubekommen. Meist machen die MoBos schlapp.
 
Die Abnutzung finde ich viel zu hoch. Bei meiner CPU kann ich keine spürbare Verschlechterung feststellen, obwohl die seit 2,5 Jahren nun läuft.
 
Zurück
Oben