Soundkarte für 400Ohm Kopfhörer gesucht

mcban

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
40
Hi,
ich habe mir paar KH rausgesucht, die auf meinem onboard Sound nicht mehr funktionieren werden und brauche daher eine Soundkarte (intern oder extern). Auf die alternative Lösung DAC+Amp (wie z.B. E10k usw.) hier erstmal nicht eingehen. Möchte erstmal den Suchraum im Bereich der Soundkarten einschränken und später mit DAC+Amp vergleichen.

Der Kopfhörer hat 400Ohm Impedanz, SPL 100dB, 20-28kHz, 100mW, geschlossen und eher neutralen Klang. Klingt leider nicht allzu räumlich, wäre gut wenn man, dass mit der Soundkarte noch ein wenig verbessern kann. Kostet ca. 150€. Wäre gut, wenn die Soundkarte auch genug Leistung für Basswiedergabe hat (falls man mal ein Film schaut oder so).

Brauche kein 5.1, 7.1. Ein Kopfhörer Ausgang reicht. Gut wäre noch ein Mikrofon Eingang, ein Line-out und ein Line-in (oder etwas vergleichbares). Tragbar mit Akku, wie manche Sound Blaster ist auch nicht nötig. Das Gerät bleibt stationär.

Wegen Treiber und Co, sollte die Karte nicht allzu alt sein, damit ich sie noch eine Weile benutzen kann.

Ich habe mal folgende Vorauswahl gemacht:
extern:
http://geizhals.de/?cmp=943618&cmp=...p=1360767&cmp=1124087&cmp=1117240&cmp=1274277
-ASUS Xonar U7 ( zu schwach @Jesterfox, @Darkseth88)
-LogiLink UA0211 ( wegen Qualität @Jesterfox)
-Creative Blaster Omni Surround 5.1 ( wegen Qualität @Jesterfox, Abfall @Darkseth88)
-Creative Sound Blaster E5 (geringe Lebensdauer @rumpel01)
-Creative Sound Blaster X G5 (kein Alsa @me)
-Creative Sound Blaster E3 (einsteiger klasse @Darkseth88)
-Creative Sound Blaster E1 (einsteiger klasse @Darkseth88)
-Creative Sound Blaster X-Fi (nur bis 330Ohm @me)

intern:
http://geizhals.de/?cmp=1085708&cmp...cmp=943595&cmp=1277289&cmp=907609&cmp=1096119
-ASUS Xonar Essence STX II (teuer @ A d00d)
-Creative Sound Blaster ZxR (teuer @ A d00d, unnötige Hardware@me)
-Creative Sound Blaster Z (ggf. KHV zu schwach @Jesterfox, wegen Qualität @Darkseth88)
-ASUS Strix Raid DLX (teuer @ A d00d, unnötige Hardware@me)
-ASUS Strix Soar (gutes P/L, DAC kaum schlechter als bei teuren @Darkseth88, ausreichend P/L @ A d00d, rauscht @me)
-ASUS ROG Xonar Phoebus ( ausreichend P/L @ A d00d, mikro Probleme @me)
-PowerColor Devil HDX (ggf. Sahnestück @A d00d, Raumklang nicht so gut, nur 20-20kHz @me)
-TerraTec Aureon 7.1 (ggf. KHV zu schwach @Jesterfox)
-Creative Sound Blaster Audigy FX (ggf. KHV zu schwach @Jesterfox)



Welche dieser Karten ist für den Kopfhörer nicht geeignet oder hat irgendwelche Macken, kann also aus der Auswahl entfernt werden. Ein warum und eine Quelle wäre auch gut. Teils sind die Hersteller mit ihren Angaben eher zurückhaltend, wäre auch gut zu wissen, bei welchen dieser Soundkarten es unbekannt ist, ob es geht oder nicht.


--------
Updated:
extern: -
intern:
http://geizhals.de/?cmp=1085708&cmp...cmp=943595&cmp=1277289&cmp=907609&cmp=1096119

Gute Kanidaten:
http://geizhals.de/?cmp=1085708&cmp=943595
-ASUS ROG Xonar Phoebus ( ausreichend P/L @ A d00d, mikro Probleme @me)
-ASUS Xonar Essence STX II (teuer @ A d00d)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Creative Sound Blaster ZxR,-Creative Sound Blaster Z Haben beide 600ohm also nix für dich
 
Vielleicht solltest du auch mal erwähnen, was für ein Mainboard du hast.

Und natürlich wären Creative Sound Blaster ZxR,-Creative Sound Blaster Z geeignet, gerade weil sie für KH bis 600 Ohm geeignet sind ;-)

Mal davon abgesehen würde ich mich nicht so sehr auf die Impedanzen versteifen, es kommt auch sehr darauf an wie leicht bzw. schwer so ein KH anzutreiben ist.

Du kannst aber auch eine gebrauchte Soundkarte kaufen, wie z.B. Creative Titanium HD, das wäre das beste P/L-Verhältnis (und du hättest eine der besten Soundkarten).

Ansonsten: O2/ODAC-Kombi ;-)
 
Tuetensuppe schrieb:
Vielleicht solltest du auch mal erwähnen, was für ein Mainboard du hast.
Daran würde er gerade noch gehen, jedoch könnte man lauteren Bass vergessen.

Tuetensuppe schrieb:
Mal davon abgesehen würde ich mich nicht so sehr auf die Impedanzen versteifen, es kommt auch sehr darauf an wie leicht bzw. schwer so ein KH anzutreiben ist.
max. 100mW, bei 1kHz Ton brauch er 1mW für 100dB.

Tuetensuppe schrieb:
Du kannst aber auch eine gebrauchte Soundkarte kaufen, wie z.B. Creative Titanium HD, das wäre das beste P/L-Verhältnis (und du hättest eine der besten Soundkarten).

Ansonsten: O2/ODAC-Kombi ;-)
6 Jahre alt. Die wird beim Win10 Nachfolger höchstwahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Schon lustig, dass die Hersteller ihre guten Produkte alle aus dem Markt nehmen. Bei Mäusen (MX-518) bis hin zur Tütensuppe :) (Tomate 70%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den externen würd ich Logilink und die Omni (wegen Qualität) ausklammern und die U7 könnte evtl. zu schwach sein. Bei den internen weiß ich immer noch nicht so ganz was ich von der Audigy FX halten soll... ist ne seltsame Kombination an Chips, könnte aber ganz gut sein. Wobei ich nicht weiß wie stark deren KHV ist, dürfte auch ein eher schwächeres Modell sein (dürfte auch für die SB Z und die Aureon zutreffen)

Aber was spricht gegen den Fiio E10k? Ist doch auch nur ne externe Soundkarte, halt ohne Eingänge.
 
Dr.Doolittle schrieb:
-Creative Sound Blaster ZxR,-Creative Sound Blaster Z Haben beide 600ohm also nix für dich

Diese Aussage ist vollkommen Falsch... Ergibt technisch auch garkeinen Sinn. Eine Soundkarte kann keine 600 ohm "haben". Was DU meinst, ist die Ausgangsipmendanz, und die hat mit der Angabe von 600 Ohm rein garnix am Hut. Das ist nur eine x-beliebige Zahl, die die Marketing abteilung auf ne Liste getippt hat. Nicht mehr, nicht weniger. Es gibt Kopfhörer mit weniger als 40 Ohm, für die eine Soundbalster Z zu schwach wäre.


Soundbalster Z fällt raus, die qualität ist nur durchschnitt. Selbst mit 130-150€~ Kopfhölrern merkt man da schon, dass der Klang etwas unpräzise und schwammig ist.

Intern kannst du anfangen mit ner Asus Strix Soar (hervorragendes P/L Verhältnis, DAC nur minimalst schlechter als die doppelt so teure Soundblaster ZXR und Essence STX. Merkt man nur, wenn es sonst rauschen würde).
Extern mit nem Fiio E10. Je nach Preis des Kopfhörers kann man aber in richtung ODAC + O2 kombi schielen für 210€~ rum. Sehr gutes P/L verhältnis, und technisch wischt das teil den Boden auf mit jeder Consumer-Soundkarte von Asus/Creative (vll kommt die Essence ONE ja ran.. Aber die zielt auf ne andere Nutzergruppe ab)

Titanium HD fällt raus. Erstens zu Alt, zweitens keine vernünftige Treiberunterstützung für die Zukunft, und drittens, eine Ausgangsimpendanz von 36 Ohm. Und Viertens, kein dedizierter Kopfhörerverstärker verbaut.

Um welchen Kopfhörer handelt es sich denn?


Was deine Liste angeht:

Creative Omni ist technischer Abfall. Heutiger Onboard ist da besser.
Asus U5/U7 raus, da die teilweise selbst für recht effiziente 250 Ohm Beyerdynamic hörer etwas zu wenig Power hat.
Logilink kann man nicht ernst nehmen. Auch schlechter als billiger Onboard.
Creative E1-3 auch raus, da einsteiger klasse. MIt der E5 würde ich persönlich anfangen, wenn es extern sein muss, und man den Mikro anschluss braucht.
Terratek ebenso.

Hängt aber vom Kopfhörer ab. Nur die technischen Daten reichen nicht. Treibertechnologie spielt da auch ne Rolle. Wie oben erwähnt, es gibt Magnetostatische Kopfhörer mit 38 Ohm, die mehr Power brauchen, als andere mit 600 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
-ASUS Xonar Essence STX II (Etwas teuer, da gehts schon mit richtigen DAC/KHVs los.)
-Creative Sound Blaster ZxR (Siehe STX II)
-ASUS Strix Raid DLX (Auch etwas teuer + Gedöns was keiner braucht?)
-Creative Sound Blaster Z (unter vorbehalt, mein Gefühl sagt mir aber, das Darkseth da eine gesunde Einschätzung hat)
-ASUS Strix Soar (Womöglich ausreichend bzw. beste P/L)
-ASUS ROG Xonar Phoebus (Siehe Soar)
-PowerColor Devil HDX (Könnte für den Preis das Sahnestück sein)

Bei den Externen bist du bis auf den E5 und G5 mit dem E10k wahrscheinlich besser beraten.
Kann Darkseth also im Grunde nur beipflichten.
 
Der E5 ist für den mobilen Einsatz bzw. für einen Laptop, und weniger für einen Desktop im Dauerbetrieb gedacht. Das Problem: der Akku wird permanent geladen, und da dieser für den Betrieb des Geräts unverzichtbar ist, kann man das Teil leider entsorgen, wenn der Akku durch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Creative E1-3 auch raus, da einsteiger klasse. MIt der E5 würde ich persönlich anfangen, wenn es extern sein muss, und man den Mikro anschluss braucht.
Terratek ebenso.
Die Terratek ist intern.

A d00d schrieb:
-ASUS Strix Raid DLX (Auch etwas teuer + Gedöns was keiner braucht?)
Gibts nicht ohne:(

rumpel01 schrieb:
Der E5 ist für den mobilen Einsatz bzw. für einen Laptop, und weniger für einen Desktop im Dauerbetrieb gedacht. Das Problem: der Akku wird permanent geladen, und da dieser für den Betrieb des Geräts unverzichtbar ist, kann man das Teil leider entsorgen, wenn der Akku durch ist.
Ja, scheint mir von der Beschreibung sonst aber besser geeignet zu sein als der G5. Ich weiß auch nicht, warum die Hersteller gerade diese Produkte produzieren, die kein Mensch brauch bzw. nutzliche Features weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die DLX von den Spezifikationen einen Tick besser ist als die Soar, wird das in einem Blind-Test wohl schwierig, da Unterschiede auszumachen. Von daher gibt es die irgendwie schon ohne das Gedöns, wenn du mich fragst. ;)

@Creative E5/G5
Für den mobilen Einsatz sind ja schon brauchbar. Ob es da nicht Besseres gibt, ist wieder ein anderes Thema. Auch lässt sich mit einem Akku potentiell ein besseres Ergebnis erzielen, als wenn die Versorgung direkt vom USB-Port kommt. Aber für den stationären Betrieb ist sowas, wie rumpel schon sagt, nicht wirklich gedacht. Schon gar nicht wenn man den während des Ladens nicht nutzen kann.
 
Der G5 hat ja keinen Akku, also eher als stationär gedacht. Aber warum entfernen sie dann SBX Pro Studio und CrystalVoice, welches der E5 hatte? Ist kein Muss aber wenn man schon Software installieren muss, kann sie das dann auch haben. Der G5 hat noch VoiceFX, womit man die Tonlage der Stimme verstellen kann (z.B. Ork, Roboter usw.). Brauch kein Mensch sowas. Das wurde aber vom E5 übernommen. Die Fähigkeit die Lautstärke des Mikros auf eine Lautstärkepegel zu normalisieren wurde entfernt (egal ob laut oder leise spricht, weit oder nah ist, Stimme ist etwa gleich laut zu hören). Was jedoch durchaus nützlich sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich jetzt wundern. Zumindest sehe ich schon auf dem Foto einen SBX-Knopf an der Seite?
In meiner engeren Wahl wäre die für 400Ohm Kopfhörer jedoch nicht. Stromversorgung über USB hat einfach ihre Grenzen.
 
A d00d schrieb:
Würde mich jetzt wundern. Zumindest sehe ich schon auf dem Foto einen SBX-Knopf an der Seite?
In meiner engeren Wahl wäre die für 400Ohm Kopfhörer jedoch nicht. Stromversorgung über USB hat einfach ihre Grenzen.
Da ist kein Hinweis im Manual und beim Voice Tab ist nur die Verzerrung zu sehen.

USB3 wäre mal ne Lösung. Aber wäre die Stromversorgun bei einer internen Karte besser?
https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Essence_STX_II_71/specifications/
Da steht:
Line output (RCA, 3.5) : 2 Vrms (5.65 Vp-p)
Headphone output : 7 Vrms ( Vp-p)
was immer das auch heißt.
beim E10k steht auf Amazon:
Max Ausgangs Voltage 7,36Vp-p

Warum ist eigentlich die ASUS Strix Raid DLX billiger als die ASUS Xonar Essence STX II? Sie ist neuer, unterstützt doppelte sampling rate, SNR und andere Werte sind nahezu gleich. Die STX kann 10 Hz bis 90 KHz bei 16bit/44.1KHz, die Strix nur 10 Hz bis 48 KHz jedoch bei 24bit/96KHz. Unabhängig davon, ob man das brauch oder nicht, finde ich kaum Unterschiede bei den Karten.
 
Genauso wichtig wie der DAC, der bei der STX II (warum ist die I eigentlich kein Thema? :) Deutlich günstiger, kaum bis gar nicht schlechter) schon sehr gut ist, erscheint die Implentierung mit Platinendesign, Kondensatoren, Filtern, wechselbare Op-Amps usw. Und solche Dinge kosten eben auch. :)

Die STX kann 10 Hz bis 90 KHz bei 16bit/44.1KHz, die Strix nur 10 Hz bis 48 KHz jedoch bei 24bit/96KHz.

Ich muss gestehen, den Satz verstehe ich nicht. Wie man bei einer Abtastfrequenz von 44,1KHz Töne bie 90KHz erhalten soll, scheint mir schleierhaft. M.W. benötigt man ca. die doppelte Abtastfrequenz, um einen Ton abbilden zu können (z.B. 44,1KHz Abtastung -> 22KHz Ton). Der ESS-DAC der Strix Raid ist sicher moderner, aber nicht notwendigerweise besser. Im übrigen bräuchte es ein ziemlich spezielles Szenario (sowas wie DSD-Files), um bis zu 384KHz Samplingfrquenz bei 32Bit wirklich nutzen zu können. Und so wie ich das sehe (ASIO 2.0 Driver Support : 44.1K/48K/96K/192KHz @ 16bit/24bit with very low latency), nutzt die Karte die Fähigkeiten des DAC nicht aus, d.h. auch keine native DSD-Wiedergabe. Nach diesen Daten würde ich nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, gar nicht aufgefallen, eigentlich gar nicht möglich. Habe nur Produktbeschreibung zitiert. Brauchen werde ich es sicher eh nicht. Hören tut man es auch kaum aber der Kopfhörer würde bis 28kHz gehen und der Fiio hat nur bis 20kHz.

Die STX I ist nicht dabei, weil die von 2007 ist und es da wohl bald keine Treiber mehr für geben wird. Da haben welche wohl schon Probleme bei Win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass dich von den Zahlen nicht irritieren. 28khz kann kein Mensch hören - das ist schlicht unmöglich.
 
Meine STX (das Modell ist von 2009) im Standrechner erfreut sich bester Gesundheit. :) Und läuft auch unter Windows 10 mit den 8er Treibern, bis dann kurz darauf einer für 10 erschien. Ferner gibt es die UniXonar-Treiber. Bei der Powercolor hätte ich meine Zweifel, was die Treiberversorgung angeht. Sonst eher weniger.
 
Rollensatz schrieb:
lass dich von den Zahlen nicht irritieren. 28khz kann kein Mensch hören - das ist schlicht unmöglich.
Wenn alleine kommt nicht aber kann mit anderen wechselwirken.


rumpel01 schrieb:
Meine STX (das Modell ist von 2009) im Standrechner erfreut sich bester Gesundheit. :) Und läuft auch unter Windows 10 mit den 8er Treibern, bis dann kurz darauf einer für 10 erschien. Ferner gibt es die UniXonar-Treiber. Bei der Powercolor hätte ich meine Zweifel, was die Treiberversorgung angeht. Sonst eher weniger.
Bin vorgeschädigt, habe hier noch einen Sound Blaster Live ! Model SB0220 rumliegen, der nicht mehr geht, daher jetzt lieber sicher gehen.
 
Die Essence nutzt den CMI8788 und die PowerColor den CMI8888.
Ich würde sagen, was Treiber angeht nimmt sich das eher nicht soviel. Unter Linux werden die out of the Box unterstützt. Das wird sich auch so schnell nicht ändern. In wieweit PowerColor da künftig noch Treiber für Windows bereitstellt, lässt sich zwar schwer einschätzen. Von C-Media selber würde ich aber mit ausdauernder Versorgung rechnen. Jop genau, auch bei den Asus Karten baut C-Media die Treiber. Stellen diese aber leider nicht für Endkunden bereit. Asus bekommt von denen dann einen Bausatz, aus dem die Praktikanten bei Asus dann eine individuelle Software basteln dürfen. Mal so salop dahergesagt.

Für mich spräche auch nichts gegen die STX I.
Gebraucht um 100€... was will man mehr?!

Und orientiere dich nicht soviel an Zahlen. Am Ende zählt, was bei deinen Lauschern ankommt.
 
A d00d schrieb:
Die Essence nutzt den CMI8788 und die PowerColor den CMI8888.
Ich würde sagen, was Treiber angeht nimmt sich das eher nicht soviel. Unter Linux werden die out of the Box unterstützt.
Jop, auch grad gelesen. Linux support wär schon gut, hab beides auf dem PC. (http://www.alsa-project.org/)
Der Creative Sound Blaster X G5 hat glaube ich keine Linux support (oder nur aufwendig), hat kein alsa.


A d00d schrieb:
Und orientiere dich nicht soviel an Zahlen. Am Ende zählt, was bei deinen Lauschern ankommt.
Die Zahlen geben doch aber gerade erst Hinweise darauf, was überhaupt erst ankommen kann :)

Aber erstmal danke an alle Helfer, bin schonmal ein bischen weiter. Wird schonmal keine externe Soundkarte. Entweder intern oder ein DAC+Amp.

Edit:
Habe mal noch bischen nach Bewertungen/Reviews geschaut. Die Soar scheint Probleme mit dem Rauschen zu haben. Die Devil macht auch nur bis 20kHz und es gibt Probleme beim Treiber laden und mit dem Raumklang. Die Phoebus hat Probleme mit dem Mikro.
Da bleibt nicht viel über:

mcban schrieb:
Gute Kanidaten:
http://geizhals.de/?cmp=1085708&cmp=943595
-ASUS ROG Xonar Phoebus ( ausreichend P/L @ A d00d, mikro Probleme @me)
-ASUS Xonar Essence STX II (teuer @ A d00d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben