Soundkarte mit Frontsound anschluss?

Sebaz360

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.599
Daach zesamme!

Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Soundkarte (Asus oder Creative) die hauptsächlich fürs Zocken und Musik hören gedacht sein soll und ganz wichtig, mit Front Audio Panel anschluss.

Gibts da was?
 
Also ich kenne keine Soundkarte die das nicht kann.

Viele werden dir bestimmt die Asus Zonar ... andrehen.
Kauf dir einfach irgend eine
 
Und wo haben die den Anschluss? auf Produktshots Find ich den Anschluss ned, auch unter vielen Produkt Beschreibungen Find ich nix
 
du meinst so ein Ding was man in den 5.25 Zoll Schacht vorne reinschieben kann und man dadurch zusätzliche Anschlüsse erhält?

Wenn es nur drum geht den Kopfhörer und das Mikro vorne anzuschliessen: Das hat fast jedes Gehäuse bereits dabei.
 
Ganz so einfach ist es nicht... nicht jede Asus Xonar hat den FP-Anschluss. Die alten PCI X-Fis haben ebenfalls nur einen inkompatiblen für den man einen Adapter braucht (irgendwo hier im Forum baut die einer selber)

Mögliche Soundkarte: Asus Xonar DX, Creative X-Fi Titanium oder Creative Recon3D PCIe

Wobei noch intressant wäre, was genau du eigentlich anschließen willst, dann kannman noch genauer und besser drauf eigehen.
 
Richtig. Einige X-Fi haben nur einen proprietären Anschluss. Die Asus Xonar haben Frontpanel Anschlusse - jedoch nicht alle. Die Asus Xonar D2X hat keinen.
 
Die Asuskarten sind laut PCGH auch besser als die Xi-Fi Modelle. Die Xi-Fi Titanium hat definitiv keinen Frontanschluss. Da müsstest du dir das Frontpanel zusätzlich kaufen. Per Kabelmod kann man sich aber auch was zusammenbasteln damit du es bei deinem Gehäuse trotzdem zum laufen bringen kannst. :D
 
Mit meiner Soundkarte funktioniert das problemlos. Ein Frontanschluss ist selbstverständlich vorhaden. Der eingebaute Kopfhörerverstärker ist toll. Sound via Anschluss als optisch oder koaxialer ist auch vorhanden. Preis: Teuer
 
Hi!
Ich nehme mal kurz folgendes an:
1. Du willst front Anschlüsse für Mic und Kopfhörer ( 1xKlinke Mic-in 1x Kline out)
2. Du hast diese Anschlüsse an deinem Case, Sie sind aber nicht mit Hardware verbunden.
3. Du hast das Board aus deinem Sysprofil Z68 Extreme3 Gen3
4. Dir ist SoundQualität nicht ganz so wichtig

Wenn meine Annahmen stimmen, kannst du das Frontpanel auch mit deinem MoBo verbinden und den Onboardsound nutzen.
Manual zum MoBo:
http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/Z68%20Extreme3%20Gen3.pdf

Seite 13 Anschluss 14. bzw, Seite 37 Unten zeigen den Anschluss.
Der sieht aus wie Onboard USB bzw. das System Panel (Power, Reset, LEDs,...) Ein Pin Header
 
Zuletzt bearbeitet:
Das frontpanel ist mit meinem Mobo verbunden. Wenn ich mir aber eine soundkarte anschaffe für besseren Sound dann sollte dieser auch über den frontpanel laufen, da ich somit meine externe USB soundkarte ablösen möchte
 
Dann stöpselst du ganz einfach das Kabel zwischen Frontpanel und Mainboard ab (nur für Sound, USB und Ein-/Ausschalter sollte natürlich dran bleiben) und schließt den Stecker an der Soundkarte an.
 
Habe auch die Asus Xonar DG für ~25,-€ und bin sehr zufrieden !
Frontpanel lässt sich intern anschließen ! ;)
 
Mit welcher Software laufen den die asus soundkarten? Auch mit dem kleinen tool, Asus audio center?
 
Fokus auf Musik: ASUS Xonar Essence STX
Fokus auf Spiele und Filme (direkt mit Front-Panel): Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Champion

Aber warum braucht man "ganz wichtig" ein Front-Panel? Ich würde hierbei zu dieser greifen:
Creative Sound Blaster Recon3D oder auch Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional
Preis/Leistung sehr gut mit analogen und optischen Anschlüssen, sowie einem guten Kopfhörer-AMP!
Dabei würde man nicht viel bezahlen (Bulk-Version), bekommt top Sound mit allem drum herum. Es sei denn man will hauptsächlich was in Richtung Musikwiedergabe, muss man aber gegenüber dem Rest allerdings wieder wegstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben