Speicherkompatibilität auf Asus TUF Gaming

Zueroc

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
264
Moin in die erlesene Runde,

ich bin kurz davor mir neue Komponenten für ein Custom-WaKü-PC zuzulegen, unter anderem das Asus TUF Gaming b650
Dazu werde ich mir die CPU Ryzen 7 7700 holen und jetzt brauche ich noch passenden RAM mit RGB 2 x 16 GB , CL32 o.ä.
Wenn ich mir dann allerdings einen RAM aussuche und dann in der Kompatibilitätsliste bei Asus schaue, ist dieser meist nicht dabei.

Ich sag mal so, ausgesucht hatte ich mir z.B. den Kingston Fury aber der steht so weit ich das sehen konnte auch nicht auf der QVL.
Hättet Ihr vlt. noch andere Empfehlungen für mich? oder kann ich das auch ein wenig drauf ankommen lassen?

Oder muss ich mit AMD-Expo wählen und kein Intel-XMP?
Was funktioniert bei Euch auf jeden Fall?

Vielen Dank und Grüßle erstmal
 
ignorier die QVL des Mainboards. Die sind so nützlich wie Horoskope lesen. Der Controller sitzt in der CPU
Dein Mainboard ist mit DDR5 RAM kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist der ryzen 7000 die Limitierung was den RAM angeht. Die Mainboards schaffen das bisher eigentlich alles.

Der CPU Speicherkontroller kann offiziell nur DDR5-5200 max. Real hab ich bisher alles von 5400-6400 gehört was wirklich funktioniert hat und ist Zufall. Bei mir geht max 5600.
 
Man kann fast alles an DDR5 RAM verbauen was dem Standard für dein Board entspricht. Die QVL Liste kann man in der Regel ignorieren da dort nur wenige Riegel drin stehen.
 
die qvl ist als reine positivliste zu betrachten. diese module wurden in der angegebenen konfiguration 2 DIMM / 4 DIMM getestet und "validiert".

grundsätzlich funktionieren wird JEDER DDR5 RAM.
 
madmax2010 schrieb:
ignorier die QVL des Mainboards. Die sind so nützlich wie Horoskope lesen. Der Controller sitzt in der CPU
Dein Mainboard ist mit DDR5 RAM kompatibel.
es gibt einen Grund, warum es solche listen gibt. nur weil ein board ddr5 kompatibel ist, muss nicht jeder ddr5 ram auf dem board laufen
 
@feidl74
Doch. Die JEDEC spezifiziert Speichermodule bzw. deren technische und mechanische Eckdaten. Ergo ist jeder nach JEDEC gebaute Speicher auch mit den entsprechenden Boards (DDR4 zu DDR4, DDR5 zu DDR5) kompatibel. Die Listen kann man also getrost ignorieren. Die dienen im Zweifelsfall einfach dazu sich abzusichern, wie die Beschriftungen auf ner Mikrowelle, dass da halt kein Pudel zum trocknen rein gehört.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Infos, dann suche ich mir einfach einen nach Gusto und Abmessungen aus.
Ich glaube den 6000er hatte ich noch drin, wegen Board die bis 6400 (OC) können. Sorry dafür aber nun weiß ich ja auch schon wieder etwas mehr, Vielen Dank dafür


Humptidumpti schrieb:
Die dienen im Zweifelsfall einfach dazu sich abzusichern, wie die Beschriftungen auf ner Mikrowelle, dass da halt kein Pudel zum trocknen rein gehört.
:D
Blood Asp schrieb:
Der CPU Speicherkontroller kann offiziell nur DDR5-5200 max. Real hab ich bisher alles von 5400-6400 gehört was wirklich funktioniert hat und ist Zufall. Bei mir geht max 5600.
Also würde z.b. ein 6000er unter Umständen eben nur auf 5200 laufen, oder funktioniert der dann garnicht?
Ich denke in dem Fall nehme ich evtl. doch gleich einen mit 5200 und gut ist.
 
Zueroc schrieb:
Also würde z.b. ein 6000er unter Umständen eben nur auf 5200 laufen, oder funktioniert der dann garnicht?
Ich denke in dem Fall nehme ich evtl. doch gleich einen mit 5200 und gut ist.
Würde eventuell langsamer laufen. Man muss aber Fehler erkennen und passende Geschwindigkeit selbst einstellen.

Ich habe ein 6000er CL30 Kit verbaut. Es hat mit Expo auf 6000 zwar gestartet, aber gab immer nach ein paar Minuten bluescreen.
Mit memory Testtools hab ich dann festgestellt das der Speicher schuld ist. Erst Manuell im BIOS auf 5800 runter gestellt was es deutlich besser gemacht hat, aber alle paar Tage sind mir Spiele noch gecrashed und memtest hat in einer Stunde testen noch 2-3 Fehler gefunden. Jetzt manuell runter auf 5600 gestellt läuft alles stabil.

Wenn man sich den Ärger sparen möchte dann gleich 5200er RAM verbauen. Schnellerer RAM ist eventuell etwas basteln. Muss man selbst wissen was man möchte.
 
Ich habe mir das Board nochmal ausgewählt, das sollte dann ja mit dem Speicher funktionieren?

Blood Asp schrieb:
Ich habe ein 6000er CL30 Kit verbaut. Es hat mit Expo auf 6000 zwar gestartet, aber gab immer nach ein paar Minuten bluescreen.
Ich sehe gerade in deiner Signatur, dass du ja auch dieses Bord hast, und da hast du diese Probleme?

Na gut, eine Garantie scheint es wohl nicht zu geben, da hilft wohl nur ausprobieren
 
Zueroc schrieb:
Ich sehe gerade in deiner Signatur, dass du ja auch dieses Bord hast, und da hast du diese Probleme?
Ich hatte garnicht auf das Board geachtet da dieses wie gesagt ziemlich wenig Einfluss darauf hat ob es läuft oder nicht. Aber ja, hab meine Erfahrung auf dem Board gesammelt.

Für dich ist die Entscheidung wohl, ob du bei 6000er RAM bereit bist Stabilität zu testen und notfalls ein wenig im BIOS einzustellen oder es einfach haben willst und direkt 5200er kaufst und es bis auf Defekte immer laufen sollte.
 
Zurück
Oben