Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpeicherpreise im Check: Ein neuer Höchststand ist erreicht
Also aus dem Gefühl heraus hatte ich vor 1,5 Jahren als die SSD Preise tief waren mehrere WD Black 2TB M.2 für je 99,- gekauft.
zzgl. paar 1TB für je 49,- (keine WD)...
Hätte nie gedacht wie sich mal die Preise entwickeln, eigentlich wollte ich noch zwei 8TB HDDs kaufen, hätte ich das doch bloß mal gemacht 🫡
Und wenn er sich jetzt ram kauft der in einem Jahr doppelt so viel wert ist glaube ich schon dass er auch der Meinung ist die Preise könnten ruhig noch weiter steigen.
Genau. Dann kann er den lange ersparten RAM einfach wieder verkaufen und seinen PC nicht mehr nutzen. Egal, ist ja heute grad gutes Wetter draußen, da ist das schon in Ordnung was?🤣
Technik ist keine Wertanlage, sondern ein Gebrauchsgegenstand. Was hier gerade passiert ist KRANK, nichts weiter. 🤢
Ich glaube du weißt selbst, wie daneben deine Aussagen sind.
Ist wahrscheinlich ein Troll-Versuch und ich steige auch noch drauf ein. 🤦♂️
Ich wollte jetzt auf ddr5 umsteigen. Nachdem ich aber die Preise für den Ram‘s gesehen habe mache ich nur ein CPU upgrade von meinem 3700x auf den 5800x3d.
Lasst uns die Marktwirtschaft feiern... und die CDU, die damals den größten europäischen Speicherchiphersteller als "nicht systemrelevant" beurteilt, abgewickelt und nach China verschenkt hat. Noch keine zwanzig Jahre her.
... und jetzt überlegst Du Dir, was es im Angesicht des massiv schwankenden DRAM-Marktes gekostet hätte, einen solchen Hersteller 20+ Jahre mit öffentlichen Mitteln über Wasser zu halten.
Dachte ich mir auch, aber da die 12er riegel nicht nennenswert teurer waren als 8er, dachte ich mir, warum nicht... Sind nur paar Euro mehr und ich habe etwas mehr Luft, hatte vorher auch 24GB (DDR4) und keine Probleme mit.
Ich bin ja wirklich gespannt, wie die Speicher-Hersteller das Loch rund um den Kollaps füllen wollen.
Der Consumer Markt wird dann ziemlich kaputt sein und im Pro-Bereich wird es dann auch deutlich weniger Abnahme geben, weil keiner außerhalb der "KI" Blase groß Speicher kauft.
Da wird man dann für Jahre auf richtig, richtig viel Speicher sitzen ohne Hoffnung den los zu werden.
Klar wird es wenn die Preise dann wieder normal werden wieder aufwärts geben aber die Menge an Speicher die man dann irgendwie abgeben muss werden wirklich gigantisch sein...
Klar wird es wenn die Preise dann wieder normal werden wieder aufwärts geben aber die Menge an Speicher die man dann irgendwie abgeben muss werden wirklich gigantisch sein...
das wird ein richtig fetter schweinezyklus tsunami, falls das ki gedöns den bach runtergeht oder hart durch regierungen totreguliert wird.
die 64gb ddr5 kann man dann für 50eur kaufen. neu
nein kann man nicht, weil der Großteil der Speicherhersteller HBM Speicher für die Serverfarmen produzieren, wo wir als Endkunden bei Grafikkarten, Ram oder SSD Speicher nix mit anfangen können
Du weißt anscheinend nicht, was NGO sind. Das sind Non Government Organisation, sprich Nicht Regierungs Organisationen, solche Vereine, wie Sea Shepard, Greenpeace oder der NABU fallen zum Beispiel darunter.
Trotzdem erhalten diese Organisationen massig Steuergelder, ohne die sie vermutlich erst gar nicht existieren könnten, sie hängen also am Tropf zumindest unserer Regierung. Da frage ich mich dann schon, wie weit die Regierungsferne solcher Organisationen überhaupt noch geht.
Die Zeit wird es zeigen ob es für die Evolution des Menschen gut ist oder nicht. Aufhalten kann man es eh nicht mehr. Nur müssen sich eben die Menschen, welche ihren Beruf durch die KI verlieren neu erfinden müssen.
@massaker Bei Dotcom war ich noch viel zu klein gewesen, um das richtig zu verstehen. Aber bei KI sind schon die ersten Risse erkennbar. In den USA hat man z.B. Softwareentwickler still und heimlich wieder zurückgeholt, nachdem man festgestellt hat, dass man sie mit KI nicht ersetzen kann.
Vielleicht wird die Hardware von Rechenzentren zu einem günstigen Preis verramscht, nachdem das zugehörige Unternehmen ohne jegliche Geschäftsidee insolvent gegangen ist.
Ich kanns schonmal aussitzen, denn mein Rechner ist so potent, dass ich über die nächsten Jahre keine Aufrüstung brauchen werde. Es wird auch mein letzter Desktoprechner sein. Wenn der ausgedient hat, dann werde ich mir maximal noch ein Notebook anschaffen.
Aber, ich spiele auch nicht und deshalb sieht meine Nutzung auch anders aus.