News Spulenfiepen: Was tun, wenn GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000 fiepen?

zivilist schrieb:
Die Umfrage hätte man erst Ende des Jahres machen sollen: extrem viele Enthaltungen. Haben scheinbar noch nicht viele.
kann man doch noch mal machen.
 
Jagdwurst schrieb:
Hab eine MSI 3090 Trio X, überhaupt keine lästigen Geräusche. Habe (da ich einen 2K 144Hz Monitor habe) aber im Nvidia Treiber die Bildwiederholrate auf 142Hz begrenzt und per MSI Afterburner Lüfterkurve angepasst und Powerlimit stark reduziert. Läuft bei Volllast mit max. 220 Watt. Passt, alles ordentlich still und leise.
die msi 3060 ti (trio) hatte zwar kein spulenfiepen, aber die Lüfter gingen an und aus. Unter 30 Prozent gingen die nicht mit MSI Afterburner.
Ergänzung ()

Plutonic schrieb:
Ich habe eine MSI 4090 Suprim X und kein Spulenfiepen.

Leider ist der Lüfter meines Netzteils am rattern, ein BeQuiet Dark Power 12 Pro 1500Watt. :(
5 Jahre Garantie?
 
mannefix schrieb:
Die war aus einem Drop Ich war einfach nur froh von meiner 1060 weg zu kommen ... Unter normalen Umständen hätte ich natürlich gewechselt.
 
0xffffffff schrieb:
Weil dein Anwendungsprofil eben nicht allgemeingültig ist.

Ich habe ein Silent-System und spiele über Studiomonitore bzw. offene Kopfhörer. Wenn dann der PC neben mir surrt, zirpt und kreischt (idR. abhängig von Bildinhalt) bringt mich das raus und geht mir massiv auf den Keks.

Hatte mal eine Asus 3080 da die hat penetrant „gepfiffen“ und wurde keine Stunde nach dem Einbau widerrufen. Das hörte man 2 räume weiter. Mit einer 4090 FE hatte ich auch ins Klo gegriffen. Meine MSI jetzt ist glücklicherweise sehr unauffällig.

Wenn man (wie ich) noch gute Ohren hat ist Elektronik heutzutage echt schlimm. Pfeifende Netzteile, LED etc… Kinder und Haustiere hören das noch besser und leben schlimmstenfalls quasi im Zwangs-Tinnitus… Finde das absolut inakzeptabel. Jedes Arbeitsnotebook was ich bisher hatte, hatte ebenfalls elektrische Geräusche, außer die Geräte von Apple. Ich denke man kann darauf achten, wenn man wirklich will.
Noctua (A Serie, NH D15 (S), Dark Power Pro, ASUS TUF). Apple immer top.
Ergänzung ()

3125b schrieb:
Ich weiß nicht ob meine XFX fiept, das kann man über die Lüfter sowieso nicht hören :)
XFX ist da (echt) kacka.
 
Gut, musste mich bei fast allen Fragen enthalten, da es ja eigentlich nur um die neuen Karten geht.

Ansonsten hatte ich noch nie Spulenfiepen.
 
DJKno schrieb:
Die Umfrage ist zwar nur die RX7000er oder RTX 4000er Karten, aber meine RX6950XT im Referenzdesign direkt von AMD hat auch massives Spulenfiepen. Gefühlt ist es nach dem Umbau auf Wakü schlimmer geworden.
Ich lebe einfach damit, Kopfhörer helfen.
nicht gut. ab 40 dB(A) geht die Konzentration runter.
Ergänzung ()

Foxel schrieb:
Eventuell kannst du dein Glück etwas verbessern wenn man nach der Tabelle hier geht https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
Danke! Was fehlt ist die Lautheit der Lüfter ;lol
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Kenne ich auch tatsächlich erst seit der 3090FE (Gott, war das grausam, wirklich sehr laut und widerlich im Ton). Davor war mir das gänzlich unbekannt und habe ich tatsächlich jahrzehntelang nie vernommen.

Bei meiner 4090 Strix OC habe ich zum Glück nur sehr leises Fiepen und das auch nicht immer. Vor allem wird es immer leiser und leiser. Glück gehabt 🍀
oder Pech. - falls es die Ohren sind.
Ergänzung ()

Demideku schrieb:
Meiner Meinung sollte Spulenfiepen als Mangel oder Defekt gewertet werden. Bis jetzt konnte ich es immer mit PCB Lack, Wärmeleitpads oder andere kreative Methoden beheben. Warum machen das die Hersteller nicht?
Man muss ja nur z.B. die betroffene Spule mit PCB Lack fixieren.
Geld! Die Hersteller wollen verdienen.

Wo genau setzt du den Lack an? Haste Foto?
Ergänzung ()

AncapDude schrieb:
Tritt das auch bei mobilen Grakas auf? Habe das nämlich noch nie gehört.
Gute Frage. Bei mir noch nicht!! Was ist bei Notebooks anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe keine der Karten und habe auch kein Spulenfiepen mit meinen 2x2080Ti und einer 2070 Super alles von MSI.
 
Hab mit meiner rx 7900xt sapphire pulse kein Spulenfiepen. Und bin recht geräusch empfindlich.

Wenn, dann ist es so leise, dass ich es aus meinem gedämmten Gehäuse nicht höre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Hab hier eine MSI 4090 Gaming Trio von MSI. Karte weist deutlich wahrnehmbares Spulenfiepen auf. Sofern Last draufgegeben wird und die Lüfter anlaufen, wird dies in den meisten Fällen aber übertönt.

Um das Geräusch zu minimieren werden die FPS auf 119 gelockt und die Karte selbst mit 960mV bei 2780Mhz betrieben. Zudem das PL auf 80% gesetzt. Dadurch konnte die Lautstärke auch noch leicht reduziert werden.

Allerdings wird das wohl für mich die vorerst letzte MSI gewesen sein. Wer mit "besseren" Spulen wirbt und sowas abliefert wird so schnell kein Geld mehr von mir sehen. Hatte zuvor schon viele High-End-Karten und keine hat so dermaßen laute Geräusche von sich gegeben. Beste Erfahrung hab ich mit meiner damaligen 3090 TUF gehabt. Diese war fast lautlos trotz des fast selben Verbrauchs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
mannefix schrieb:
kannst du bitte mehr darüber berichten?
Ich hatte in der Tat schon mal darüber nachgedacht, etwas zu diesem Thema zu schreiben. Schließlich bin ich Physiker und das muss ja zu etwas gut sein. Aber ich hatte nie Lust und Zeit.

Das Problem ist, dass alles über einen Kamm geschoren wird. Die physikalische Ursachen sind aber vielfältig. Früher konnte man noch am ehesten über Magentrostriktion und dem Lorentzeffekt sprechen. Ich bin aber der Meinung, dass diese Effekte heutzutage ein untergeordnete Rolle spielen. Aufgrund der sehr hohen Schaltfrequenzen, der hohen elektrischen Güte heutiger Bauteile sowie der Komplexität und Miniaturisierung von Halbleitern fiepen diese beträchlich.

Leider gibt es nach wie vor einfach keine Normen die sich damit beschäftigen. Und wo es keine Normen einzuhalten gibt wird auch nicht mehr Entwicklungsaufwand aufgebracht als notwendig ist. Hinzu kommt, dass vor allem ältere Ingenieure sich dieser Problematik nicht bewusst sind, da sie es nicht mehr hören können.

Die Elektronikentwicklung setzt einen sehr hohen Fokus auf zum Beispiel elektromagnetische Verträglichkeit. CISPR ist eine bekannte Norm. ISO 7637 im Automobilbereich (neben viele anderen Normen) ist sehr bekannt. Hinzu gibt es Normen für andere Bereiche wie mechanische Vibrationen, mechanischer Schock, Temperaturtests, chemische Resistenz, Gehäuseschutzklasse. Aber niemand beschäftigt sich mit Grenzwerten zu akustischen Lärm. Würde es so eine Norm geben, wäre dieses Problem in der nächsten Generation erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sacky, KlaasKersting, Krik und 7 andere
Tornavida schrieb:
Trotz schlechten Rufs greifen ja erstaunlicherweise doch Viele zu einer Asus Karte.
Grund bei mir: Asus sind die einzigen mit 2x HDMI 2.1 Anschlüssen, hat kein anderer.

Ist schon sehr nice wenn man im Wohnzimmer noch einen AVR stehen hat.
 
Taigabaer schrieb:
So mal aus purer Neugierde: Hört man dieses ominöse Fiepen, auch wenn der PC geschlossen unter dem Tisch steht? Seit ich 1996 meinen ersten PC gekauft hab hatte ich so etwas noch nie.
Ja tut man, aber wenn du es nicht hörst, solltest du nicht versuchen etwas wahrzunehmen, vllt. ist es dir einfach nicht aufgefallen und du solltest es dabei belassen ;) Aber es muss dafür schon leise sein und es hängt, wie einige hier schon gesagt haben, von verschiedenen Randfaktoren ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Ich habe eine 4090 von Gainward. PC steht direkt neben dem Monitor und ich höre ein deutliches Rasseln wenn die Leistungsaufnahme bei über 200 Watt liegt. Zum Glück liegt die Leistungsaufnahme in sehr vielen Spielen die ich spiele tatsächlich oft unter 200 Watt.... aber ist mir am Ende auch egal da ich sowieso nur mit Kopfhörern spiele und dann nichts vom Rasseln mitbekomme.

Ich hatte vor Ewigkeiten mal eine GTX970 bei der ich kein Coil Whine hatte, die hatte ich dann über Kleinanzeigen verkauft und der Käufer hat sich später bei mir beschwert dass die Karte Coil Whine hat... 🤷🏼‍♂️

Danach bei meiner GTX 1080 und dann bei der RTX 2080 Super (beide von KFA²) hatte ich auch kein Coil Whine. Die RTX 4090 ist meine erste Karte mit dem Phänomen... und ich war nach erster Inbetriebnahme doch schon ein wenig enttäuscht, vor allem ob des Preises.

Bei der Karte nutze ich zum ersten Mal kein Netzteil von bequiet! hmmmmm.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Sapphire 6800XT.
Mäßig störend, FPS Cap 144 FPS reduziert das Geräusch auf ein beinahe unhörbares Niveau.
 
Crazy- Jak schrieb:
Ich habe extra nach einer rtx4090 mit Referenz design gesucht, da sie statistisch gesehen weniger spulenfiepen haben (und für kompatiblen wasserkühler).

Meine PNY 4090 hat definitiv spulenfiepen aber noch annehmbar. Zudem ist sie super leise was das Spulenfiepen allerdings mehr heraustehen lässt.
Genau das ist bei meiner Msi 4080 auch der Fall.
 
Ich hörte noch nie ein Spulenfieben bei einer Grafikkarte.

Vielleicht habe ich aber auch einen unbemerkten Tinitus und höre das grundsätzlich gar nicht (keine Ironie!)
Ich 2D Betrieb ist für mich jede neue Grafikkarte leise und beim 3D Spielen übertönen die Spielegeräusche alles.
 
Wo last Gen?

Meine hat minimales Rasseln, man muss aber schon mit dem Ohr an den Stromstecker ran, um das zu hören.
Bei Fiepen wird ganz klar zurück geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Hier hat man einen Vorteil wenn man schon älter ist (50+ wie ich), dann hört man so hohe Töne fast oder überhaupt nicht mehr.
Da ich auch noch einen dauerhaften Tinitus habe, durch einen Hörsturz verursacht, habe ich absolut keine Ahnung ob je eine Graka bei mir die letzten 10 Jahre Spulenfiepen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Zurück
Oben