SSD bis ~150 €

Eine SSD gehört mMn genauso in einen Spielerechner wie eine Highend-Grafikkarte.
Wenn man nicht nur spielt, ist die SSD sogar noch mehr gerechtfertigt als ohnehin...

Außerdem würde ich ein Spiel, das auf einer 5870 ruckelt auch nicht gerne auf 2x5870 spielen wollen. Stichwort Mikroruckler...


Außerdem ziemlich unlogisch von "zu wertvoll für Spiele" zu sprechen, wenn man aber den Preis von 1-2 5870ern hinzublättern bereit ist...
 
Ohje, da hab ich ja was angezettelt.

Ich finde übrigens, wenn man den Platz hat auf der Platte sollte man diesen auch für Spiele nutzen. Hat ja keine Nachteile. Wie gesgat habe insg. 52 Programme installiert W7 x64 und noch 1 Spiel (17 GB) auf der SSD und noch knapp 25 GB frei.
 
Danke für den Hinweis. Aber die sind ja noch frei.

Übrigens... wie issen das mit AHCI? Wie kann ich das aktivieren bei Win7?
 
Zuletzt bearbeitet:
polaroid schrieb:
PS: Kann mir jemand bitte mal erklären wie man hier den Beitrag eines bestimmten Users zitiert? Das habe ich noch nie verstanden :p

HA! das hatte ich auch noch nie begriffen! hehe, bis jetzt.

klicke auf das bildchen "beitrag zum zitieren auswählen" und dann auf "antwort" direkt daneben.
Ergänzung ()

Peericles schrieb:
Da du über einen Intel Chipsatz verfügst, kannst du auch in den Genuss der Trim Funktion (mit Win7) mit den Intel Treibern kommen.

heißt das, ohne intel-chipsatz hat man kein TRIM? braucht man das unbedingt?

edit:
@knuF
danke für den link. beantwortet alle fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hongkongfui schrieb:
Ergänzung ()

heißt das, ohne intel-chipsatz hat man kein TRIM? braucht man das unbedingt?

nein,. nur mit einem intel chipsatz kann man einen anderen treiber verwenden statt den msahci treiber (microsoft)

bei mir hat der intel treiber einen besseren leistungsbewertung unter windows gebracht :p
 
Ich schließe mich dem User knuF einfach mal an:

Auch ich bin auf der Suche nach einer SSD um mein Laufwerk C: zu substituieren. Die Frage ist nun: Welche? Ich möchte auch eine 64GB für um die 150Euro haben.

Diese hier habe ich mir ausgeguckt: klick

Ist die Nova empfehlenswert, oder gibt es bessere? Was ist z.B. mit der Postville, die am Anfang des Threads emfpohlen wurde? Ist diese deutlich besser, weil alle so von ihr schwärmen?

Spielt es denn überhaupt eine Rolle, welche man nimmt?

vielen Dank schon einmal im Voraus.

LG

onkelosuppo
 
@onkelosuppo: Solange man eine Platte mit "vernünftigen" Controller nimmt ist es eigentlich egal, welche man nimmt. Die Performanceunterschiede fallen in der Praxis relativ gering aus. Ob Postville oder Nova würde ich von der Größe abhängig machen, ob du die 80GB der Intel brauchst oder dir die 64GB der Nova reichen.

@Athlonscout: Das Gerücht hab ich schonmal gelesen, aber bisher noch keine Bestätigung gefunden. Gibts dazu eine gesicherte Quelle?
 
Segelflugpilot schrieb:
die nova ist zur zeit die beste auf dem markt;)
aber ich würde da auch spiele drauf machen wollen und dann werden 64 gb schon knapp..

Jesterfox schrieb:
Hm, ok. Dann werd ich wohl doch mal einen Versuch wagen, wenn dann auch noch der Boot-Lag weg ist wärs richtig toll.

Danke für eure Antworten. Ich denke ich bleib bei meiner Wahl und nehm' die Nova. Die 64 GB werden reichen. Bisher ist meine Sys Platte 50GB groß und trotzdem nie voll. Spiele werde ich wohl erst keine raufmachen, höchstens zum Testen. Primär geht es mir um die deutliche Beschleunigung von Windows im "kurzen Betrieb" (also PC an, Firefox an, kurz was googlen, iTunes an, etc. und wieder runterfahren). Und um der Wahrheit voll und ganz zu entsprechen: Es geht nicht um meinen PC, sondern den meiner Freundin, die dessen Geschwindigkeit bemängelt und für mich ist das eine Art "Feldversuch". Wenn's echt was bringt, hol' ich mir ebenfalls eine SSD.

Was hat es mit dem Boot-Lag auf sich? Ist das eine Eigenschaft, die alle SSDs haben?

*Edit*

@Segelflugpilot:
Was hat es mit den ca. 15% freilassen auf sich?

*Edit2*

So hab die Nova grad bei Amazon bestellt. Ich bin sehr gespannt, was mich erwartet. Ich werde dann noch einmal berichten. Vielen Dank nochmal an euch FB'ler. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (da ist mir glatt noch was eingefallen...)
Nein, der Boot-Lag ist ein Problem der AMD-Chipsätze in Verbindung mit dem Microsoft-Treiber für AHCI (scheint wohl auch hauptsächlich Gigabyte-Mainboards zu betreffen). Das ganze führt zu einer "Gedenkpause" beim Booten von Windows, die 10-20 sek pro angeschlossenem SATA-Gerät beträgt...

Wenn man den Treiber von AMD nimmt ist der weg, aber bisher hatte man damit keine Trim-Unterstützung.
 
Jesterfox schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

Na herzlichen Glückwunsch. Die SSD wird mit einem ASUS Board mit 780G Chipsatz kombiniert. Kann man vorher schon sagen, ob man dann auch betroffen ist? Den Treiber finde ich auf der AMD Seite gar nicht. Wo bekommt man den her?

LG
onkelosuppo

*Edit*

Hab grad gegoogelt, scheint wohl ein "Gigabyte exklusives" Problem zu sein. Der Treiber befindet sich im Paket mit dem Chipset, wenn ich das richtig verstehe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Weil ich das brauche)
Also Trim geht mit dem Treiber (bei AMD ist nur seltsamerweise nur die Vista-Version verlinkt, nicht die für Win7). Das Booten dauert aber immer noch so lang... hab ihn mal beobachtet, das initialisieren der SATA-Geräte ist viel früher als der "Lag". Also scheint mein Problem wo anders her zu kommen. Ich hab da halt ne relativ lange Zeit bei der das Windows-Logo vor sich hin pulsiert und die HD-Led so alle Sekunde mal blinkt.

Was mir aber aufgefallen ist mit dem AMD-Treiber, die Benchmarkergebnisse waren vorher besser. Vor allem beim AS-SSD fällt während dem Bench eine starke Schwankung der Werte auf. Beim 4k-64 schwankt das ganze sogar zwischen 8MB/s und 800MB/s! Häh?
 

Anhänge

  • amd-ahci-trim.png
    amd-ahci-trim.png
    564,5 KB · Aufrufe: 212
Athlonscout schrieb:
@Jesterfox

mit dem Befehl: fsutil behavior query DisableDeleteNotify gibt er mir aus, das Trim aktiv ist.

Als Treiber habe ich den benutzt: http://ftp.gigabyte.de/FileList/Driver/motherboard_driver_ahci_amd_sb7xx_bootdisk_win7-64bit.exe

BS Win7x64

Das bedeutet aber auch nur, dass der Trim Befehl seitens des OS aktiviert wurde, aber leider gibt es keinen Aufschluss darüber ob dieser auch tatsächlich (treiberseitig/hardwareseitig) ausgeführt wird. Laut Quellen soll der AMD Treiber nach wie vor keine TRIM Funktionalität haben.

@ Jesterfox: Ist denn das Bootlag wirklich "so schlimm", oder geht es dir ums Prinzip? (Ich persönlich hasse es wenn etwas nicht zu 100% funktioniert. :) )
 
Zurück
Oben