SSD geschwindigkeit unbemerkbar

Deine Werte sind super, so muss es sein.
Die angegebenen Werte kann man nur mit dem ATTO Bench erreichen, kannste ja auch mal laufen lassen und hier posten.
Das liegt daran, dass der AS SSD Bench mit unkomplrimierbaren Daten arbeitet und die SSD ihre Spitzenwerte nur erreicht, wenn die Daten vollständig kompimierbar sind (wie beim ATTO).
Sozusagen ist das Ergebnis vom AS SSD Bench der Worst Case deiner SSD (im übertragenen Sinne, ganz stimmt das auch nicht).

€: Lass mal den AS SSD noch mal drüber laufen, die Zugriffszeiten sind im schnitt 0,1ms höher als meine (vielleicht war es nur Zufall, aber sonst ist das auch kein Hals- und Beinbruch): https://www.computerbase.de/forum/threads/leistungsauswertungen-benchmarks-diverser-ssds.701432/page-6#post-8308056
 
Zuletzt bearbeitet:
sodelle, hab atto durchlaufen lassen und hab EXAKT die gleichen werte wie du :)

also kann ich zufrieden sein oder? :D
 
Von den Werten her kannst du zufrieden sein, ja. :D
Ist die Frage, ob du von der Leistung an sich zufrieden bist bezüglich Programmstarts, Ladezeiten und Bootvorgang.
Ich denke aber z.B. beim Systemstart bemerkt man den Vorteil erst, wenn die Platte voller wird und mehr Autostartprogramme genutzt werden, denn dann zieht sich der Bootvorgang nicht elendig in die Länge wie mit einer HDD.
 
ich hab jetzt spaßeshalber mal SSD Life durchlaufen lassen und bin jetzt total geschockt!

Ich hab die Platte seit 3 tagen und es ist schon auf 77% ?? Das kann doch nicht sein Oo

Was hat es mit den 77% auf sich?
 

Anhänge

  • SSDlife.png
    SSDlife.png
    67,7 KB · Aufrufe: 247
@ soulpride

nur ein kleiner Tipp, Benche deine Platte weiter wo oft und die Werte gehen noch weiter nach unter. Was denkst du denn was Benchmarks mit deiner SSD machen? ;)
 
ich hab grad mal 2 benches durchlaufen lassen...

@ Hermann, hab dein thread mal verfolgt... das kann doch echt nich sein - wie ein schlechter Witz mit der Lifetime!!

ich werd meine wohl auch gegen eine zuverlässige Veloci umtauschen... nich zu fassen sowas
 
Ne Veloci kann dir auch nach nem Jahr abrauchen ....
Ich würde auf diesen Life-Wert nicht so viel geben.
Der soll sich auch je nach Firmware mal ändern - positiv wie negativ.
Diese ganzen Tools sind meiner Meinung nach noch nicht wirklich ausgereift ;)
 
Hermann, hab dein thread mal verfolgt... das kann doch echt nich sein - wie ein schlechter Witz mit der Lifetime!!ich werd meine wohl auch gegen eine zuverlässige Veloci umtauschen... nich zu fassen sowas

Ist es denn so schwer zu verstehen daß das Tool SSD-Life noch im Beta-Stadium ist?Das steht da auch drin!
Glaubt doch nicht blind jeden kram den irgendein Tool anzeigt.OCZ sagt sogar selbst daß die Smart-werte aktuell nicht korrekt ausgelesen werden können.Egal ob altes oder neues SSD-Modell.Crystal Disk Info zeigt bei meiner alten OCZ-Solid Series an,daß sie bisher 25263 mal eingeschaltet wurde,bei 0 Betriebsstunden.

Ich habe 4 SSD´s.Alle mit vollkommen unterschiedlichen Controllern und Speichergrößen und alle laufen stets einwandfrei,auch dann,wenn diverse Tools meinen daß angeblich alles im A.... ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun gut, ich hab etwas überreagiert... ich war zu dem zeitpunkt auch "etwas" angetrunken :D
also ich werd sie behalten, aber gibt es wenigstens ein paar tricks um die lebensdauer allgemein etwas zu schonen? klar, keine benches laufen lassen, nicht defragmentieren und so.

aber wie siehts mit formatieren aus? kann ich die ganz normal formatieren ohne mir gedanken machen zu müssen?
 
Ich habe Prefetch,Superfetch,Defragmentierung,Auslagerungsdatei und den Ruhemodus deaktiviert.

Edit: Indizierung / Indexdienst ist ebenfalls deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje so viel D:

könntest du mir bitte ganz grob schreiben, was das für optionen sind und wo ich diese deaktivieren kann? wäre super :)

/Edit also ruhemodus und defrag hab ich schon aus
 
Formatieren macht gar nichts. Das ändert nur ein paar MB ab.

Aber zur Geschwindigkeit - Windows sollte so zimlich genau doppelt so schnell starten...
Das muss dir doch auffallen.

Aber wie schon gesagt wurde, man gewöhnt sich viel zu schnell an die Geschwindigkeit, weil nun alles so schnell ist, wies eigentlich sein soll bzw wie man es immer erwartet hat. Es wird schnell zur selbstverständlichkeit. Sobald man dann mal an nem anderen Rechner sitzt, wirkt das System plötzlich zäh und lahmarschig.

Im Grunde ist ja das System dadurch nicht wirklich "schnell". Die verzögerungen sind einfach weg. Das negative fällt weg, aber wirklich neues, positives merkt man auch nicht. Das wirds wohl ausmachen, warum man die SSD im System schnell wieder vergessen hat.
 
also ruhemodus und defrag hab ich schon aus

Damit hast Du auch schon das wichtigste deaktiviert.
Defragmentieren ist nicht nötig/bzw auch nicht sinnvoll und der Ruhemodus klaut mir bei 8GB RAM in meinem Fall auch 8GB von meinem SSD-Speicherplatz.Da ich den R-Modus nicht nutze,also deaktiviert.

Sperfetch/Prefetch: regedit in der Suchleiste eingeben.
Den Pfad dazu findest Du unten im Bild.Die Werte auf 0 ändern.

Hier ist es sehr gut beschrieben: http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/
 

Anhänge

  • blabla.JPG
    blabla.JPG
    88 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab ich gemacht. vielen dank für den screen!

eine frage noch: da ich ja im bios "sata as" von ide zu ahci gestellt hab, muss ich dann auch unter "J.Micron eSATA/PATA Controller [IDE Mode] auf [AHCI Mode] stellen?
 
nein musst du nicht, der jmicron controller scheint hier ja nur für esata und pata (ide) zuständig zu sein, das interessiert deine ssd also nicht.
 
mh, sicher? warum kann man ihn dann sonst im bios auf ahci umswitchen?

/edit wie kann man eigtl seine ssd komplett bereunigen /formatieren? ganz normal mit windows formatieren? ist dann wirklich alles weg ohne leistung /speicher einbüßen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man denn Superfetch deaktivieren? Das lädt teile von oft gebrauchten Programmen in den RAM. Und der RAM ist immernoch hunderte mal schneller, als eine SSD.


Falls es zur Schonung sein soll. Auch unnötig. Laut Tests soll es fast nicht zu schaffen sein, SSDs in relevanter Zeit durch normalen Gebrauch totzuschreiben.

HDDs sollen da früher ausfälle bekommen.
 
@ soulpride: Nachgmessen siehst du ja, dass deine SSD schneller ist als eine HDD. Im Alltag spielen bei der gefühlten Leistung Prozesse und Initialisierungen mit rein, die nichts mit dem Laufwerk zu tun haben. Dies ist auch nicht das erste Thema, wo Nutzer ernüchternd merken, dass die Lobeshymnen nicht ganz hinhauen. Leider gibt es zu viele Themen, wo sich die Nerds gegenseitig den Bauch bepinseln, ach wie toll sie und ihre SSD sind.

Ich selbst habe eine 80 GB Postville der zweiten Generation im Notebook verbaut und schätze in erster Linie die Ruhe und in zweiter die Robustheit, da es keinen Headcrash geben kann. Gerade wegen des Preises lohnen sich SSDs (noch) nicht wirklich in Stand-PCs. Hier mal ein Video mit einer WD Caviar Green. http://www.youtube.com/watch?v=Mb2mOurzfDA
 
Zurück
Oben